![]() |
Anzeige:
|
|
|||||||
| PC-Umbauten & Übertaktung Das Forum zum Thema PC-Umbauten und Übertaktung. (Fragen zur PC-Aufrüstung bitte ins Hardwareforum setzen!) |
|
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (Direktlink) |
|
War schon mal da
![]() Registriert seit: 03.11.2008
|
hallo zusammen!
Ich weis, anleitungen zum übertakten gibts wie sand am meer...aber...ich komm nich klar damit! ich hab einen amd phenom tripple core 2.1 und n gigabite -ma78g-ds3h im bios hab ich schon geguckt aber da steht irgenwas mit cpu volt oder so, da kann man aber nur auto oder 5, 5.5, usw einstellen! kan mir da jemand helfen, reicht es wenn man eine einstellung verändert oder muss das alles mit einander abgestimmt werden! hab schon voll lange gegoogelt.... danke!
|
|
|
|
#2 (Direktlink) |
|
Forenmaskottchen
![]() Registriert seit: 11.11.2007
|
also so arg viel ahnung haste du wohl noch nicht, desawgen würd ich an deiner stelle aufjedenfall alle spannungen so lassen wie sie eingestellt waren, weil wenn du die falsch einstellst geht dir die cpu oder ram (jenachdem wele spannung du umstellst) kaput unter umständen auch noch das board usw.
normalerweiße muss man am fsb und am multiplikator schrauben damit die cpu übertaktet wird (multiplikator sind oft nicht veränderbar) dann geht nur der weg übern fsb, wenn du über den fsb übertacktest musst du aber eventuell auch noch deinen ram teiler ändern, da der auch am fsb mit dran hängt |
|
|
|
|
|
#3 (Direktlink) |
|
War schon mal da
|
nja ich weis
aber danke!
|
|
|
#4 (Direktlink) |
|
Weiß worum´s geht
![]() Registriert seit: 25.05.2007
|
Halloele,
ich hab auch ein Gigabyte Motherboard, da ist auf der Treiber-CD "easy-tune" drauf, und ausserdem ist im Handbuch ziemlich deutlich und einfach beschrieben wie man selber manuell im Bios uebertakten kann. Haste nicht auch sowas mit deinem MB mitbekommen? Cheers, CHris
|
|
|
#5 (Direktlink) | |
|
War schon mal da
|
Zitat:
1. hab ich schon oft gelesen dass das nich gut sein soll, es besser manuell macht und 2. gehen die einsetellungen (bei mir)nach jedem neustart weg, so das ich ihn jedesmal neu übertakten muss! zum handbuch...hab da mal reingeschaut...is komplett in english,bin ich nicht gut drin! ...... hab gerade auch nochmal geguckt und ich hab jetzt nur gesehn das es ne kurze anleitung für easytune gibt!
|
|
|
|
|
#6 (Direktlink) |
|
Dauergast
![]() Registriert seit: 01.07.2005
|
Hast du dich denn schonmal ausgiebig mit deinem BIOS beschäftigt?
|
|
|
#7 (Direktlink) | |
|
Weiß worum´s geht
![]() Registriert seit: 25.05.2007
|
Zitat:
Ich hatte meinen PC manuel hochgetaktet, geht ja wirklich einfach beim gigabyte, die Takte Schritt fuer Schritt hochmachen, wenn er nicht mehr bootet, die Voltzahl ein wenig erhoehen usw. Bis gar nix mehr geht... Dann eine Stufe runter. (wenn ich mich recht erinnere, ist 2 Jahre her) Alle Angaben ohne Gewaehr, und wenn du deinen Prozessor hochjagst, bitte nicht mich verantwortlich machen...! Cheers, Chris
|
|
|
|
#8 (Direktlink) | |
|
War schon mal da
|
Zitat:
also...ich find so einfach mit dem gigabite geht das nich,oder ich stell mich nur dumm an, habs gestern nämlich nochmal versucht! habe unter CPU Frequency aus den 220mhz 240mhz gemacht, danach hat auch alles funktioniert, aber kaum war ich 20 sek auf meinem desktop gabs ein bluescreen! also is da doch irgendwas falsch! mich irritiert auch das bei memory controller freq. irgendwas um die 1.9 ghz steht! ist das jetzt die ghz anzahl von meiner cpu?...den die steht ja standartmässigg auf 2,1ghz ich muss mich da echt noch reinfinden!...möchte mir nämlich nich mein dicken kühler umsonst geholt haben!
|
|
|
|
#9 (Direktlink) |
|
Dauergast
![]() Registriert seit: 01.07.2005
|
mit Angaben ala "irgendwas um die" kann man leider nicht soviel anfangen...
Das beste ist, du machst einfach mal Fotos von den Einstellungen die du da ansprichst. Und du solltest nicht einfach mal so von 220MHz auf 240MHz gehen, du weisst ja gar nicht was du da ueberhaupt tust!
|
|
|
#10 (Direktlink) |
|
Lebendes Inventar
![]() Registriert seit: 07.07.2005
|
Eine weitere Anlaufstelle mit Links und einer Anleitung, die dir helfen sollten:
CPU Overclocking (Übertakten) |
|
|
|
|
![]() |
|
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|