Paules-PC-Forum.de Anzeige:

Microsoft Windows Intune: PC-Verwaltung und -Sicherheit in der Cloud: Updateverwaltung, Anti-Virus und vieles mehr!

Zurück   Paules-PC-Forum.de > Hardware > PC-Umbauten & Übertaktung

PC-Umbauten & Übertaktung Das Forum zum Thema PC-Umbauten und Übertaktung.
(Fragen zur PC-Aufrüstung bitte ins Hardwareforum setzen!)

EM-Tippspiel

Paule bei Facebook

Paule bei Twitter

Letzte Forenthemen
Gehe zum ersten neuen Beitrag PPF - Spiel "Wörter weiter...
Aufrufe: 26873, Antworten: 4218
Gehe zum ersten neuen Beitrag Algorithmen Teil IV...
Aufrufe: 3314, Antworten: 122
Gehe zum ersten neuen Beitrag Von Live CD Windowspfad...
Aufrufe: 282, Antworten: 19
Gehe zum ersten neuen Beitrag Bundesliga-Tippspiel Saision...
Aufrufe: 7633, Antworten: 185
Gehe zum ersten neuen Beitrag Captur 2.2 (Snow Leo)
Aufrufe: 17, Antworten: 0
Gehe zum ersten neuen Beitrag Captur 2.3 (Lion)
Aufrufe: 16, Antworten: 0
Gehe zum ersten neuen Beitrag Acer Aspire 8745ZG fährt...
Aufrufe: 51, Antworten: 6
Gehe zum ersten neuen Beitrag Rechner fährt herunter,...
Aufrufe: 138, Antworten: 9
Gehe zum ersten neuen Beitrag avs4you_com Lizenz oder Abo?
Aufrufe: 66, Antworten: 4
Gehe zum ersten neuen Beitrag PPF - Shoppingwahn
Aufrufe: 50938, Antworten: 1395
Zeige:

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.04.2009, 22:54   #1 (Direktlink)
Prof
Gast

Standard Server

Hi,

Ich habe hier 4 PCs (Schwester, Büro,Werkstatt,Ich) einen Speedport W501V als Router und einen HP Photosmart C7280 über ein switch mit einander verbunden.

Ich hätte nun gerne einen Server dazu gestellt, in netztwerk und elektrik bin ich relativ fit aber was Server und Linux anbetrifft nicht so sehr...

Wie gesagt der Server sollte mit Linux laufen, da ich gehört habe das dass für solche aufgaben am geeignsten ist.

Das sollte der Server können:

File Server jeder der 4Pcs kann auf den server zugreiffen und daten ablegen oder holen

fernsteuerbar von jedem der 4pc (damit ich den neben dem switch stellen kann ohne monitor)

evtl. erreichbar von außen (also i net)

Backups

Er sollte nicht viel strom verbrauchen

Er sollte LEISE sein

Außerdem sollte er nur laufen wenn einer der 4pc an ist, ansonsten braucht man ihn ja nicht außer ich lass ihn an (wenn man zb in urlaub geht)

Ich habe hier noch ein Mainboard mit ner Intel Celeron CPU ich glaube irgednwas über 1ghz ram 2x 256MB ist vorhanden.

Festplatten? was nimmt man da? wie viel speicher geht max?

was ist Raid?

was ist SATA?

benötige ich das?

Software mäßig? Linux, ubuntu?

Ich hoffe ihr könnt mich beraten,
Gruß Prof
Werbung

Windows 7 Tipps und Tricks in Bildern

Alt 16.04.2009, 14:41   #2 (Direktlink)
Super-Moderator

Benutzerbild von Bloody

Standard

RAID ? Wikipedia
Serial ATA ? Wikipedia

Sollen mehrere Rechner auf den Server gleichzeitig zugreifen und größere Datenmengen abrufen kommst du um S-ATA nicht herum, allerdings sehr wohl um Raid.

Sollen gleichzeitig die Daten auch parallel gebackupt werden ist ein Raid-Array sinnvoll, allerdings durch Programme wie SyncBack (Windows) sowie auch BackerUpper (Linux) umgehbar.

Da du offenbar Einsteiger in Sachen Linux bist eignet sich auch ein Linux mit XServer (eine grafische Benutzeroberfläche) sehr gut, allerdings solltest du dann bis auf die Protokolle FTP und HTTP auf eine Anbindung ans Internet verzichten.

