![]() |
Anzeige:
|
|
|||||||
| PC-Umbauten & Übertaktung Das Forum zum Thema PC-Umbauten und Übertaktung. (Fragen zur PC-Aufrüstung bitte ins Hardwareforum setzen!) |
|
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (Direktlink) |
|
Gast
|
tach liebe user, also foglendes: Ich habe mir kürzlich eine gf 9800gtx+ gekauft nur bringt sie ungefair gleich viel leistung wie meine alte 8600gt wegen meines schlechten prozessors.Also wollte ich ihn übertakten bis ich das geld füür einen neuen prozi zusammen habe.Ich habe 2gb ram also daran sollte es ned liegen was die grake an geht, hier mein prozi: CPU Typ DualCore AMD Athlon 64 X2, 2000 MHz (10 x 200) 3800+
hier die momentanen temps 1. CPU / 1. Kern 35 °C (95 °F) 1. CPU / 2. Kern 41 °C (106 °F) CPU 25 °C (77 °F) laut everest ultimate. ich wollte mit rivertuner übertakten weil ich es mit bios sicher nicht kann also wie weit kann ich übertakten und würde es sich denn überhaupt lohnen? |
|
|
|
|
#2 (Direktlink) |
|
Forenmaskottchen
![]() Registriert seit: 08.02.2007
|
meiner Meinung nach bringt übertakten in den seltesten Fällen etwas. Meistens kann man kaum mehr als ein paar 100mhz mehr aus der CPU herausholen, dafür wird der verschleiß der hardware umso höher. Außerdem kannst du nicht nur die CPU übertakten, sondern die andere hardware muss auch mit übertaktet werden...
also ich würde es mir nochmal ernsthaft überlegen. besondern wenn man noch nie übertaktet hat, kann man dabei auch mal eben schnell die hardware verschrotten...
|
|
|
#3 (Direktlink) |
|
Lebendes Inventar
![]() Registriert seit: 07.07.2005
|
So ein Quatsch, mein X2 3800+ (Sockel 939) habe ich von 2000MHz auf 2750MHz getaktet und das ohne die Spannung zu erhöhen und wer sich belist und weiß, was er tut, macht auch nichts kaputt und muss auch nicht zwingend andere Komponenten mit übertakten. Aktuelle Intel CPUs bekommt man von 3GHz auf 4GHz...
Dir oii sei erstmal der folgende Link empfohlen, da ist ist ein Link aufgeführt zu einem Overclicking Guide, den du ersteinmal lesen solltest. Wenn du mit dem ganz gut klar kommst und das Grundkonzept der Übertaktung für deine CPU verstanden hast, kann man nichts kaputt machen, mann muss nur die Temperaturen im Blick behalten, das ist die wichtigste Regel! CPU Overclocking (Übertakten) Hast du natürlich keinen vernünftigen Kühler, stößt du sehr schnell an die Temperaturgrenzen. Nimm dir mal Prime95 zur Hand und sag uns mal, was für deine Temperatur deine CPU unter Last erreicht. |
|
|
|
|
|
#4 (Direktlink) |
|
Forenmaskottchen
![]() Registriert seit: 08.02.2007
|
Und was hab ich von diesem einem Ghz mehr? Außer eine CPU, die am rande ihrer Leistung taktet und extrem heiße Temperaturen erzeugt...
mhh, weiß nicht, aber ich möchte meine Hardware länger als 1 - 2 Jahre benutzten... -> Nur weil ein Auto 230km/h fahren kann, muss man das ja nicht ständig machen Aber im Endeffekt bleibt es jedem selbst überlassen...
|
|
|
#5 (Direktlink) |
|
Lebendes Inventar
|
Das Beispiel habe ich nur genannt, um deine Aussage "Meistens kann man kaum mehr als ein paar 100mhz mehr aus der CPU herausholen" zu widerlegen. Sicher bringt einem das als Gamer nichts, Leute, die Videos bearbeiten, freuen sich beim rendern aber um jedes MHz, denn damit wird das ganze schneller.
