![]() |
Anzeige:
|
|
|||||||
| PC-Umbauten & Übertaktung Das Forum zum Thema PC-Umbauten und Übertaktung. (Fragen zur PC-Aufrüstung bitte ins Hardwareforum setzen!) |
|
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (Direktlink) |
|
Gast
|
Habe heute mein Sythem etwas umgebaut , da ich Kabelmanagment habe , benutze ich nun adapter um aus einer leitung so gut wie alles zu versorgen. Habe graka mit einzelnd storm versorgung nur 4festplatten,Tvkarte,Brenner zusammen an einem Stromstrang. Gibt es da ein mindestmaß wiviel man an eine leitung hängen darf? Habe ein Bequiet straight power . Muß ich auf eine Reihenfolge achten , z.b erst die hdds dann der rest oder ist die versorgung gleichbleiben?
|
|
|
|
|
#2 (Direktlink) |
|
Computerversteher
![]() Registriert seit: 10.03.2008
|
Du schreibst leider sehr verwirrend.
Es ist natürlich immer die sinnvollste Vorgehensweise, möglichst viele der vorhandenen Kabel auch zu nutzen und möglichst jedem Verbraucher im PC ein eigenes Stromversorgungskabel zuzuordnen. Ist das (wie meistens) nicht möglich, sollte die Verteilung - unter Berücksichtigung des jeweiligen Verbrauchsverhaltens - der Geräte möglichst gleichmäßig auf die Kabel bzw. Anschlüsse erfolgen... Wenn ich Dir das nun detailierter schildern soll, müsstest Du mal mehr zu den verbauten Komponenten sagen (Welches Netzteil, Mainboard, Proz. usw.). Welche TV-Karte braucht denn eine eigene zusätzliche Stromversorgung? Verwechselst Du da am Ende interne Soundanschlüsse?! Das wäre dann gefährlich! Auch kann ich nicht wirklich verstehen, wie Deine Stromverkabelung im Moment ausschaut. Kannst Du das bitte mal fotografieren oder eine Zeichnung machen?
|
|
|
#3 (Direktlink) |
|
Gast
|
ALso ich habe einen Strang der aus 2x 4pin molex und 2 sata stromversorgung besteht mit adaptern versehn so das an dem molex nochmal 2 sata Anschlüße als adapter hängen womit ich dann die Festplatten betreibe. An dem ersten 4pin sitzt meine Tv karte. Zwischem dem molex ist noch der adapter für die Pwn fan steuereinheit.
|
|
|
|
#4 (Direktlink) |
|
Computerversteher
|
Und warum machst Du das?
Warum verwendest Du mit dem Kabelmanagement nicht ein weiteres Sata-Kabel oder (wenn es keins gibt) ein separates Kabel und steckst dort die Adapter daran? Dann wüsste ich noch gern, ob Du vielleicht nicht lesen kannst, denn Du hast nur einen kleinen Teil meiner Fragen beantwortet? Und schließlich muss ich nochmal deutlich darauf hinweisen: Meines Wissens gibt es keine TV-Karten, die einen zusätzlichen Stromverbinder brauchen. Wenn Du an eine TV-Karte ein Stromkabel anschließt, kann mindestens die TV-Karte - warscheinlich sogar der ganze Rechner - schweren Schaden nehmen, weil die Soundanschlüsse von TV-Karten weder 5 noch 12 Volt vertragen!
|
|
|
#5 (Direktlink) |
|
Forenmaskottchen
![]() Registriert seit: 19.04.2008
|
Eine TV Karte könnte durchaus eine zusätzliche Stromversorgung brauchen ( Oder evtl. ist es eine Grafikkarte ), aber die 18 V für das LNB müssen ja auch erzeugt werden.
