Paules-PC-Forum.de Anzeige:

Microsoft Windows Intune: PC-Verwaltung und -Sicherheit in der Cloud: Updateverwaltung, Anti-Virus und vieles mehr!

Zurück   Paules-PC-Forum.de > Hardware > PC-Umbauten & Übertaktung

PC-Umbauten & Übertaktung Das Forum zum Thema PC-Umbauten und Übertaktung.
(Fragen zur PC-Aufrüstung bitte ins Hardwareforum setzen!)

Verlosung!

Paule bei Facebook

Paule bei Twitter

Letzte Forenthemen
Google Chrome
Aufrufe: 139, Antworten: 4
[Windows Vista-32 bit] Viele Viren
Aufrufe: 9, Antworten: 0
Notebook-TFT als Abspielgerät...
Aufrufe: 21, Antworten: 0
SetFont
Aufrufe: 42, Antworten: 1
JavaScript Variable -...
Aufrufe: 175, Antworten: 15
Neue Partition lässt sich...
Aufrufe: 659, Antworten: 4
Intel Rapid...
Aufrufe: 57, Antworten: 8
WriteIni und Rubrik entfernen
Aufrufe: 511, Antworten: 10
Dialogbox Designer
Aufrufe: 392, Antworten: 10
PPF - Spiel "Wörter weiter...
Aufrufe: 10365, Antworten: 1598
Zeige:

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.06.2010, 22:06   #1 (Direktlink)
Erfolgreich angemeldet

Standard Festplattenwechsel

Geschätzte PC-Gemeinde,
2007 kaufte ich mir ein ACER Aspire Notebook 5710G, Vista Home Premium 32 Bit, mit einer 160 GB Hitachi Festplatte, 2 GB RAM und ohne Recovery-Datenträger. Letztes Jahr erweiterte ich nach Garantieablauf den RAM auf 3 GB, nun wird die Festplatte langsam voll und muss gewechselt werden. Eine entsprechende Austauschplatte mit 320 GB habe ich in einem Internetshop bereits gefunden. Der rein mechanische Wechsel ist schnell zu erledigen, mehr Probleme scheint der Datentransfer von der alten Platte auf die neue zu bereiten. Ich weiß inzwischen, daß ich ein Programm zur Erstellung eines Festplattenabbildes besorgen muß, z.B. DriveImage 7 und eine Externe Festplatte zum Auslagern der Daten brauche. Dazu würde ich eine externe 320 GB WD-Festplatte nutzen, auf der bisher nur etwa 40 GB an Daten drauf sind und die somit groß genug sein müsste. Meine Frage ist, wie ich nach Auslagerung der Daten auf die externe HD vorgehen muß. Die alte 160 GB HD einfach aus dem Acer gegen die neue 320 GB HD auszutauschen, scheint ja wenig Sinn zu machen, da diese ja dann leer im Notebook landen würde. Oder ist es möglich, die externe 320 GB WD-HD einfach über USB am Notebook anzuschließen und darüber das Notebook zu starten? Geht so etwas? Wenn ja, wie bekomme ich dann die Daten von der Externen WD-HD auf die inzwischen im Notebook befindliche, neue und leere HD? Wie genau werden die Daten transferiert. Ich habe gelesen, daß es sowohl mit den üblichen Festplattenpartitionen, die ich auch auf der alten, internen 160 GB-Hitachi HD habe zu Problemen beim exakten Datentransfer kommen kann, als auch bei Programmen und Treibern, die dann nicht mehr laufen. Und was wäre mit E-Mails? Wird das alles korrekt transferiert? Ich habe auf der jetzigen 160 GB-HD einige Programme drauf, für die ich keine Original-Datenträger mehr besitze, bzw. sie verschenkt habe. Ich wäre für konkrete Ratschläge sehr dankbar!
ratlos??? ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung
Alt 10.06.2010, 00:24   #2 (Direktlink)
Super-Moderator

Benutzerbild von Michi

Standard

Hallo,

so auf die schnelle würden mir zwei Möglichkeiten einfallen, persönlich finde ich die zweite besser. Bei beiden Möglichkeiten wird das Betriebssystem 1zu1 kopiert, Emails und Treiber bleiben also erhalten.

Möglichkeit 1
  1. Alle Daten auf die externe kopieren, damit nur das Betriebssystem auf der alten Platte ist.
  2. Dann das Programm True Image installieren und damit ein Backup der Festplatte (Laufwerk) auf DVDs (werden ca. 4 Stück sein) brennen.
  3. Die neue Festplatte einbauen.
  4. Leih dir eine Betriebssystem DVD (am besten XP) und partitioniere und formatiere die Festplatte damit. (Bootreihenfolge aufs DVD Laufwerk einstellen)
  5. Dann die erste Backup DVD einlegen und dem Menü folgen.
Du gehst damit kein Risiko ein, da du jederzeit die alte Festplatte wieder einbauen kannst.

Möglichkeit 2

Kauf dir ein externes 2,5 USB Gehäuse (gibt es schon ab 15 Euro, am besten mit zusätzlicher Stromversorgung (Netzteil)), da baust du die neue 2,5 Festplatte ein und kannst dann ganz bequem die Festplatte klonen (mit True Image).

True Image gibt es auch als Freeware, aber ob die Version alles kann, weiß ich nicht.
True Image Freeware

Geändert von Michi (10.06.2010 um 00:46 Uhr)
Michi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2010, 04:23   #3 (Direktlink)
Erfolgreich angemeldet

Standard

zunächst sorry wegen des Doppelpostings. Ich war etwas verwirrt wegen der zahlreichen Rubriken und hatte zunächst das Problem nicht sinnvoll zugeordnet. Danke für die schnelle Antwort und die Links zu den Programmen. Über die Möglichkeit mit dem externen Gehäuse hatte ich auch schon nachgedacht. Würde damit dann auch die Partitionierung wegfallen, weil sie ebenfalls 1 zu 1 "geklont" wird? Die neue Festplatte wäre ja dann doppelt so groß, müsste man da nicht selbst eine Partitionierung vorher zuweisen? Bei Vista scheint es dafür ja irgendwie ein Tool zu geben.

Danke erst mal bis hierher für den Support an michi
Alt 10.06.2010, 20:01   #4 (Direktlink)
Super-Moderator

Benutzerbild von Michi

Standard

Die Festplatte musst du vorher einrichten, schon deswegen, weil sie eine andere Größe hat.
Alt 11.06.2010, 10:15   #5 (Direktlink)
Erfolgreich angemeldet

Standard

also doch vorher partitionieren. Sollte ich dafür dieses Tool im Vista verwenden, bei dem man auch die Größe der jeweiligen Partitionen festlegen kann? Wenn ich Dich richtig verstehe, micha, würde man danach jede Partition separat von der alten auf die neue HD "klonen". Aber was ist mit versteckten Partitionen? Ich habe gehört, daß das Betriebssystem irgendwie manchmal auf einer versteckten Partition sitzt, die gar nicht angezeigt wird. Gestern habe ich die Großmärkte durchforstet und nur externe Wechselgehäuse ohne Netzteil gefunden. Aber es gibt so Dockingstationen, wo man alle Größen an internen HD´s einsetzen kann und sie dann wie eine externe HD verwenden kann und die haben alle Netzteile. Wozu würdest Du mir raten?

Danke für Deinen Rat und Grüße aus Magdeburg ins schöne Norddeutschland!
Werbung

Alt 11.06.2010, 14:57   #6 (Direktlink)
Super-Moderator

Benutzerbild von Michi

Standard

Naja, es muss ja kein Gehäuse sein, persönlich habe ich hiermit ganz gute Erfahrungen gemacht:
USB 2.0 zu IDE + S-ATA Converter, mit Netzteil

Aber nur mit dem von der Firma InLine, mit einem anderen hatte ich mir schon einmal eine Festplatte kaputt gemacht. Ansonsten geht das ganz gut und du hast eine externe Stromversorgung.

Die Festplatte muss/sollte fertig eingerichten sein, zumindest die Partition auf die das Betriebssystem soll. Das kannst du auch über die Datenträgerverwaltung von Vista machen, aber die Festplatte nicht auf DYNAMISCH umwandeln, sie müssen/sollten auf BASIS eingerichtet sein. Ein zurück von Dynamisch auf Basis ist nämlich nicht mehr möglich, aber Vista gibt vorher eine Warnung raus.

Am besten besorgst du dir die o.g. Hardware.
  1. Damit die neue Festplatte ans alte System anschließen.
  2. Über Vista nur die primäre Partition erstellen/einrichten, also wohin das Betriebssystem soll.
  3. Das Betriebssystem über True Image auf die neue Platte klonen.
  4. Die neue Platte einbauen und erst jetzt die restlichen Partitionen erstellen/einrichten.
  5. Die alte Festplatte über das inLine Gerät anschließen und die Daten in unter 1 GB Schritten nach und nach auf die neuen Partitionen kopieren (also nicht klonen). So kannst du dir sicher sein, das auch wirklich alles sauber rüber gekommen ist.

Geändert von Michi (11.06.2010 um 15:09 Uhr)
Michi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2010, 02:56   #7 (Direktlink)
Erfolgreich angemeldet

Standard

Danke für Deine ausführliche Anleitung michi. Das Gerät ist ja sogar recht preiswert. Dass dort Vista nicht als Betriebssystem angegeben ist, sondern nur von Win98-2003 aufgeführt ist, muss mich offenbar nicht verunsichern?

