![]() |
Anzeige:
|
|
|||||||
| PC-Umbauten & Übertaktung Das Forum zum Thema PC-Umbauten und Übertaktung. (Fragen zur PC-Aufrüstung bitte ins Hardwareforum setzen!) |
|
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (Direktlink) |
|
Dauergast
![]() Registriert seit: 05.06.2003
|
Hallo zusammen,
ich bin mit 2 Festplatten am hin- und herbauen, aber noch nicht ganz fertig siehe: partitionierte Festplatte klonen Das Problem ist zur Zeit, dass die Kiste sich manchmal ohne Vorwarnung auch nach kurzer Zeit verabschiedet. Als wenn man den Stecker gezogen hätte. Überhitzung, oder was habt Ihr für einen Tipp? Gruß V40
|
|
|
|
#2 (Direktlink) |
|
Stammuser
![]() Registriert seit: 01.06.2007
|
Ich denke mal Überhitzung oder das Netzteil hat nicht genug Leistung.
Was hast du denn für Komponenten? |
|
|
|
|
|
#3 (Direktlink) |
|
Dauergast
|
Also 'La',
bisher waren die Komponenten nie ein Thema. Sie sind sicherlich für einen PC betagt, aber eigentlich sollte bloß die Festplatte gegen eine größere ausgetauscht werden. Daran kann es eigentlich nicht liegen, oder doch?? Schönen Abend noch Gruß V40
|
|
|
#4 (Direktlink) |
|
Dauergast
|
Heute Morgen hab' ich fast die Krise gekriegt. Die Kiste bootete endlos immer wieder und wieder. Bis zum Windowsbildschirm und dann auf ein Neues...
Mit Glück war das System für eine halbe Stunde stabil. So, vielleicht liegt's daran: Ich hab' ANTIVIRA durchlaufen lassen und es kamen ein paar trojanische Pferde zum Vorschein. ALLERDINGS: Allesamt in dem Ordner von EWIDO was ja auch ein Virenschutzprogramm ist. Nur noch Fragezeichen....
|
|
|
#5 (Direktlink) |
|
Stammuser
|
Das wäre dann wohl ein Fall fürs Virenforum! Trojaner können alles mögliche verursachen...
Leider kann ich dir an dieser Stelle nicht weiterhelfen und vergiss bitte meinen vorherigen Post in diesem Thread. Das Phänomen, dass bei dir auftritt könnte durch Trojaner versuacht worden sein... Am besten eröffnest du einen Thread im Virenforum. |
|
|
|
|
|
|
#6 (Direktlink) |
|
Forenmaskottchen
![]() Registriert seit: 29.07.2007
|
Für mich klingt das nach einem üblen Hardwareschaden. Wenn man an alten Systemen herumbastelt passiert sowas gerne. Könnte auch ein langsam sterbendes Netzteil sein.
|
|
|
|
|
|
#7 (Direktlink) |
|
Dauergast
|
..ich glaube der STERN hat Recht.. oder vielleicht ein Wackler beim Einschaltknopf.. trotzdem nervt es dass ich weder mit Ghost 14 noch mit Acronis(?) weiter komme. Der Bootmanager sieht 3 Partitionen erkennt aber bloß 1 Betriebssystem bei der geklonten Festplatte
gruß V40
|
|
|
#8 (Direktlink) |
|
Forenmaskottchen
|
Lasse mal die Herumspielerei mit den Festplatten bis du den Fehler gefunden hast. Das bringt überhaupt nix. An einen Wackelkontakt am Einschaltknopf glaube ich auch nicht.
Alte Kisten laufen oft solange, bis man die Hardware anrührt. Heißt nicht umsonst: Never touch a runing system Also Fehleranalyse betreiben. Gibt zwar keine Infos zur Hardware aber an erster Stelle würde ich mir mal das Board anschauen insofern da noch alte Kondensatoren drauf sind. Die blähen sich schonmal gerne auf oder werden undicht, sodaß Elektrolyt austritt. Dann gibts die merkwürdigsten Fehler bis evtl. erst nach Monaten der Totalausfall kommt. Zweiter Verdachtsmoment wäre das Netzteil. Auch die altern und sterben oft langsam. |
|
|
|
|
|
#9 (Direktlink) |
|
Dauergast
|
Hallo zusammen,
ja, ich denke das Netzteil war's DANKE! Hab' eins von meinem BastelPC reingebaut und die Kiste läuft. Jetzt die Frage ob es eine Norm für die Netzteile gibt? Ich möchte schon ein Netzteil mit den gleichen Bohrungen haben. Gruß V40
|
|
|
#10 (Direktlink) |
|
Stammuser
|
Ja es gibt Normen wie ATX, mATX usw.
Das kommt auf dein Board und dein Gehäuse an, welche Bauart du brauchst. |
|
|
|
|
|
|
#11 (Direktlink) |
|
Dauergast
|
..auf dem alten Netzteil gibt's keine Kürzel die darauf hinweisen?
Gruß V40
|
|
|
#12 (Direktlink) |
|
Forenmaskottchen
![]() Registriert seit: 09.01.2008
|
manchmal schon, dann steht drauf ATX vers. 2.1 (oder soänl.)
wenn es noch älter ist, AT das erkennt man schon an den Steckern |
|
|
|
|
|
#13 (Direktlink) |
|
Gast
|
Du kannst auch den Namen deines NT's einfach googlen, vll. findest du den Formfaktor, aber aller Wahrscheinlichkeit nach ist es ATX und das dürfte in jedes ATX-Gehäuse passen
|
|
|
|
#14 (Direktlink) |
|
Dauergast
|
..ja passt schon rein, bloß nicht exakt die Bohrungen. Ich weiß, nicht ganz so wichtig, aber es ist eben der FamilienPC und da wollte ich es schon perfekt haben..
Ob die Bohrungen bei dem gleichen Hersteller immer gleich sind?
|
|
|
#15 (Direktlink) |
|
Forenmaskottchen
|
Die Hersteller sollten sich an die Normen halten
Hab das bis jetzt auch noch nicht gehabt, dass die Bohrungen nicht passten, es sei denn falsches Format. Kann aber auch am Tower selbst liegen. Nicht jeder Hersteller hats da so mit den Maßen. Manche Tower kaufe ich mir bewußt nicht, eben weil man den Eindruck hat, dass die Konstrukteure nicht wissen, wie die Hardware ausschaut |
|
|
|
|
![]() |
|
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|