Aber ganz im Ernst - Wenn du wirklich nur eine Lösung zum Datenaustausch benötigst dann wäre sicherlich ein NAS mit 2 Festplatten am besten geeignet.

Das ist sparsam, leise und kompakt, bringt meistens die wichtigsten Protokolle auch für die Internetanbindung mit und ist nebenbei erheblich "narrensicherer" was Datensicherheit angeht...
Alt 16.04.2009, 15:47   #3 (Direktlink)
Prof
Gast

Standard

Hi, danke für deine Antwort.
Also SATA hört sich gut an RAID ist wohl für einen Privaten Server übertrieben.
Aber das Mainboard wo ich habe hat kein SATA.

Was würdest du mir empfehlen (Konfiguration sollte möglichst Gut & Günstig sein )
Das mit dem XServer mit der grafischen Oberfläche hört sich auch gut an trozdem sollte der PC bzw der Server alleine in einer Ecke stehen ohne Monitor das heißt er sollte von einem der 4 PCs fernsteuerbar sein. Hoch runter fahren, usw.

Wenn ich mir ein Mainboard mit Druckerschnittstelle hole; Die Shcnittstellte hat 8 ausgänge die ansteuerbar sind kann man da dann mit Transistoren und Relais eine Relais karte draus bauen und dann über die anderen PCs schalten?

Danke Gruß Prof
Alt 16.04.2009, 18:22   #4 (Direktlink)
Super-Moderator

Benutzerbild von Bloody

Standard

Zu der Relais-Frage, das sage ich vorweg, kann ich dir nichts sagen, sorry.

Da es ja offenbar kein NAS sein soll (oder kennst du den Begriff nicht?) und du wohl das Mainboard und die CPU nutzen willst könntest du dir höchstens eine S-ATA PCI Karte kaufen. Aber da ist die Performance auch nicht die beste.

Also Hardwareseitig wäre es schon empfehlenswert was neues zu beschaffen. Wenn nur 1 oder 2 Rechner parallel drauf zugreifen tuts aber auch IDE.

Kommt aber das Problem um die Frage wieviel Arbeitsspeicher das Board verträgt. 512MB reichen aus, 1024MB wären besser (falls du mal günstig welchen schießen kannst).

Was die Festplatte angeht ist die Größe dir überlassen, je nach Gusto. Wenn du automatische Backups der Daten durchführen willst wäre es sinnvoll 2 bzw. 4 Festplatten zu nehmen, soweit das Board genug Schnittstellen zur verfügung stellt. Maximal sind 2 Festplatten pro IDE Anschluss möglich. Bei der Installation brauchst du aber u.U. noch einen um von CD-Rom installieren zu können (danach kannst du das CD Laufwerk komplett abbauen).

Softwareseitig bei einer 1 Ghz CPU mit 512 MB Ram würde ich zu Xubuntu greifen (Xubuntu Home Page | Xubuntu). Für dich als Linuxneuling ist die grafische Oberfläche nicht übel, diese lässt sich später bei Bedarf auch einfach deaktivieren. Fernsteuern kannst du das ganze dann über VNC (Client z.b. von RealVNC - RealVNC remote control software) und später, wenn du etwas "firm" mit Linux bist über Putty per SSH (Atlas Putty Products Company). Aber das ist noch etwas in der ferne

Ferngesteuert hochfahren ist so eine Sache. Dafür brauchst du eine WakeOnLan Funktionalität. Diese muss allerdings nicht nur von der Netzwerkkarte, sondern auch vom BIOS beherrscht werden. Auch hier wäre es wieder günstig den Mainboardtyp zu kennen.
Alt 16.04.2009, 19:46   #5 (Direktlink)
Prof
Gast

Standard

Hi,
also auf dem Mainboard steht nicht viel drauf aber es ist etwas älter:
In der mitte steht drauf N1996 mit einem Hacken in einem kreis
Außerdem steht noch macro star oder so Model MS 6178

Auf so einem kleinen braunem IC ich denke das ist der Bios sthet AWARD 1998 PCI/PNP 686
Auf der CPI steht
Intel celeron
700/128/66/1,65V

3PCI steckplätze
einen kleinen braunen steckplatz
2speicherbänke für ram (ich glaube 512 oder 1gb verträgt das teil max)
3 IDE anschlüsse 1 weißer 2 schwarze.

ich habe das Mainboard auch an meiner jetztigen Festplatte und Netzteil angeschlossen der Bios fährt zwar hoch aber er hängt sich irgedwie bei IDE Devices detecting auf

dann gehts nicht mehr weiter.

