Paules-PC-Forum.de Anzeige:

Microsoft Windows Intune: PC-Verwaltung und -Sicherheit in der Cloud: Updateverwaltung, Anti-Virus und vieles mehr!

Zurück   Paules-PC-Forum.de > Hardware > PC-Umbauten & Übertaktung

PC-Umbauten & Übertaktung Das Forum zum Thema PC-Umbauten und Übertaktung.
(Fragen zur PC-Aufrüstung bitte ins Hardwareforum setzen!)

EM-Tippspiel

Paule bei Facebook

Paule bei Twitter

Letzte Forenthemen
Gehe zum ersten neuen Beitrag PPF - Spiel "Wörter weiter...
Aufrufe: 26873, Antworten: 4218
Gehe zum ersten neuen Beitrag Algorithmen Teil IV...
Aufrufe: 3314, Antworten: 122
Gehe zum ersten neuen Beitrag Von Live CD Windowspfad...
Aufrufe: 282, Antworten: 19
Gehe zum ersten neuen Beitrag Bundesliga-Tippspiel Saision...
Aufrufe: 7633, Antworten: 185
Gehe zum ersten neuen Beitrag Captur 2.2 (Snow Leo)
Aufrufe: 17, Antworten: 0
Gehe zum ersten neuen Beitrag Captur 2.3 (Lion)
Aufrufe: 16, Antworten: 0
Gehe zum ersten neuen Beitrag Acer Aspire 8745ZG fährt...
Aufrufe: 51, Antworten: 6
Gehe zum ersten neuen Beitrag Rechner fährt herunter,...
Aufrufe: 138, Antworten: 9
Gehe zum ersten neuen Beitrag avs4you_com Lizenz oder Abo?
Aufrufe: 66, Antworten: 4
Gehe zum ersten neuen Beitrag PPF - Shoppingwahn
Aufrufe: 50938, Antworten: 1395
Zeige:

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.09.2009, 13:05   #1 (Direktlink)
Julian77
Gast

Standard Prozessor von einem Mainboard aufs andere umbauen

Hallo zusammen!
Habe letztens durch eine sinnlose aktion indem ich ddr2 speicher in ein sd ram slot gequetscht hab mein k7vt2 as rock mainboard ( nach meinung in diesem forum liegt es nur daran) ruiniert.
Jetzt möchste ich gerne ein neues mainboard einbauen (das gleiche) um den Schaden möglichst preisgünstig zu beheben und den PC wieder zum laufen zu bringen.

Meine Frage lautet: wie kriege ich den Prozessor vom Mainboard ? ( will den nicht auch noch schrotten^^) und wie wieder auf das neue? ist es sinnvoll das gleiche Mainboard zu kaufen ? Ist es sinnvoll das Mainboard gebraucht zu kaufen ?

Mfg Julian
Werbung

Windows 7 Tipps und Tricks in Bildern

Alt 24.09.2009, 19:45   #2 (Direktlink)
Forenmaskottchen

Standard

Zitat:
Zitat von Julian77 Beitrag anzeigen
Habe letztens durch eine sinnlose aktion indem ich ddr2 speicher in ein sd ram slot gequetscht hab mein k7vt2 as rock mainboard ( nach meinung in diesem forum liegt es nur daran) ruiniert.
Jo das liegt eindeutig daran. Das ist ein derart grober Unfug, kann nur mit einem Totalschaden enden.

Zitat:
Meine Frage lautet: wie kriege ich den Prozessor vom Mainboard ? ( will den nicht auch noch schrotten^^)
Ohoh willst du das wirklich selbst machen? Das ist nicht gerade ein trivialer Akt. Du hast schon beim Speicherwechsel nicht gerade bewiesen, dass du das nötige Feingefühl hast. Aber wenn du es unbedingt willst dann schau dir diese Anleitung an. Aber Achtung, vor allem der Bereich wo die Wärmeleitpaste auf den Prozessor kommt, ist enorm empfindlich. Zudem kann man mit dem Schraubenzieher beim Aushebeln der Kühlerhalterung schnell abrutschen und sich damit das Board ruinieren weil Leiterbahnen zerstört werden. Und vor allen Dingen den Hinweis auf ein sehr dünnes Verteilen der Wärmeleitpaste nicht ignorieren. Wenn du eine leitfähige Paste nimmst und dann davon zuviel, qillt die beim Aufsetzen des Kühlers an den Seiten heraus und kann sogar bei entsprechender Menge zu einem Kurzschluß führen, wenn die um die Die herumliegenden Bauteile damit überbrückt werden.

