![]() |
Anzeige:
|
|
|||||||
| PC-Umbauten & Übertaktung Das Forum zum Thema PC-Umbauten und Übertaktung. (Fragen zur PC-Aufrüstung bitte ins Hardwareforum setzen!) |
|
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (Direktlink) |
|
Gast
|
Hallo Leute!
Ich möchte gerne meinen PC etwas Übertakten, denn seit ich VISTA Ultimate installiert habe ist er etwas lahm geworden. Der rechner ist schon was älter, deshalb wäre es nicht soooooo tragisch wenn er danach kaputt geht. Ich meine so übelzt muss ma ja net overclocken aber scho weng... So, jetzt müsst ich Wissen was für Infos ihr über mein pc benötigt damit ich ihn Frisieren kann??? Bitte um eure HILFE!!! mfg_PAUL |
|
|
|
|
#2 (Direktlink) |
|
Stammuser
![]() Registriert seit: 26.03.2009
|
Erstmals war es Quatsch Vista auf einen älteren PC zu installieren.
Das er danach langsam ist war ja klar. Und dieses Teil zu "overclocken" macht wahrscheinlich ebenso wenig Sinn. Zudem schreibst Du kein Wort darüber was für eine Hardware Du besitzt
|
|
|
|
|
|
#3 (Direktlink) |
|
Gast
|
hm, ob das quatsch war oder nicht das lass mal meine Sache sein okay, außerdem ergibt es FÜR MICH schon einen sinn ihn zu "overclocken", DU musst mir ja nicht helfen verstehst...
Zudem habe ich falls du nicht lesen kannst gefragt was für angaben ihr benötigt, lass dich einfach da raus und gut. Danke! Mainboard: msi ddr 645E Max2 / Pentium4 1,7Ghz / 1,25GB Ram usw. Was für angaben braucht ihr??? Ist echt EGAL ob das sinn macht oder nicht, ICH will Übertakten also kann es doch jedem egal sein was ich mit der Kiste anstelle, ODER?! also... mfg_paul |
|
|
|
#4 (Direktlink) |
|
Lebendes Inventar
![]() Registriert seit: 04.02.2008
|
Sorry Paul, aber wenn du von uns Infos willst, musst du diese schon liefern.
Klar hast du geschrieben wir sollen fragen was wir wissen wollen, aber es hätte dir ja auch klar sein können was wir benötigen und diese Infos gleich liefern. Aber deswegen gleich einen solchen Wortlaut zu benutzen, ist nicht die feine Art. Schliesslich willst du ja eine Information von uns und nicht wir von dir. Um also auf deine Frage zurück zu kommen, wir benötigen sämtliche Informationen. Mainboard (ok, das haben wir bereits) CPU (das auch) Grafikkarte wäre auch nicht schlecht RAM - genaue Daten Netzteil - auch hier genaue Daten Denn wenn zum Beispiel das Netzteil für die ganze Konfiguration schon am Anschlag läuft, würde ich das OC gleich sein lassen. Das gleiche gilt für den RAM. Daher wäre es interessant das auch zu wissen. Schlussendlich gibt es eigentlich zwei Möglichkeiten. Wobei ich nicht weiss ob ersteres dein Board auch anbietet. Bei ASUS hat man die Möglichkeit einen Auto OC Modus zu aktivieren. Da kann man einstellen ob 10%, 20% usw. OC will. Zusätzlich hat man die Möglichkeit die Taktraten selber einzustellen. Aber hierzu gibt es sicher andere die besser sagen können was man bei einem msi genauer einstellen muss. |
|
|
|
|
|
#5 (Direktlink) |
|
Gast
|
sorry das ich gleich so abging!!!