Naja auf jedenfall sind die Hauptkomponenten die Graka und die CPU ( und damit das Board ). Da würde ich nichts hintereinanderschalten. Die Kabel vomn Be Quiet sind sehr stark ausgelegt, ich glaube selbst wenn du an einen Strang 50 Festplatten hängst sollte es keine Probleme geben. Eine Festplatte verbraucht höchstens 10 W, die Kabel haben glaube ich mind. 2 mm Querschnitt. Es ist übrigends egal wieviele Kabel du anschließt, diese 4 Poligen Kabel für Festplatten etc sind intern paraell geschaltet. Das netzteil hat nur eigene Schienen für PCIE, Das Board, und die anderen Anschlüsse, evtl. noch für den P Anschluss. Es spricht aber auch nichts dagegen, für jede Platte etc ein einzelndes Kabel zu legen, solange du dann noch Platz im Case hast. Es ist im Prinziep auch egal, welches gerät an welcher Stelle hängt ( Da Paraellschaltung )
|
|
|
|
#6 (Direktlink) |
|
Gast
|
die grafikkarte hat ja extra 2 anschlüße welche vom netzteil versorgt werden. Ich dachte halt nur das es irgendwelche nachteile gibt wenn man es so macht. Weil ich zwecks platzmangel eben ein Kabel (eben das mit den ganzen sata stromversorgern) sparen wollte.
|
|
|
|
#7 (Direktlink) |
|
Computerversteher
|
Es ist für mich immer wieder erstaunlich, was mancher sich zusammenzuschreiben traut, der letztlich offenbar nicht den geringsten Schimmer von elektrotechnischen Abläufen hat.
Jedes Kabel stellt einen Wirkwiderstand dar, der durch die Länge und den Durchmesser des Kabels spezifiziert wird. Da kommt es dann nicht auf die durchschnittliche Leistungsaufnahme der Geräte in ihrer Gesamtheit an, sondern auf die Spitzenlasten. So brauchen Festplatten beim Anlaufen zum Beispiel vergleichsweise große Ströme, die die Spannung in der Leitung eines Strangs bis an die Grenze des Überlastschutzes bringen könnten. Ungünstige Lastverteilungen können dazu führen, dass ein Gerät mit zeitweilig geringem Innenwiderstand einem anderen mit hohem Widerstand an der gleichen Leitung die Spannung soweit "runterzieht", dass der notwendige Stromfluss nicht mehr zustande kommt und die Elektronik ihre Funktion einstellt... Vom Netzteil selbst mal ganz zu schweigen. Denn da setzt man somit ja dann auch nur einzelne Bauteile einzelner Schienen unter höhere Last, während die Bauteile anderer Schienen kalt und untätig vor sich hin dösen. So kann man das Teil auch in der Lebenszeit beschränken und die Lüfterlautstärke und Temperatur unnötig in die Höhe treiben... Warum bauen alle Netzteilhersteller für teures Geld denn soviele Kabel an ihre PSUs, wenn es doch ein einzelner billiger Strang mit den nötigen Abgriffen auch tun würde? Und für die TV-Karte mit Stromversorgungsanschluss hätte ich auch gern mal ein konkretes Beispiel. 18 Volt stellt ein PC-Netzteil ja in keinem Fall zur Verfügung. Die Leistung der -12 und -5 Volt-Schienen kann aus schaltungstechnischen Gründen nicht gekoppelt werden. Höhere Spannungen müssten also (wie bei Modems ja üblich) hochtransformiert werden. Und das könnte man dann problemlos aus den Versorgungsleitungen des PCI-Bus beziehen... Nötig ist das aber bei den mir bekannten TV-Tunern und Decoder- und Encoder-Chips nicht, da sie mit 5 oder 12 Volt auskommen. Wieso funktionieren denn die vielen USB-TV-Sticks ohne Netzteil mit den läppischen 5V und max. 500mA?
Nicht verzagen. Kato fragen! Wo geholfen wird, da fallen Späne... Geändert von Kato Fuji (10.10.2010 um 05:49 Uhr) |
|
|
|
|
|
#8 (Direktlink) |
|
Forenmaskottchen
|
Meine Vermutung liegt darin, das bei manchen TV Karten vieleicht der Strom des PCI Bus'es nicht ausreicht um die höhere SPannung zu erzeugen.