Ansosnten halt ein neues Mainboard. bei meinem lieblings billig versand gibt es auch mainboards da könnte ich vlt was pasendes mit dieser WakeOnLan funktion kaufen, sollte halt nicht zu viel werden Gehäuse, Netzteil und CD laufwerk hab ich, platten auch aber nur kleine mit 40 und 80GB und ich denke das lohnt sich nicht, vieleicht 2x320GB ?

Und auf dem neuem Board ist bestimmt SATA drauf.

Das ist doch ganz ok oder? also für 50 €

www.pollin.de

Netzwerkkarte unterstützt sogar gigabit lan und WOL:

www.pollin.de

Ich freue mich auf deine Antwort
Gruß Prof
Werbung

Alt 16.04.2009, 20:29   #6 (Direktlink)
Prof
Gast

Standard

sry für doppelpost.
Habe noch was vergessen,
kann man den Server dann auch als E-Mail Server benutzen?
Bsp man holt sich ein DynDNS und mit ner domäne z.b: zuhause.lan und dann irgendwie ne EMail adresse: Prof@zuhause.lan geht das?

Das wär dann meine eigene EMail adresse, das halt post ein und ausgang über den server laufen.

Gruß Prof
Alt 17.04.2009, 13:46   #7 (Direktlink)
Prof
Gast

Standard

unterstützt denn das Mainboard die Wake on Lan funktion?
Alt 20.04.2009, 15:40   #8 (Direktlink)
Unregistriert
Gast

Standard

würde mich auch interessieren!!

Weiß denn keiner mehr weiter?
Alt 21.04.2009, 13:52   #9 (Direktlink)
Weiß worum´s geht

Standard

@Prof:

Wenn es unbedingt Linux sein soll, dann vergiss dieses Posting. Aber ansonsten ist mir bei deiner ursprünglichen Frage aufgefallen, dass du die Grundfunktionalitäten des Windows Homeserver beschreibst. Da du außerdem Linux auch nicht zu kennen scheinst (kein Vorwurf, mir geht es genauso), könnte das doch für dich eine Alternative sein, insbesondere weil du für den Betrieb des Homeservers keine zusätzlichen Kenntnisse benötigst.
Alt 21.04.2009, 14:03   #10 (Direktlink)
Prof
Gast

Standard

Hi, danke für deine Antwort.
Ja aber der Homeserver von Windows kostet ja? oder? ich wollte halt so wenig wie möglich ausgeben.

Linux ist halt kostenlos. Wie Bloody gesagt hat gibt es doch eine grafische Oberfläche.
´Wenn der Homeserver nicht so arg teuer ist dann kann ich auch den rein machen das ist kein problem es sollte halt wenig kosten.

Und wie ist die Hardware die ich schon gepostet habe?

Gruß Prof
Werbung

Alt 21.04.2009, 14:17   #11 (Direktlink)
Weiß worum´s geht

Standard

Ja sicher kostet der Homeserver etwas. Nur die Software bekommst du knapp unter 100 Euro, mit der Hardware fangen die Preise bei 250 Euro an. Wenn du bedenkst, dass du in ein Linux-System bestimmt eine Woche oder mehr Arbeit investieren musst, sind die Preise für den Windows-HS doch wirklich ein Schnäppchen. Da ist schließlich alles schon drin (Sicherung der vorhandenen PCs, Dateiablage, leise (ohne Lüfter), Zugriff über das Internet... Nur wenn du einen eigenen Mailserver aufsetzen möchtest, musst du den für den Win-HS selbstverständlich noch zusätzlich kaufen.
Alt 21.04.2009, 14:51   #12 (Direktlink)
Prof
Gast

Standard

Hi, ok. und was ist mit dem Mainboard das ich oben gepostet hab? das muss ja kein Firmen server sein wo 50pcs angeschlossen werden...

da reicht doch auch was langsamerers und billigers
Oder ist da was nicht kompatibel?
Alt 07.05.2009, 12:40   #13 (Direktlink)
Unregistriert
Gast

Standard

kann keiner helfen?
Antwort

Paules-PC-Forum.de > Hardware > PC-Umbauten & Übertaktung

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht