![]() |
Anzeige:
|
|
|||||||
| PC-Umbauten & Übertaktung Das Forum zum Thema PC-Umbauten und Übertaktung. (Fragen zur PC-Aufrüstung bitte ins Hardwareforum setzen!) |
|
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (Direktlink) |
|
Gast
|
Hi. Ich wollte nur wissen ob ein stärkeres Netzteil besser oder schlechter ist.
Ich habe zurzei ein 350W netzteil und wäre es besser ein 500W Netzteil rein zu machen oder eher nich??????? |
|
|
|
|
#2 (Direktlink) |
|
Super-Moderator
![]() Registriert seit: 30.12.2002
|
Besser ist ein stärkeres natürlich schon, allerdings macht ein Wechsel nur Sinn, wenn dir der Strom aus dem 350W Netzteil nicht reichen sollte. Dies würde sich z.B. durch Abstürze unter hoher Last bemerkbar machen.
|
|
|
#3 (Direktlink) |
|
Forenmaskottchen
![]() Registriert seit: 19.04.2008
|
Warum sollte ein stärkeres besser sein ?
Wenn er nur 200 Watt braucht und 500 Watt einbaut ist doch die Verlustleistung höher oder nicht ? Würde sagen das Optimale ist ein angepasstes Netzteil mit etwas Luft nach oben, hängt abr auch wieder vom PC ab, ob Gamer oder Office .
|
|
|
#4 (Direktlink) |
|
Gast
|
ich meinte ob ich damit meinen computer schaden kann oder ob es egal is
denn einer meiner freunde hat gesagt das es nicht egal ist z.B. ich habe jetzt ein 100 W netzteil drinnen und baue ein 1500W starke ein (jetzt nur zum beispiel) würde das meinen computer killen oder wäre er damit schneller bzw. stärker |
|
|
|
#5 (Direktlink) |
|
Super-Moderator
![]() Registriert seit: 30.12.2002
|
Es würde ihn weder killen noch stärker oder schneller machen. Es wäre rein aus funktionaler sicht vollkommen egal.
Lediglich, wie schon angesprochen, dein Stromverbrauch wird sich erhöhen, da dein Netzteil nicht mehr mit dem optimalen Wirkungsgrad arbeiten würde. Ein größeres Netzteil macht nur Sinn, wenn du dir eine Strom-Reserve lassen willst - z.B. weil du bald eine andere Grafikkarte mit höherem Stromverbrauch einbauen willst.
|
|
|
|
#6 (Direktlink) |
|
Super-Moderator
![]() Registriert seit: 04.05.2007
|
Hi
Mein Auto wird auch nicht schneller, nur weil ich einen stärkeren Acku einbaue. Aber ich kann,wenns kalt ist, länger mit dem Anlasser orgeln bis die Karre anspringt. Ein stärkeres Netzteil bringt dir ledilich etwas, wenn du zB eine zweite Gafikkarte, zusätzlich 3 Festplatten, 10 Gehäuselüfter und 20 Kaltlichtkatoden in deinen PC einbaust. Denn dann könnte ein zu schwaches Netzteil abk....
|
|
|
|
#7 (Direktlink) | ||
|
Gast
|
Zitat:
Respekt, er dachte bestimmt an unsere Umwelt und Deinen Energieverbrauch. Zitat:
Aber keine Sorge, irgendwann meldet sich Ka******** und erklärt es wie mein verstorbener Mathemathiklehrer. alles gute |
||
|
|
|
#8 (Direktlink) |
|
Forenmaskottchen
![]() Registriert seit: 13.05.2006
|
Naja,
wer behauptet eigentlich immer ein stärkeres NT würde mehr Strom brauchen als ein schwaches NT? Der tatsächliche Verbrauch hängt (fast) ausschließlich vom Stromverbrauch des Rechners und der Effizienz des NTs ab, und da liegen moderne 82P NTe deutlich über dem was zu Zeiten von 350W NTen Standard war. Die haben selbst kurz vor dem maximalen Output bestenfalls 70%, bei NoName Teilen gerne mal weniger. Angenommen der Rechner braucht 220W, dann wären das bei einem NoName NT 220/0,7 ca. 314W + Grundumsatz aus der Dose. Bei einem 82P NT wären es 220/0,82 ca. 268W + Grundumsatz (eventuell etwas mehr da die Effizienz hier noch nicht so gut ist). Davon mal abgesehen sind moderne NTe meist leiser und ein entsprechend starkes NT würde vermutlich nie richtig warm werden. Wer mal ein NT aus einem Komplettrechner angefasst wurde das bis an seine Grenzen gehen muss der weiß wovon ich schreibe. Gruß Babba
|
|
|
#9 (Direktlink) |
|
Computerversteher
![]() Registriert seit: 10.03.2008
|
Wenn wir schon so ins Detail gehen, müsste man auch noch anmerken, dass man sich auf Wattangaben nicht wirklich verlassen kann. Ein mit 500 Watt angegebenes Noname-Netzteil kann weniger leistungsfähig sein, als ein hochwertiges Markengerät mit 350 Watt.
Zudem wäre der Wechsel in dem Fall eine Verschlechterung und das Noname könnte sogar - mangels guter Schutzschaltungen und durch das hohe Fehlerpotenzial - auch mal die eine oder andere Komponente des Rechners "killen"...
|
|
|
#10 (Direktlink) |
|
Gast
|
also immer markenware und kein türkenklumpad kaufen
ODER |
|
|
|
|
#11 (Direktlink) |
|
Computerversteher
|
Wenn müsste man schon Asiatenklumpad schreiben - was immer Klumpad auch sein mag...
Wenn es abwertend gemeint ist, sagt es aber nicht viel aus, da die Markenware ja auch in Asien hergestellt wird oder zumindest die Bauteile daher kommen...
|
|
|
#12 (Direktlink) | |
|
Weiß worum´s geht
![]() Registriert seit: 02.09.2009
|
Zitat:
Beispielgrafik: Wenn Du also ein großes Netzteil drin hast, dieses aber nur wenig auslastest, dann ist die Leistung des Netzteils äußerst ineffizient, es wird also unnötig Wärme rausgeblasen. Beispielrechnung: (Quelle: http://forum.chip.de/gehaeuse-netzte...aq-666222.html) Und um mal ein Rechenbeispiel zu gebeben: Angenommene reelle Leistungsaufnahme der PC-Komponenten: 200W (Hochleistungs-PC) Entnommene Leistung aus dem Hausnetz bei einem schlechten Wirkungsgrad, 60%: 333,3W Entnommene Leistung aus dem Hausnetz bei einem guten Wirkungsgrad, 80%: 250W Differenz: sage und schreibe 83W!! Bei 8 Std. Nutzungsdauer täglich macht das ca. 242 kWh/Jahr. Bei einem Strompreis von 18ct/kWh sind das 43,56€ im Jahr Mehrkosten durch das schlechte Netzteil. |
|
|
|
|
|
|
#13 (Direktlink) |
|
Computerversteher
|
Dass Baba das weiß, steht doch in seinem Posting!
Aber ein altes Netzteil kann doch einen grottenschlechten Wirkungsgrad haben, sodass ein neues mit mehr Leistung und besserem Wirkungsgrad nach dem Wechsel trotz Überdimensionierung einen geringeren Verbrauch ergibt, als das alte leistungsschwächere Netzteil hatte... Ein Netzteil sollte sicher richtig dimensioniert sein. Aber ein schlechtes schwaches Netzteil kann durchaus mehr verbrauchen, als ein gutes starkes... Man muss also keine Schuldgefühle gegenüber der Umwelt entwickeln, wenn man - vorbehaltlich zukünftiger Aufrüstungen - in ein moderenes aber etwas stärkeres Netzteil investiert...
|
|
|
#14 (Direktlink) |
|
Forenmaskottchen
![]() Registriert seit: 13.05.2006
|
@commänder
wie du aus deiner eigens eingefügten Grafik entnehmen kannst hat das NT aus diesem Test schon bei wenig mehr als 20% Auslastung 80% Wirkungsgrad, das ist alles andere als ineffizient im unteren Lastbereich und bestärkt eher meine Ausführungen oben. @Kato Danke für die Unterstützung Gruß Babba
|
|
|
#15 (Direktlink) |
|
Dauergast
![]() Registriert seit: 20.08.2007
|
Wirk. = Wirkungsgrad
Ausl. = Auslsung des Netzteils 80Plus 80%Wirk. bei 20%Ausl. 80%Wirk. bei 50%Ausl. 80%Wirk. bei 100%Ausl. 80Plus Bronze 82%Wirk. bei 20%Ausl 85%Wirk. bei 50%Ausl. 82%Wirk. bei 100%Ausl. 80Plus Silver 85%Wirk. bei 20%Ausl 88%Wirk. bei 50%Ausl. 85%Wirk. 80Plus Gold 87%Wirk. bei 20%Ausl 90%Wirk. bei 50%Ausl. 87%Wirk. bei 100%Ausl. zur Ergänzung: Hier noch mal eine Aufschlüsselung zu den Wirkungsgraden der verschiedenen 80 Plus Netzteile. Es ist also ab 80 Plus Bronze auch sinnvoll, sein NT so zu dimensionieren, dass es nur zu 80 Prozent ausgelastet ist. Auch wenn es nicht so wahnsinnig viel ausmacht. LG Schwarzbart
Wer sucht der wird finden, wer bittet dem wird gegeben und wer anklopft dem wird aufgetan. Geändert von Schwarzbart (19.04.2010 um 16:24 Uhr) |
|
|
|
|
![]() |
|
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|