![]() |
Anzeige:
|
|
|||||||
| PC-Umbauten & Übertaktung Das Forum zum Thema PC-Umbauten und Übertaktung. (Fragen zur PC-Aufrüstung bitte ins Hardwareforum setzen!) |
|
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (Direktlink) |
|
Weiß worum´s geht
![]() Registriert seit: 04.09.2007
|
Hi,
ich habe für meine Schwester ein älteres Asus P4P800-E Deluxe repariert.(Kondensator ausgetauscht). Da das Board ja ausgezeichnete Übertaktungsfähigkeiten haben soll, habe ich es mal versucht mit der automatischen Übertaktung. Bei 30% bleibt der PC direckt nach dem Reboot stehen und bei 20% läuft er einwandfrei durch. Windows läuft auch super stabiel. Die CPU wird im idle ~29°C warm und unter last ~46°C. Sind die Werte normal für einen Celeron mit Northwood Kern, mit einer Tacktung von 2,88Ghz? Wodrauf sollte ich noch achten, außer auf die Temperaturen? Gruß, Flubber
|
|
|
|
#2 (Direktlink) |
|
Wohnt hier
![]() Registriert seit: 06.02.2008
|
Das ist genauso, als ob ein Auto immer mit Höchstgeschwindigkeit fährt. Das schlechteste Bauteil gibt da auch irgendwann den Löffel ab.
Oder anders, Du legst an eine Glühlampe mehr Spannung an, damit mehr Stromfließen kann und es heller wird. Was meinst Du, wie lange das gut geht?
|
|
|
#3 (Direktlink) |
|
Stammuser
![]() Registriert seit: 18.11.2008
|
Von den Temperaturen her, ist eigentlich alles OK.
|
|
|
|
|
|
#4 (Direktlink) |
|
Weiß worum´s geht
![]() Registriert seit: 04.09.2007
|
@Mo888: Danke, dann kann ich den PC jtzt jagestrost meiner Schwester zurückgeben. Da wird sie sich freuen.
Gruß, Flubber
|
|
|
#5 (Direktlink) |
|
Super-Moderator
![]() Registriert seit: 25.08.2004
|
Die Auto-OC Funktion von Asus setzt gnadenlos den FSB hoch ohne irgendwelche weiteren Werte wie vCore oder Ram-Teiler zu beachten. Warscheinlich macht der Arbeitsspeicher einen um 30% erhöhten FSB nicht mit.
Die Temperaturwerte erscheinen mir unrealistisch, jedenfalls für den OEM Kühler. Sind diese direkt per BIOS ausgelesen oder mit einem externen Tool?
|
|
|
|
|
#6 (Direktlink) |
|
Stammuser
![]() Registriert seit: 10.05.2009
|
Ihr immer mit eurem Overclocking,wenn man dann keine Ahnung hat.
Der Pc gehört deiner Schwester,richtig?Dann takte das Ding wieder runter,denn sonst bist DU schuld,wenn was mit der Kiste ist.Eine Übertaktung um 20 % einem Pentium (Celeron is billig Pentium) zuzumuten ist ok.Die Dinger lassen sich prima übertakten aber wenn du das von einem automatischem Programm hast machen lassen,dann frage ich mich:Hast du Ahnung vom Übertakten?Wenn nein,dann mach es rückgängig.Wie meine Vorredner schon sagten-Temperatur und Stabilität sind nicht alles.Du kannst deinen kleinen Celeron theoretisch auch auf 5 Gigahertz bringen,wenn du das Teil gut genug kühlst.Aber da gibt es noch so viele andere Faktoren.Die Spannung muss beim Übertakten schließlich auch erhöht werden.Doch wenn du das auch ohne zu überlegen tust,wird es dir den Prozessor zerschießen und dann wird deine Schwester nicht mehr lachen |
|
|
|
|
|
#7 (Direktlink) |
|
Computerversteher
![]() Registriert seit: 10.03.2008
|
Du solltest noch testen, ob das System prime-stabil ist.
Die Unkerei zum Thema Übertakten finde ich hier auch etwas übertrieben, aber ich hätte einfach für ~20€ einen 3,0GHz P4 Prescott eingebaut...
|
|
|
#8 (Direktlink) |
|
Forenmaskottchen
![]() Registriert seit: 09.01.2008
|
für Lau kann man die meherleistung ruhig mit nehmen
|
|
|