![]() |
Anzeige:
|
|
|||||||
| PC-Umbauten & Übertaktung Das Forum zum Thema PC-Umbauten und Übertaktung. (Fragen zur PC-Aufrüstung bitte ins Hardwareforum setzen!) |
|
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (Direktlink) |
|
Forenmaskottchen
![]() Registriert seit: 21.01.2010
|
Hey
Ich habe neulich hier im Forum von jmd gelesen, der Notebook Teile verkauft... Aus reiner Neugier : kann man einen ausgebauten Laptopbildschirm noch verwenden? Wenn ja wie? Gruß |
|
|
|
|
|
|
#2 (Direktlink) |
|
Computerversteher
![]() Registriert seit: 10.03.2008
|
Das ist recht aufwendig, weil er zum einen mehrere meist eine ganze Menge Speisespannungen braucht. Mit etwas Glück ist wenigstens der Hochspannungskonverter für die Hinterleuchtung bereits integriert.
Dann muss man halt noch genau nachsehen, welche Datenaufbereitung zwischen Grafikkarte und dem Panel "weggelassen" wurde. Ich halte so ein Projekt im allgemeinen für zu aufwendig. Kleine LCD- oder TFT-Bildschirme findet man günstig gebraucht zu kaufen oder gratis im Sperr- und Sondermüll...
|
|
|
#3 (Direktlink) |
|
Forenmaskottchen
![]() Registriert seit: 21.01.2010
|
ah vielen dank
wie gesagt es war nur aus interesse... ich fand die idee ganz witzig aber bei mir stehen eh schon 3 bildschirm rum... thx |
|
|
|
|
|
#4 (Direktlink) |
|
Forenmaskottchen
![]() Registriert seit: 19.04.2008
|
Wie gesagt, Prinzipiell geht es.
Du brauchst nur neben dem Bildschirm den Konverter für die Röhren, alternativ baust dir eine andere Lichtquelle dahinter. Der Monitor an sich sollte sich über VGA ansteuern lassen, wo welcher Pin im Kabel liegt muss man dann sehen. Gerade bei den Notebook TFTs könnte ich mir vorstellen, das die eigentliche Speisespannung für den Converter gleich der Akkuspannung ist, kann mir nicht vorstellen das im Notebook noch großartig Schaltnetzteile für verschiedene Spannungen sind, gerade weil ja Strom gesparrt werden soll, sind verschiedene Spannungen ineffizient. Würde das wenn ich eins hier hätte bestimmt mal Just 4 Fun austesten.
|
|
|
#5 (Direktlink) |
|
Computerversteher
![]() Registriert seit: 10.03.2008
|
Also ich kenne einige Notebooks und da ist die Ansteuerung der Bildschirme meist eine digitale Schnittstelle. Ein TFT kann mit VGA-Signalen sicher nix anfangen.
Auch wenn das externe Netzteil 18,5 bis 20 Volt liefert, bedeutet das leider nicht, dass im Innern ausschließlich damit gearbeitet wird. Man kann Spannungen auch einfach teilen oder mittels entsprechender Schaltungen auf niedrigere Werte stabilisieren... Um mal ein paar Beispiele zu nennen: So hat das 15"-Display aus einem Acer TraveMate 508T (das ich hier neben mir liegen habe) neben dem 60-adrigen Signalkabel noch eine 10-adrige Stromversorgung. Das 17" Gericom-Display daneben hat ein 30-adriges Signalkabel und ein 8-adriges Stromversorgungskabel... Die LVDS-Schnittstellen sind also leider auch noch herstellerspezifisch. Viel Spaß beim Herausfinden der jeweiligen Belegung...
|
|
![]() |
|
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|