![]() |
Anzeige:
|
|
|||||||
| PC-Umbauten & Übertaktung Das Forum zum Thema PC-Umbauten und Übertaktung. (Fragen zur PC-Aufrüstung bitte ins Hardwareforum setzen!) |
|
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (Direktlink) |
|
Erfolgreich angemeldet
![]() Registriert seit: 30.10.2010
|
Hallo,
wie der Titel schon sagt, möchte ich ein neues Mainboard in ein altes Gehäuse bauen, und hab Fragen dazu: Kann ich beim Anschließen was kaputt machen? Man hat mir gesagt, es wär ein Problem, wenn man die ganz dünnen Kabel, die vom Powerknopf und den LEDs ausgehen, falsch verpolt. Davon sind drei jeweils weiß/blau oder weiß/orange, und das weiße soll wohl minus sein, zwei davon könnte ich richtig zuordnen laut Anleitung, beim dritten steht in der Anleitung kein "minus" sondern "GND", wär das für das weiße Kabel? Die Kabel, die aus dem Powerknopf kommen, sind rot/blau, welches stecke ich auf "Ground" ? Oder passiert nix, wenn ichs einfach ausprobiere? Die Stromzufuhr vom Netzteil zum Mainboard hat einen 20-poligen Stecker, das Board einen 24-poligen Anschluß, paßt das trotzdem, und wie stecke ich den ein? Das schwarze Datenkabel für IDE-Festplatte und DVD-Laufwerk ist zu kurz, könnte ich jedes x-beliebige graue Datenkabel dafür verwenden, wenn ich ein längeres finde? Oder stattdessen das Dvd-Laufwerk extern anschließen? Oder kann ich was falsch machen, wenn ich eine neue SATA-Festplatte einstöpsle? Ich hab mich beim Einbau nicht entladen, ist das ein Problem? Und was ist ein 1394-Kabel? Weil man das nicht in den Usb-Anschluß vom Board stecken soll; hab zwei USB-Stecker, einer von den Usb-Anschlüssen außen mit zwei dünneren Kabeln, ein dickeres vom Kartenlese-oder Diskettendings. Sorry, bin Anfänger... Gruß kermit Geändert von kermit (30.10.2010 um 11:36 Uhr) |
|
|
|
|
|
|
#2 (Direktlink) | ||||
|
Dauergast
![]() Registriert seit: 10.10.2010
|
H,
dann erzähle äh schreib doch mal um welches Board es sich handelt. Das wäre wichtig. Zitat:
Zitat:
Beim Powerknopf, vorausgesetzt Du nimmst die richtigen Kontakte, was soll da passieren. Der PC geht so oder so an, es ist halt nur ein Schalter. Bei den LEDs, auch hier vorausgesetzt Du nimmst die richtigen Kontakte, dann brennen sie oder ebend nicht. Zitat:
Zitat:
Geändert von Thomas2010 (30.10.2010 um 17:13 Uhr) |
||||
|
|
|
|
|
#3 (Direktlink) |
|
Erfolgreich angemeldet
|
Hallo, es ist ein Asus P5KPL-AM EPU Motherboard. Ich hätte ein graues Flachbandkabel aus nem andern PC, das da zum DVD-Laufwerk führt, aber das eine gröbere Riffelung hat, und ein anderes, gelbes Flachbandkabel, das auch zum DVD- Laufwerk ging. Kann ich sicher sein, daß sie 80-adrig sind? Laut Wikipedia soll "der Betrieb bei hoher Stromzufuhr nicht stabil" sein, wenn bei der Stromzufuhr des Boards der Stecker 20-polig und der Anschluß 24-polig sind, was bedeutet das, geht was kaputt oder nur einfach aus, und was heißt "hoher Stromverbrauch"? Gruß kermit
|
|
|
|
|
|
#4 (Direktlink) |
|
Dauergast
|
Ich hatte mich gerade abgemeldet, naja was solls.
Das grobe ist ein 40-er und sollte für Hdd's nicht verwendet werden. Das gelbe (feine Diese kannst Du grundsätzlich an HDD's und/oderCD/DVD's anschliessen. auch Dir wünsche ich noch ein schönes Wochenende |
|
|
|
|
|
#5 (Direktlink) |
|
Forenmaskottchen
![]() Registriert seit: 09.01.2008
|
man benötigte mehr Power..dh. gab es dann 4 Pin mahr
es gibt auch 20/24 Pol Adapter.. zB; ATX MAINBOARD STROMAD. 20/24 POL. BU/ST im Conrad Online Shop normalerweise sollte dein Board damit laufen... & wenn nicht, müsstets Du dir dohc ein STärkeres NT kaufen. |
|
|
|
|
|
|
#6 (Direktlink) |
|
Dauergast
|
Hi,
wie SandR+ schon sagte, es gibt Adapter von 20 zu 24. Die Frage ist ob es sinnvoll ist! Was für ein Netzteil hast Du zur Zeit zur Verfügung, das es ein 20 ist klar, es geht mir hier um die Typenbezeichnung oder zumindest um die Leistungsangaben? Ich würde an Deiner stelle allerdings ein neues 24-poliges mit mind. 450 Watt kaufen. ALTERNATE - HARDWARE - Stromversorgung - Netzteile |
|
|
|
|
|
#7 (Direktlink) |
|
Erfolgreich angemeldet
|
Hi, das Netzteil hat 300W, und ich werd mir ein Adapter holen, aber der PC läuft inzwischen auch so. Laut Boardbeschreibung soll man ein 400W Netzteil haben. Kann man Netzteile selber genauso einfach tauschen wie die andern PC-Teile, oder brauch ich nen Fachmenschen? Das Programm "PC Alert" zeigt unter der Rubrik +12V eine rote 8.26 und unter +5V 5.56, und unter "Sys Fan" eine rote 55, was auch immer das heißen soll... Gruß kermit
|
|
|
|
|
|
#8 (Direktlink) | ||
|
Dauergast
|
Hi kermit,
300 Watt ist etwas zu wenig. 450 sollten es wenigstens sein, halte Dich hier mal nicht ans Handbuch. Zitat:
Zitat:
Hast Du das BIOS bei Dir übertaktet und die Stromversorgung nicht angepasst?Setze das BIOS mal auf die Standartwerte zurück. Geändert von Thomas2010 (07.11.2010 um 09:27 Uhr) |
||
|
|
|
![]() |
|
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|