![]() |
Anzeige:
|
|
|||||||
| PC-Umbauten & Übertaktung Das Forum zum Thema PC-Umbauten und Übertaktung. (Fragen zur PC-Aufrüstung bitte ins Hardwareforum setzen!) |
|
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (Direktlink) |
|
Gast
|
Hallo zusammen, bin mehr oder weniger ein Greenhorn, was Computer angeht.
Ich hatte vor einen AMD Phenom II X4 940 in meinen Rechner einzubauen, un wollte hiermit um Rat fragen, ob dies denn gelingen sollte. Anbei meine jetzigen Systeminformationen Processor: AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 6000+ (2 CPUs), ~3.0GHz Memory: 4096MB RAM Hard Drive: 750GB (2HDD) Video Card: Zotac NVIDIA GeForce 9800 GT 1GB Operating System: Windows 7 Ultimate 64-bit Motherboard: BIOSTAR NF520-A2 Danke schon mal im Vorraus! |
|
|
|
|
#2 (Direktlink) |
|
Computerversteher
![]() Registriert seit: 10.03.2008
|
|
|
|
#3 (Direktlink) | |
|
Gast
|
Zitat:
Hinter meiner ursprünglichen Frage verbirgt sich wohl eine zweite: Ist es denkbar einen 4-Kerner AMD wie bspw. den Phenom II 940, der laut Hersteller auf einem Am2+ Sockel zu verbauen ist, auch auf mein älteres Mainboard zu montieren ohne großes Risiko einzugehen? |
|
|
|
|
#4 (Direktlink) |
|
Gast
|
Habe mir zahlreiche Rezensionen zu dem 940er Phenom II durchgelesen und bin dann auf eine gestoßen, bei der der Autor behauptet, der Prozessor sei mit diesem Mainboard kompatibel:
MSI K9N Neo-F V2 (7369-002R) - Daten- und Preisvergleich - Schottenland.de Darauf hin habe ich es mir angeschaut und mit meinem verglichen - nach meinen schwammigen Kenntnissen sind keine Unterschiede festzustellen, die dem Einbau der CPU in meinen Rechner im Wege stehen könnten... Hier ein Link zu meinem Mainboard: BIOSTAR NF520-A2 - Daten- und Preisvergleich - Schottenland.de Bin für jede Hilfe dankbar |
|
|
|
#5 (Direktlink) |
|
Forenmaskottchen
![]() Registriert seit: 13.05.2006
|
Naja,
mir fällt da sofort ins Auge dass auf dem MSI ein NF520 werkelt während es bei deinem Biostar "nur" ein NF520LE ist, darin kann schon begründet sein dass die Quadcore Unterstützung fehlt. Dass die CPU-Liste unvollständig ist liegt wohl am Status des Herstellers. Soll heißen die Liste wird nicht mehr gepflegt. Da der 6000+ in seiner Ursprungsvariante mehr Strom verbraucht hat als das Board unterstützt hat war er wohl nicht aufgeführt, bei deiner CPU dürfte es sich demnach um den 6000+EE handeln (der dann auch nur 89W verbrauchte). In der Liste fehlen aber auch noch andere CPUs die einigermaßen sicher laufen dürften (z.B. der 4850e und der 1620er Athlon). Zudem wird das MSI-Board anderswo ausdrücklich nur als AM2 mit DualCore Unterstützung angeboten und auf der MSI Seite steht auch nix von Phenom II. Gruß Babba
|
|
|
|
#6 (Direktlink) |
|
Gast
|
Achso, verstehe. Danke auch an Dich
Dachte zuvor nämlich, dass einzig und allein der Sockel entscheidend ist. Angenommen ich würde nun für den Phenom II und zusätzlich für ein dazugehöriges Mainboard investieren; gäbe es dann Dinge zu beachten, außer den Sockel und, dass das MB DDR2-RAM 800MHz zu unterstützen hat? (Gibt es solche - will keineswegs neuen Ram kaufen) Und vielleicht noch entscheidender: Könnte ich sowas eigenständig einbauen mit Kenntnissen, die sich auch GraKa-Wechsel, Brenner-, sowie Festplatteneinbau beschränken? Wie sieht es mit der Harmonie zwischen MB und Gehäuse aus? Sofern ich das durchblickt hab', ist doch nur zu beachten, dass eine passende Blende dem MB beiliegt? Könntet ihr mir unter Umständen ein Board empfehlen, das möglichst nicht über einen Preis von 50€ hinausschießt, aber dennoch ein gutes Preis- Leistungsverhältnis hat? Hoffe, es sind nicht zu viele Fragen auf ein Mal |
|
|
|
#7 (Direktlink) |
|
Gast
|
Nachtrag: Ich nutze ein 550W - Netzteil, das ebenfalls im damals zusammengestelten Bundle enthalten war - hoffe, dass es reicht? Ist soweit ich weiß ein No-name
|
|
|
|
#8 (Direktlink) |
|
Super-Moderator
![]() Registriert seit: 25.08.2004
|
550W reichen dicke. "NoName" Netzteile bedeuten meistens geringere Stromstärke auf den Leitungen und mangelhafter oder nicht vorhandener Schutz vor Überspannung / Überlast.
Wenn du DDR2 Speicher verwenden willst such dir ein kompatibles AM2+ Board (siehe CPU Listen bei entsprechenden Herstellern). Bei AM3 brauchst du bis auf Ausnahmen DDR3 Speicher.
|
|
|
|
#9 (Direktlink) |
|
Gast
|
In Ordnung, dank Dir!
Wäre das ASUS M4A785D-M Pro eine souveräne Lösung? Nach der Liste ( CPU-Upgrade: ASUS M4A785D-M PRO processor support ) sollte es mit dem Phenom II 940 harmonieren... Würden auch meine alten Komponenten mitziehen? Habe, (vllt. hilft es ja) um euch dazu um Rat zu fragen (will kein Risiko eingehen) zwei Screenshots von Sandra2010 gemacht: http://img227.imageshack.us/img227/1429/system1w.jpg http://img513.imageshack.us/img513/9458/system2.jpg PS: Nicht wundern, ich habe nur 2 Laufwerke, Rest ist rein virtuell. Danke noch mal für die zahlreichen Antworten |
|
|
|
#10 (Direktlink) |
|
Forenmaskottchen
![]() Registriert seit: 13.05.2006
|
Hi nochmal,
irgendwas stimmt da nicht, in deiner Grafik ist als Mainboard ein Biostar NF61D-A2 angegeben. Nach der Bezeichnung sollte das mit einem NForce 6100 (oder MCP61) bestückt sein, ob das AM2+ unterstützt konnte ich aber nicht rausfinden da es auf der Biostar Seite nicht gelistet ist. Das Asus passt auf alle Fälle, sowohl Ram als auch GraKa sind kompatibel. Allerdings hat es wie die meisten neueren Boards nur noch einen IDE-Port, sollte eine deiner Festplatten also eine IDE sein wird es schon eng (oder du arbeitest mit nur noch einem optischn Laufwerk). Andere Konstellationen sind aber kaum noch zu finden. Gruß Babba
|
|
|
|
#11 (Direktlink) |
|
Gast
|
Besten Dank für deine ausführliche Hilfe, Babba
Werde mir demnach das Board + CPU zulegen. Was mich noch interessieren würde ist die Kühlung der CPU. Mein momentanes System läuft mit einem leistungsstarken Scythe-Kühler. Im Falle der Aufrüstung - wäre er im Einklangl mit dem Phenom II und dem ASUS - MB? |
|
|
|
#12 (Direktlink) |
|
Super-Moderator
![]() Registriert seit: 25.08.2004
|
Frage ist um welchen Scythe-Kühler es konkret geht. Allerdings wäre mir auf Anhieb keiner geläufig der die TDP nicht unterstützen sollte.
Kühler mit großer Grundfläche sind auf manchen Mainboards problematisch, leider denkt da nicht jeder Hersteller mit und plaziert z.b. Elkos zu dicht am Sockel. Das muss man im Einzelfall ausprobieren, ist dann aber ein Platzproblem und kein technischer
|
|
|
|
#13 (Direktlink) |
|
Gast
|
Könnte ich auf dieses hier konkret meine 9800GT platzieren?
ASUS M4A785D-M Pro Motherboard, Restgarantie! TOP! bei eBay.de: Motherboards Zubehör (endet 02.11.10 13:41:46 MEZ) In der Artikelbeschreibung ist nämlich die Rede von OnBoard-Grafik? |
|
|
|
#14 (Direktlink) |
|
Gast
|
Ansonsten könnte ich doch dies hier in Betracht ziehen?
Welches von beiden wäre empfehlenswerter? Gruß |
|
|
|
#15 (Direktlink) |
|
Gast
|
Nachtrag:
Bei dem Kühler müsste es sich um einen des Modells, bzw. der Serie Samurai handeln, so viel weiß ich noch...Schaut aus wie der hier: Samurai ZZ SCSMZ-2000 - Prozessorkühler: Amazon.de: Computer & Zubehör |
|
|
![]() |
|
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|