Oder aber die Karte hat noch einen Kabeltuner oder Soundchip drauf, womöglich auch noch einen kühler, da ist beim PCI Bus dann irgendwann Ende. Zu den Kabel, wie ich geschrieben habe, die 4 Ausgänge, wo er die Wahl hat 1 oder max. 4 Kabel dran zuhängen liegen im Netzteil alle auf der gleichen Schiene. Daher spielt die "Lastverteilung" hier keine Rolle. Und das ein Kabel von dem höhen Anlaufstrom einen Schaden nimmt ist ausgeschlossen, bis ein Kabel überhaupt warm wird muss da schon länger als ein paar ms ein höherer Strom durchfließen. Innen widerstand von den Kabeln etc. ist bei ~ 50 cm Kabellänge wohl zu vernachlässigen. Der "Überlastschutz" würde dabei auch nicht ansprechen, weil es nicht für jeden Kabelabgang eine eigene Schutzplatine gibt. Das Netzteil nimmt davon sowieso keinen Schaden, weil wie schon gesagt, alles auf einer Schiene liegt. Zudem verfügen die Netzteile über relativ große Kondensatoren, die den Anlaufstrom abfangen.
|
|
|
#9 (Direktlink) |
|
Computerversteher
|
Und der Mond ist aus Käse mit einer Schnur dran zum Abschalten...
|
|
|
#10 (Direktlink) |
|
Forenmaskottchen
|
Du darfst mich gerne verbessern wenn ich Blödsinn schreibe, dazu ist das Forum da
|
|
|
|
#11 (Direktlink) |
|
Computerversteher
|
Sorry, aber das ist mir zuviel Arbeit...
Nur ein paar Tipps: Man kann Wissen nicht aus Vermutungen gewinnen. Schon gar nicht aus den eigenen. Man kann Erfahrung nicht allein durch Fantasie ersetzen, sei sie auch noch so blühend. Und man kann das Verhalten elektrischer Schaltungen nur testen und messen oder aufwendig modellhaft berechnen. Mit dem simplen Hausverstand kann man das nicht einfach "schätzen"...
Nicht verzagen. Kato fragen! Wo geholfen wird, da fallen Späne... Geändert von Kato Fuji (12.10.2010 um 00:16 Uhr) |
|
|
|
|
|
#12 (Direktlink) |
|
Forenmaskottchen
|
Man kann das Wissen aber durchaus durch eigene Erfahrung erlangen.
Du kannst ihn ja gerne 7 Kabel durch Gehäuse legen lassen Wenn es durch das nicht aufteilen irgendwelche nachteile geben würde, warum liefern BeQuiet dann ein All in One Kabel mit ? Es gibt halt Leute, die alles Theoretisch berechnen können, zwischen Theorie und Praxis liegen aber Welten. Im Grunde hast du ja Rech, das man möglichst viele Kabel nutzen sollte, aber man kann Vor und Nachteile abwiegen, Weniger Kabel => Besserer Luftstrom, mehr Ordnung Mehr Kabel => Bessere Lastverteilung. BTT: Ich würde das einfach mal ausprobieren, im Schlimmsten fall springt das Netzteil nicht an.
|
|
|
#13 (Direktlink) |
|
Computerversteher
|
Nein, das wäre ja doch der beste Fall!
Im schlimmsten Fall treten diffuse Instabilitäten auf, die über lange Betriebszeit immer wieder Abstürze und Fehler hervorrufen, die der Nutzer gar nicht mehr mit der Verkabelung in Verbindung bringt. Da liegt doch das eigentliche Problem...
|
|
|
#14 (Direktlink) |
|
Erfolgreich angemeldet
![]() Registriert seit: 04.09.2010
|
Wen ich manche Beiträge hier lese, dann sind spez. ausgerichtete Foren wahrscheinlich doch bei weitem besser als diese.
|
|
|
|
|
|
#15 (Direktlink) | |
|
Computerversteher
|
Zitat: