![]() |
Anzeige:
|
|
|||||||
| PC-Umbauten & Übertaktung Das Forum zum Thema PC-Umbauten und Übertaktung. (Fragen zur PC-Aufrüstung bitte ins Hardwareforum setzen!) |
|
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (Direktlink) |
|
Weiß worum´s geht
![]() Registriert seit: 17.09.2008
|
Hallo, ich habe ein asus P5N-E-Sli. Ich habe mich vor einiger zeit ans übertakten gemacht. Mein E6750 läuft auf dem Board auf 3,6ghz ohne spannungserhöhung. Meine Frage ist jetzt: Kann das Board das auf Dauer aushalten?
|
|
|
|
|
|
|
#2 (Direktlink) |
|
Super-Moderator
![]() Registriert seit: 25.08.2004
|
Das Board ja. Sei dir aber bewusst das weder CoreTemp noch Everest den Sensor vom Board korrekt auslesen (ich hatte bzw. habe das gleiche Board hier liegen). Die Werte weichen anti-propotional um bis zu 45% vom echten Wert ab, leider nach unten.
|
|
|
|
#3 (Direktlink) |
|
Weiß worum´s geht
|
Was heist das Board ja? Meinst du damit das der chipsatz das nicht mitmacht? Gibt es bei solchen taktraten probleme mit den temps?
|
|
|
|
|
|
#4 (Direktlink) |
|
Dauergast
![]() Registriert seit: 20.08.2007
|
Wahrscheinlich meint er die CPU
Welche Temps haben die Cores LG Schwarzbart
|
|
|
#5 (Direktlink) |
|
Stammuser
![]() Registriert seit: 30.04.2007
|
Für das Board sollte das nicht weiter schlimm sein, mehr Sorgen mache ich mir um deine CPU, auf 3,6 ohne VCORE erhöhung kann eigtl nicht sein, steht die VCORE auf Auto oder hast du sie vorher gefixxt?
mfg
|
|
|
|
#6 (Direktlink) |
|
Super-Moderator
|
Das meinte ich mit dem Board.
Der Rest bezog sich auf die CPU, das ist richtig - Sorry, hätte ich präziser schreiben können!
|
|
|
|
#7 (Direktlink) |
|
Weiß worum´s geht
|
Die Cpu temperatur habe ich mit allem möglichen Programmen ausgelesen, Vcore müsste gefixxt sein. Ich komme nicht über 60°.
|
|
|
|
|
|
#8 (Direktlink) |
|
Dauergast
![]() Registriert seit: 20.08.2007
|
Welche Programme hast du laufen lassen um die CPU zu belasten während du die belastungs Temp auslliest war Prime 95 dabei
Schau hier mal nach da stehen die Infos die die Anwendung von Prime 95 betreffen: CPU Overclocking (Übertakten) Lg Schwarzbart
Wer sucht der wird finden, wer bittet dem wird gegeben und wer anklopft dem wird aufgetan. Geändert von Schwarzbart (17.02.2009 um 17:21 Uhr) |
|
|
|
|
|
#9 (Direktlink) |
|
Weiß worum´s geht
|
Ja, ich habe Prime95 benutzt. Aber die Cpu macht das mit, das ist nicht das Problem. Mir ging hauptsächlich um die Northbridge, da mich der Kühler nicht so überzeugt.
|
|
|
|
|
|
#10 (Direktlink) |
|
Super-Moderator
|
Der Kühler ist auch nicht wirklich toll bei P5N-E SLI. Im Gegenteil. Aber so lange du nicht zu derb am vCore rumschraubst oder gar Spannung oder Taktung der Northbridge selbst änderst besteht kaum gefahr.
Vorsicht, nach einer Stunde betrieb kann man sich an dem Kühler 1a die Finger verbrennen! Abschalttemperatur am Chipset liegt beim P5N-E SLI bei 65°C, normal sind circa 45-50°C
|
|
|
|
|
#11 (Direktlink) |
|
Weiß worum´s geht
|
Das mit dem heißen Kühler habe ich schon selbst feststellen müssen(der is wirklich bestialisch heiß), deshalb habe ich noch zusätzlich eine kleinen lüfter draufgesetzt. Das ist aber keine Lösung auf dauer, da der kleine lüfter zwischen Cpu kühler und Graka "eingeklemmt" ist. Gibt es da villeicht kühler zum nachrüsten?
|
|
|
|
![]() |
|
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|