Auch wenn es hier um Wechsel der Wärmeleitpaste geht ist der Vorgang bei dir derselbe, nur das du die CPU aus dem Sockel hebst und dann in das neue Board einsetzt.
Zitat:
und wie wieder auf das neue?
Naja halt anders herum im Ablauf. Denke an neue Wärmeleitpaste.
Zitat:
ist es sinnvoll das gleiche Mainboard zu kaufen ?
Das ist völlig egal. Es muß nur zu deinem System passen.
Zitat:
Ist es sinnvoll das Mainboard gebraucht zu kaufen ?
Vermutlich wirst du nur noch gebraucht ein Ersatzboard bekommen, das ist uralte Hardware, die die Geschäfte in der Regel nicht mehr anbieten.
stern3007 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2009, 10:52   #3 (Direktlink)
Julian77
Gast

Standard

ok Vielen Dank erstmal für die Hilfe.
nun noch eine Frage welches Mainboard wäre denn zB geeignet für ein AMD 2400+ , Radeon 9600 pro ? bzw ist eines besser geeignet als das k7vt2 ?
Gruß
Alt 25.09.2009, 18:39   #4 (Direktlink)
Forenmaskottchen

Standard

Du das ist uralte Hardware. Da mußt du schon nehmen was du überhaupt noch bekommen kannst.
Es lohnt sich echt nicht sich darüber Gedanken zu machen, womit man evtl. noch ein Quäntchen mehr herausholen könnte. Das ist bei der Hardware schlichtweg Unfug. Kaufe dir ein gutes Markenboard. Ich halte z.B. nichts von Asrock und Elitegroup. Ich habe damals als die Hardware aktuell war entweder Boards von Abit oder Gigabyte genommen.

Problem ist, dass du vermutlich keine neue Hardware mehr bekommst. Zudem gab es zu dieser Zeit gerne Kondensatoren auf den Boards die nur eine begrenzte Lebensdauer haben. Oft starben die Boards wegen defekter Kondensatoren. Wenn du dir ein Board kaufst schaue dir die Kondensatoren an. Wenn der Fehler ein Elektrolytaustritt ist, sieht man das optisch. wenn ein Kondensator nur austrocknet, sieht man das leider nicht.

Ansonsten kann man dir nur raten Geld für einen neuen PC zu sparen.
Alt 28.09.2009, 22:27   #5 (Direktlink)
Forenmaskottchen

Benutzerbild von Babba

Standard

Hi,
das Board gibt es praktisch nur noch bei Ebay zu kaufen, du kannst allerdings prinzipiell jedes Sockel A Board mit einem VIA-Chipsatz nehmen ohne größere Probleme mit dem Betriebssystem zu kriegen. Ob sich das lohnt magst alleine du selbst entscheiden.
Es ist jedoch durchaus möglich dass neben dem Speicherriegel und dem Board auch andere Teile gelitten haben (CPU und GraKa z.B.), dann würde es sich kaum lohnen nochmal in ein solch altes System zu investieren.

Gruß Babba

Alt 06.10.2009, 09:19   #6 (Direktlink)
s†Ab
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von stern3007 Beitrag anzeigen
Zudem kann man mit dem Schraubenzieher beim Aushebeln der Kühlerhalterung schnell abrutschen und sich damit das Board ruinieren weil Leiterbahnen zerstört werden.
das wär auf seinem durchgeschmorten board ja auch so tragisch
Alt 09.10.2009, 18:23   #7 (Direktlink)
Forenmaskottchen

Standard

Zitat:
Zitat von test01test Beitrag anzeigen
das wär auf seinem durchgeschmorten board ja auch so tragisch
Klasse Antwort. Frage:
Wie bekommst du den Kühler auf dem neuen Board drauf? Meinst du der springt von alleine in die vorgesehene Halterung? Wäre mir absolut neu. Bei den Boards die ich kenne ist mir kein sprungbereiter Kühler untergekommen.
Alt 10.10.2009, 15:18   #8 (Direktlink)
s†Ab
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von stern3007 Beitrag anzeigen
Zudem kann man mit dem Schraubenzieher beim Aushebeln der Kühlerhalterung schnell abrutschen und sich damit das Board ruinieren weil Leiterbahnen zerstört werden.
anbringen klingt anders...
Alt 10.10.2009, 19:12   #9 (Direktlink)
Forenmaskottchen

Standard

Das ist doch jetzt Haarspalterei von dir. Wenn ich den Kühler entferne und die CPU umtopfe muß ich ihn auch wieder anbringen. Das da dieselbe Problematik existiert muß doch wohl nicht nochmals explizit erwähnt werden oder? Auch beim Befestigen des Kühlers kann man abrutschen und die Leiterbahnen auf dem nunmehr neuen Mainboard ruinieren.
Alt 11.10.2009, 12:20   #10 (Direktlink)
s†Ab
Gast

Standard

klar war das nur klugscheisserei

daher auch das

...
Werbung

Antwort

Paules-PC-Forum.de > Hardware > PC-Umbauten & Übertaktung

Lesezeichen

Themen-Optionen