![]() |
Anzeige:
|
|
|||||||
| PC-Umbauten & Übertaktung Das Forum zum Thema PC-Umbauten und Übertaktung. (Fragen zur PC-Aufrüstung bitte ins Hardwareforum setzen!) |
|
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (Direktlink) |
|
Gast
|
Hallo zusammen!
Habe letztens durch eine sinnlose aktion indem ich ddr2 speicher in ein sd ram slot gequetscht hab mein k7vt2 as rock mainboard ( nach meinung in diesem forum liegt es nur daran) ruiniert. Jetzt möchste ich gerne ein neues mainboard einbauen (das gleiche) um den Schaden möglichst preisgünstig zu beheben und den PC wieder zum laufen zu bringen. Meine Frage lautet: wie kriege ich den Prozessor vom Mainboard ? ( will den nicht auch noch schrotten^^) und wie wieder auf das neue? ist es sinnvoll das gleiche Mainboard zu kaufen ? Ist es sinnvoll das Mainboard gebraucht zu kaufen ? Mfg Julian |
|
|
|
|
#2 (Direktlink) | ||
|
Forenmaskottchen
![]() Registriert seit: 29.07.2007
|
Zitat:
Zitat:
Auch wenn es hier um Wechsel der Wärmeleitpaste geht ist der Vorgang bei dir derselbe, nur das du die CPU aus dem Sockel hebst und dann in das neue Board einsetzt. Naja halt anders herum im Ablauf. Denke an neue Wärmeleitpaste. Das ist völlig egal. Es muß nur zu deinem System passen. Vermutlich wirst du nur noch gebraucht ein Ersatzboard bekommen, das ist uralte Hardware, die die Geschäfte in der Regel nicht mehr anbieten. |
||
|
|
|
|
|
#3 (Direktlink) |
|
Gast
|
ok Vielen Dank erstmal für die Hilfe.
nun noch eine Frage welches Mainboard wäre denn zB geeignet für ein AMD 2400+ , Radeon 9600 pro ? bzw ist eines besser geeignet als das k7vt2 ? Gruß |
|
|
|
#4 (Direktlink) |
|
Forenmaskottchen
|
Du das ist uralte Hardware. Da mußt du schon nehmen was du überhaupt noch bekommen kannst.
Es lohnt sich echt nicht sich darüber Gedanken zu machen, womit man evtl. noch ein Quäntchen mehr herausholen könnte. Das ist bei der Hardware schlichtweg Unfug. Kaufe dir ein gutes Markenboard. Ich halte z.B. nichts von Asrock und Elitegroup. Ich habe damals als die Hardware aktuell war entweder Boards von Abit oder Gigabyte genommen. Problem ist, dass du vermutlich keine neue Hardware mehr bekommst. Zudem gab es zu dieser Zeit gerne Kondensatoren auf den Boards die nur eine begrenzte Lebensdauer haben. Oft starben die Boards wegen defekter Kondensatoren. Wenn du dir ein Board kaufst schaue dir die Kondensatoren an. Wenn der Fehler ein Elektrolytaustritt ist, sieht man das optisch. wenn ein Kondensator nur austrocknet, sieht man das leider nicht. Ansonsten kann man dir nur raten Geld für einen neuen PC zu sparen. |
|
|
|
|
|
#5 (Direktlink) |
|
Forenmaskottchen
![]() Registriert seit: 13.05.2006
|
Hi,
das Board gibt es praktisch nur noch bei Ebay zu kaufen, du kannst allerdings prinzipiell jedes Sockel A Board mit einem VIA-Chipsatz nehmen ohne größere Probleme mit dem Betriebssystem zu kriegen. Ob sich das lohnt magst alleine du selbst entscheiden. Es ist jedoch durchaus möglich dass neben dem Speicherriegel und dem Board auch andere Teile gelitten haben (CPU und GraKa z.B.), dann würde es sich kaum lohnen nochmal in ein solch altes System zu investieren. Gruß Babba
|
|
|
|
#6 (Direktlink) |
|
Gast
|
|
|
|
|
#7 (Direktlink) |
|
Forenmaskottchen
|
Klasse Antwort. Frage:
Wie bekommst du den Kühler auf dem neuen Board drauf? Meinst du der springt von alleine in die vorgesehene Halterung? Wäre mir absolut neu. Bei den Boards die ich kenne ist mir kein sprungbereiter Kühler untergekommen. |
|
|
|
|
|
#8 (Direktlink) |
|
Gast
|
|
|
|
|
#9 (Direktlink) |
|
Forenmaskottchen
|
Das ist doch jetzt Haarspalterei von dir. Wenn ich den Kühler entferne und die CPU umtopfe muß ich ihn auch wieder anbringen. Das da dieselbe Problematik existiert muß doch wohl nicht nochmals explizit erwähnt werden oder? Auch beim Befestigen des Kühlers kann man abrutschen und die Leiterbahnen auf dem nunmehr neuen Mainboard ruinieren.
|
|
|
|
|
|
#10 (Direktlink) |
|
Gast
|
klar war das nur klugscheisserei
daher auch das ... |