Ich könnte doch eigentlich nen BERICHT von Everest posten, da steht doch alles drin oder?! Falls nicht auch kein thema, habe fast alle angaben im kopf zwecks GRAKA usw. ABER wo finde ich denn die fürs Netzteil? Ich check jetzt mal Everest, bis gleich! Danke schonmal X5-... |
|
|
|
|
#6 (Direktlink) |
|
Dauergast
![]() Registriert seit: 20.08.2007
|
Beim Netzteil muss du wahrscheinlich auf das Typenschild schaeun, ggf. Gehäuse aufschrauben um das Typenschild zu gesicht zu bekommen, aber vorher Netzstecker ziehen!
Vielleicht hilft dir das noch Minimal weiter: PC-Erfahrung.de:*Overclocking - Pentium 4*-*Anleitung zum Übertakten eines Intel Pentium 4 LG Schwarzbart
|
|
|
#7 (Direktlink) |
|
Stammuser
|
|
|
|
|
|
|
#8 (Direktlink) |
|
Dauergast
![]() Registriert seit: 22.10.2007
Ort: So weit im Norden, schon fast wieder im Süden Verwarnungen: 376
|
1,25 GB Ram
Dir gehs irgendwie nur darum deine Hardware totalem Stress zu unterziehen egal obs Sinn macht oder nicht? Ich würd eher sagen, dass du verstehen solltest dass deine Kiste nix mehr taugt für Vista da kannst rumclocken wie du willst, passiert nix mehr.
|
|
|
#9 (Direktlink) |
|
Gast
|
in anderen foren habe ich da aber andere optionen gesagt bekommen. zb as der Pentium4 am einfachsten zu übertakten ist... Hmmm!
|
|
|
|
#10 (Direktlink) |
|
Stammuser
|
Selbst das bringt Dir nichts, wenn der "Flaschenhals" ganz woanders liegt, ...
|
|
|
|
|
|
|
#11 (Direktlink) |
|
Gast
|
???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? ???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? ??????
Verstehe ich nicht ???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? |
|
|
|
#12 (Direktlink) |
|
Stammuser
|
Das denk ich mir.
Aber ich will Dir einen Rat geben, ..llass das mit dem übertakten einfach mal bleiben. Zumindest bei Deinem jetzigen Rechner.
|
|
|
|
|
|
#13 (Direktlink) |
|
Dauergast
![]() Registriert seit: 22.10.2007
Ort: So weit im Norden, schon fast wieder im Süden Verwarnungen: 376
|
Anders gesagt, was bringt dir ein Ferarri mit Holzrädern?
|
|
|
#14 (Direktlink) |
|
Super-Moderator
![]() Registriert seit: 04.05.2007
|
Mein Gott, sagt ihm doch einfach wies geht und glücklich isser
Geh zB ins Bios und erhöhe den FSB, aber langsam und schrittweise. Sollte der Rechner irgendwann nicht mehr richtig Booten oder Laufen, tacktest du ihn auf die letzte funktionierende Tacktung runter. Wenn du nach dem Absturz nicht mehr ins Bios kommst, mußt du es vorher resetten (Jumper CMOS clear oder Batterie raus). Achte aber auf deine Temperaturen
|
|
|
|
#15 (Direktlink) |
|
Dauergast
![]() Registriert seit: 20.08.2007
|
Das ist eine Anleitung, lies sie dir genau durch, es geht zwar um modere Prozessoren aber die Vorgehensweise ist die gleiche.
CPU Overclocking (Übertakten) Lies dir vorher das Handbuch von deinem Mainboard durch und probier rauszubekommen wie du den FSB (FrontSideBUS) verstellst, bzw ob dein Board überhaupt Möglichkeiten bietet zum übertakten. Die Temps des Cores sollten dauerhaft nicht über 60 Grad liegen. Das ist ungesund. Zum einen glaube ich auch das es dir für Vista nicht viel bringen wird, zum anderen kenn ich das Gefühl was ausprobieren zu wollen und dabei nicht bevormundet zu werden. Learning bei doing, Versuch und Irrtum, aus Schaden wird man klug, kann alles dabei rauskommen. Ich wünsch dir viel Erfolg. LG Schwarzbart
|
|
![]() |
|
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|