Hier wird das Mehr an Takt dafür sorgen, dass die CPU die GPU weniger ausbremmst und somit wird sich durch das Overclocking definitiv ein Erfolg einstellen. Und ich habe noch von keiner CPU gehört, die bei angemessener Kühlung nach 1-2 Jahren kaputt ist, mein X2 3800+ ist jetzt auch schon zwei Jahre im Einsatz und macht keine Anstalten, allerdings ist der noch lange nicht im Anschlag übertaktet und ist so gekühlt,d ass sie nie über 48-50°C kommt. Wer auf seine Komponenten achtet, kann diese auch lange übertaktet betreiben. Dass natürlich eine zwar kalte CPU (Stickstoff oder Chiller) bei perversen Spannungen schnell kaputt geht, ist klar, aber ein paar Mhz mehr ganz ohne oder nur mit marginaler Spannungserhöhung ist etwas ganz anderes. Das ich hier keine Garantien ausspreche und das ganze auf eigenes Risiko passiert, sollte dennoch klar sein! |
|
|
|
|
|
|
#6 (Direktlink) |
|
Dauergast
![]() Registriert seit: 01.07.2005
|
Mein C2D E6300 machst auch schon seit über 2 Jahren mit 3,2GHz
Ich weiß, hier gehts grad eher um AMD CPUs, aber ich wollt halt auch nur Leos-Studio wiedersprechen.
|
|
|
#7 (Direktlink) |
|
Ist öfter hier
![]() Registriert seit: 06.10.2006
|
Im Allgemeinen machen sich viele Leute zu viele Hoffnungen bzgl. OC, aber auch ich möchte als Positives Beispiel anfügen, dass meine 8800GTS (640MB, G80) sich ohne Spannungserhöhung von 500/800/1200 auf 635/1000/1700 takten lässt und das bei mir (z.B bei Anno1701 auf max.) der Unterschied zwischen "nervigen Zwischenruckeln" und "problemlosen spielen" ist.
Da du eine Nvdia-Graka hast, kannst du zum übertakten deiner CPU auch die Nvidia-System Tools nutzen(NVIDIA System Tools with ESA Support). (Schau nach ob der Link die richtige Version für dich ist!).
|
|
|
#8 (Direktlink) |
|
Forenmaskottchen
![]() Registriert seit: 09.01.2008
|
Hallo oii;
mit RivaTuner kannst Du die CPU leider NICHT übertackten das geht im Bios oder mit Software vom Mainboard hersteller oder Freeware wie Speedfan, Clockgen,usw. Du solltest erstmal viel über OC lesen; & uns mitteilen was noch in deinem System steckt. Mainboard, NT,etc. |
|
|
|
|
|
#9 (Direktlink) | |
|
Lebendes Inventar
|
Zitat:
CPU Overclocking (Übertakten) |
|
|
|
|
|
|
#10 (Direktlink) |
|
Gast
|
oh sry das ich so lange nicht mehr geantwortet habe war derzeit nicht viel am pc hier mein sys: Informationsliste Wert
Computer Computertyp ACPI-Multiprocessor-PC Betriebssystem Microsoft Windows XP Home Edition OS Service Pack Service Pack 3 Internet Explorer 7.0.5730.13 (IE 7.0) DirectX 4.09.00.0904 (DirectX 9.0c) Domainanmeldung BESITZER-3CC485 Datum / Uhrzeit 2009-03-18 / 18:04 Motherboard CPU Typ DualCore AMD Athlon 64 X2, 2000 MHz (10 x 200) 3800+ Motherboard Name Abit NF-M2SV (2 PCI, 1 PCI-E x1, 1 PCI-E x16, 2 DDR2 DIMM, Audio, Video, LAN) Motherboard Chipsatz nVIDIA nForce 6100-405, AMD Hammer Arbeitsspeicher 2048 MB (DDR2-800 DDR2 SDRAM) DIMM1: Transcend JM4GDDR2-8K 2 GB DDR2-800 DDR2 SDRAM (5-5-5-16 @ 400 MHz) (4-4-4-11 @ 266 MHz) (3-3-3-8 @ 200 MHz) BIOS Typ Award (04/04/07) Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM1) Anschlüsse (COM und LPT) Druckeranschluss (LPT1) Anzeige Grafikkarte NVIDIA GeForce 9800 GTX+ (512 MB) Monitor Plug und Play-Monitor [NoDB] (YE5C022075) Multimedia Soundkarte C-Media CMI8738/C3DX Audio Device Datenträger IDE Controller NVIDIA MCP61 Serial ATA Controller IDE Controller Standard-Zweikanal-PCI-IDE-Controller Floppy-Laufwerk Diskettenlaufwerk Festplatte MAXTOR STM3250820A (250 GB, 7200 RPM, Ultra-ATA/100) Optisches Laufwerk TSSTcorp CD/DVDW SH-S183A (DVD+R9:8x, DVD-R9:8x, DVD+RW:18x/8x, DVD-RW:18x/6x, DVD-RAM:12x, DVD-ROM:16x, CD:48x/32x/48x DVD+RW/DVD-RW/DVD-RAM) S.M.A.R.T. Festplatten-Status OK Partitionen C: (NTFS) 238464 MB (173363 MB frei) Speicherkapazität 232.9 GB (169.3 GB frei) Eingabegeräte Tastatur HID-Tastatur Tastatur Microsoft SideWinder X6 Keyboard (IntelliType Pro) Maus HID-konforme Maus Maus USB Advanced Wheel Mouse Peripheriegeräte Drucker Automatisch Canon Bubble-Jet BJC-250 auf PRIVATCO-I1442G USB1 Controller nVIDIA MCP61 - OHCI USB 1.1 Controller USB2 Controller nVIDIA MCP61 - EHCI USB 2.0 Controller USB-Geräte RT73 USB Wireless LAN Card #2 USB-Geräte USB-HID (Human Interface Device) USB-Geräte USB-HID (Human Interface Device) USB-Geräte USB-HID (Human Interface Device) USB-Geräte USB-HID (Human Interface Device) USB-Geräte USB-Verbundgerät USB-Geräte USB-Verbundgerät DMI DMI BIOS Anbieter Phoenix Technologies, LTD DMI BIOS Version 2006/12/19 DMI Systemhersteller System Manufacturer DMI Systemprodukt System Product Name DMI Systemversion System Version DMI Systemseriennummer System Serial Number DMI System UUID FEFEFEFE-FEFEFEFE-FEFE0018-37020F96 DMI Motherboardhersteller NF-M2SV DMI Motherboardprodukt Welcome to Universal ABIT Co., Ltd. - Get ready for the Next Generation DMI Motherboardversion DMI Motherboardseriennummer DMI Gehäusehersteller System Enclosure Manufacturer DMI Gehäuseversion DMI Gehäuseseriennummer DMI Gehäusekennzeichnung Asset tag number: at least 22 digits DMI Gehäusetyp Desktop Case DMI gesamte / freie Speichersockel 4 / 3 |
|
|
|
|
#11 (Direktlink) |
|
Dauergast
![]() Registriert seit: 01.07.2005
|
Über das Board findet man in Bezug auf Übertakten nichts...
Ist ja auch nicht so der renner das teil. Schau einfach mal im BIOS ob du überhaupt optionen zum übertakten hast. Und bitte Katsches Link nicht ignorieren
|
|
|
#12 (Direktlink) |
|
Lebendes Inventar
|
Die Vermutung habe ich leider auch, habe den Namen deines Boards mal durch google gejagt und auf Anhieb gleich ein paar Threads in anderen Foren gefunden, in denen entweder davon berichtet wird, dass man große Probleme mit Overclocking in Zusammenhang mit dem Motherboard hatte oder gar keine OC-Funktionen im BIOS finden könnte, da es wohl auch eine Version gibt (wahrscheinlich aus oder für OEM PCs alá MediaMarkt/Saturn), die schlicht nicht die Möglichkeit bietet überhaupt zu übertakten.
|
|
|
|
|
|
#13 (Direktlink) |
|
Forenmaskottchen
![]() Registriert seit: 09.01.2008
|
Da das Mainboard eine IGP besitzt wird es wohl NICHT für OC geeignet sein