Ich hatte zwischenzeitlich bei ACER-Deutschland nochmal nachgefragt, bis zu welcher Größe ich denn in das 5710G-Notebook Festplatten verbauen kann, da ich ja an eine 320 GB dachte; heute schrieben sie mir nun zurück, es wären nur Größen bis 200 GB getestet worden. Finde ich im Grunde etwas eigenartig, dass man offenbar nicht einmal eine 250 GB verbauen können soll. Okay 2007 war eine 160 GB HD im Notebook noch recht groß, aber wenn es wirklich so sein sollte, woran könnte denn diese Beschränkung auf nur 200 GB liegen? Hättest Du da eine Idee. Für nur 40 zusätzliche GB Speicherplatz würde sich die ganze Aktion kaum lohnen. Oder sollte man da auf ACER nicht viel geben?
Alt 12.06.2010, 03:19   #8 (Direktlink)
Super-Moderator

Benutzerbild von Michi

Standard

Ich weiß nicht ob das Gerät Vista tauglich ist.
Würde vorher beim Hersteller anrufen:
InLine®, Kabel, Adapter, EDV-Zubehoer

Wenn Acer aber schreibt, das die Größe nicht geht, dann würde ich die Euros lieber in ein neues Notebook investieren, die werden ihre Gründe haben. Im schlimmsten Fall wird die Platte erst gar nicht erkannt.

P.S. Ich suche gerade ein Notebook.
Alt 12.06.2010, 03:37   #9 (Direktlink)
Erfolgreich angemeldet

Standard

danke für Deine schnelle Antwort michi. Gut, die Firma werde ich also jetzt mal anfragen, wegen Vista.

Was die Situation mit dem Acer-5710G angeht, so könntest Du Recht haben und ich würde das Geld möglicherweise umsonst investieren, bzw. könnte die HD dann bestenfalls als externe Sicherungs-HD nutzen. Wäre sicher besser, als sie wegzuwerfen. Okay, vielleicht bekomme ich doch irgendwie preiswert diese 200 GB HD und versuche es trotzdem.

Was das neue Notebook betrifft, so gebe ich Dir auch da Recht, die Preise sind ja insbesondere seit Mitte 2008 kräftig gepurzelt. Sicher wäre das die stressfreieste Variante. Problematisch finde ich nur, daß es kaum noch Vista-Notebooks gibt und auch wenn ich mich hier als "antiquiert" oute, aber das Windows 7 hat mich einfach nicht überzeugt, sosehr es sicher manche Vorteile geben mag. Ich hatte mit dem Vista jedenfalls nur im ersten Jahr Probleme. Seit 2008 das SP 1 rauskam, hatte ich keinerlei Probleme mehr.

Okay, ich danke Dir trotzdem für alle Mühe und vielleicht mache ich die Aktion doch, wenn ich eine 200er HD bekommen sollte.

Grüße nach Oldenburg!
Alt 12.06.2010, 11:14   #10 (Direktlink)
Unregistriert
Gast

Standard

Ich habe das Nachfolgemodell und mir sagte man auch das man nur bis 200GB einsetzen könne. Diese Aussage von ACER ist aber absoluter Blödsinn...
Ich habe mir eine Ext. 500er Platte für 44€ gekauft. War letztens im Angebot... und habe diese eingebaut. Sie läuft 1A. Die alte 160er habe ich ins USBGehäuse gesetzt und gut is..
Werbung

Alt 12.06.2010, 12:34   #11 (Direktlink)
Erfolgreich angemeldet

Standard

danke an "Gast", wenn Du mir vielleicht noch etwas genauer sagen könntest, welche HD Du verbaut hast, wäre das super. Ich meine welchen Hersteller und welche Drehzahl, welche Garantie haben Sie Dir gegeben? ACER hat mir nämlich trotz mehrmaliger Anfrage nicht verraten, warum man denn angeblich nur bis 200 GB verbauen kann. Heute hing ich etliche Minuten erfolglos in der Telefon-Warteschlange. Die machen es einem echt schwer, wenn man wirklich mal ein Problem hat. Auch eine gleich beim Kauf erfolgte Registrierung bei ACER hilft da wenig...
Alt 08.08.2010, 21:52   #12 (Direktlink)
Erfolgreich angemeldet

Standard Erfolgreich gewechselt...

Danke nochmal an alle Beteiligten. Gestern habe ich den Festplattenwechsel nun problemlos realisieren können. Ich nutzte dabei neben den hier schon diskutierten Gerätschaften das Programm: Miray HDClone 3.9 HE, welches es derzeit kostenlos im Heft 09/10 der >>PC Pr@xis<< gibt. Damit war auch die Partitionierung kein Problem, die ganze Aktion war in knapp 2 Stunden erledigt, inclusive des HD-Clons. Ich habe mich nun doch für eine 500 GB Toshiba Festplatte entschieden und sie läuft sehr gut.

Grüsse von

ratlos???
Antwort

Paules-PC-Forum.de > Hardware > PC-Umbauten & Übertaktung

Lesezeichen

Stichworte
festplattenwechsel

Themen-Optionen
Ansicht