![]() |
Anzeige:
|
|
|||||||
| PC-Umbauten & Übertaktung Das Forum zum Thema PC-Umbauten und Übertaktung. (Fragen zur PC-Aufrüstung bitte ins Hardwareforum setzen!) |
|
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (Direktlink) |
|
Gast
|
Hallo
Hab mir eine 2. Festplatte (Western Digital WD5000AACS) gekauft. Im Rechner läuft bereits eine IDE-Platte. Mein Board (Asus ASRock K7VT4A Pro) hat 2 SATA-Anschlüsse und ich habe die Platte ordnungsgemäß mit Datenkabel und Stromadapter angeschlossen. Allerdings erkennt das System die Platte nicht. Woran kann das liegen? Ist Board für diese Platte zu alt wegen SATA II - Platte? |
|
|
|
|
#2 (Direktlink) |
|
War schon mal da
![]() Registriert seit: 12.03.2009
|
Hallo!
Was meinst du mit "Allerdings erkennt das System die Platte nicht"? Wird sie im Arbeitsplatz nicht angezeigt? Vielleicht ist sie noch nicht formatiert. Schau dazu mal in der Datenträgerverwaltung nach. Gruß, Kernel Panic! |
|
|
|
|
|
#3 (Direktlink) | |
|
Super-Moderator
![]() Registriert seit: 05.12.2008
|
Zitat:
Der Jumper für 1,5 Gb/s Begrenzung ist vorhanden? Das Motherboard unterstützt Festplatten mit 3,0 Gb/s nicht! Ansonsten wurde die Datenträgerverwaltung schon erwähnt... Grüße X-MAN
|
|
|
|
#4 (Direktlink) |
|
Gast
|
Genau sie wird im Arbeitsplatz nicht angezeigt. Auch in der Datenträgerverwaltung ist Platte nicht aufgeführt. Der Platte lagen auch keine Jumper bei. Die "älte" Platte habe ich auf Master gelassen.
|
|
|
|
#5 (Direktlink) |
|
Super-Moderator
|
Wenn kein Jumper gesetzt ist zur Begrenzung auf 1,5 Gb/s, dann muss dieser gesetzt werden. Du hast sicherlich zur Festplatte noch Zubehör dabei, auch ein Jumper. Siehe dir dazu das folgende Bild an
Grüße X-MAN
|
|
|
|
#6 (Direktlink) |
|
Super-Moderator
![]() Registriert seit: 04.05.2007
|
Hi
vielleicht liegt es auch am Mobo mein ASRock mag irgendwie auch keinen IDE/SATA-Festplattenmix
|
|
|
|
#7 (Direktlink) |
|
Dauergast
![]() Registriert seit: 01.07.2005
|
Bei neueren Festplatten gibt es diesen jumper glaub ich nicht mehr. Da wird das über einen Treiber geregelt.
Wie genau das funktioniert weiß ich nicht, da sollte das Handbuch oder google helfen. Ist denn im BIOS auch alles richtig eingestellt? Wird die Platte da überhaupt erkannt?
|
|
|
#8 (Direktlink) |
|
Super-Moderator
|
Hallo PC Looser,
ich habe die Grafik aus dem Handbuch der genannten Festplatte, das passt schon! Das dumme bei diesem Board ist, S-ATA Platten werden im BIOS nur bedingt angezeigt! Im BIOS muss auch unter "BOOT" die Option "VIA SATA Raid Utility" auf "Enabled" stehen, sonst wird die Festplatte nicht angezeigt! Schau hier im Handbuch Seite 32/33 ftp://europe.asrock.com/manual/K7VT4A%20PRO.pdf
|
|
|
#9 (Direktlink) |
|
Gast
|
Hallo nochmal und danke für eure Hinweise. Hab die BIOS-Einstellungen entsprechend vorgenommen. Außerdem hab ich von einer alten defekten Platte den Jumper genutzt und die 1,5GB/s-Begrenzung gesetzt.
Jetzt funktioniert alles (nach Partitionierung natürlich). |
|
|
|
#10 (Direktlink) |
|
Dauergast
![]() Registriert seit: 01.07.2005
|
@ X-MAN
Das hättest du vielleicht dazu schreiben sollen Aber schön das es jetzt funktioniert
|
|
![]() |
|
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|