![]() |
Anzeige:
|
|
|||||||
| PC-Umbauten & Übertaktung Das Forum zum Thema PC-Umbauten und Übertaktung. (Fragen zur PC-Aufrüstung bitte ins Hardwareforum setzen!) |
|
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (Direktlink) |
|
Gast
|
Hallo,
ich habe in meinem PC 5 Lüfter verbaut. Nun wollte ich fragen ob ich mit dieser Lüftersteuerung auch zwei Lüfter gleichzeitig steuern könnte?? hardwareversand.de - Artikel-Information - Revoltec leuchtende Lftersteuerung , 4-Kanal, Schwarz Außerdem wollte ich wissen, ob ich mit einer zweiten Steuerung die LED´s der Lüfter, bzw. die kaltlichtkathoden regeln kann. Bin selbst Elektroniker im 2. Lehrjahr, bin mir aber nicht sicher ob man eben auch mit ner Lüftersteuerung LED´s trimmen bzw. ausschalten kann Danke schonmal |
|
|
|
|
#2 (Direktlink) |
|
Forenmaskottchen
![]() Registriert seit: 13.05.2006
|
Hi,
prinzipiell sollte es möglich sein 2 Lüfter an einen Anschluss zu hängen, ob das speziell diese Lüftersteuerung veträgt solltest du googeln. Das hängt hauptsächlich von der max. Last je Anschluss ab, wird diese auch mit 2 Lüftern nicht überschritten sollte es gehen. Ich würde aber dann 2 baugleiche Lüfter nehmen, sonst bleibt womöglich einer schon stehen wenn der andere noch laut ist. LEDs sind prinzipiell dimmbar, m.W. braucht man da aber ein Vorschaltgerät welches nicht Bestandteil einer Lüftersteuerung sein dürfte. Gruß Babba
|
|
|
#3 (Direktlink) |
|
Gast
|
Wollte jetzt noch fragen, wenn ich nun einen solchen Lüfter an die Steuerung anschließe, ob dann auch automatisch die LED am Lüfter gedimmt wird.
Danke |
|
|
|
#4 (Direktlink) |
|
Super-Moderator
![]() Registriert seit: 25.08.2004
|
Ja, da diese Lüftersteuerung die Spannung reduziert (statt über ein Tachosignal zu arbeiten) reduziert sich auch die Leuchtstärke der LED.
Übrigens gibt es auch Lüftersteuerungen für bis zu 6 Lüfter die im ähnlichen Preisbereich liegen, dafür allerdings einen 5.25" Platz benötigen.
|
|
|
|
#5 (Direktlink) |
|
Gast
|
ah ok
hab mir sowieso diese hier bestellt Zalman Lüftersteuerung ZM-MFC1 Plus schwarz bei eBay.de: Gehäuse (endet 08.12.10 11:59:18 MEZ) jetzt moch ne frage könnte ich auch die nur den lüfter an die steuerung anschließen, die LED aber über einen kleinen Kippschalter z.b. an/ausmachen?? danke |
|
|
|
|
#6 (Direktlink) |
|
Super-Moderator
|
Die Zalmansteuerung habe ich auch im Einsatz. Sehr hochwertig und absolut empfehlenswert, gute Wahl.
Wenn du die LED separat steuern willst musst du diese auch separat mit Strom versorgen, da wären einige Bastel- und Lötarbeiten nötig.
|
|
|
|
#7 (Direktlink) |
|
Gast
|
werden deine lüfter lauter wenn du am poti richtung min drehst
hab nämlich schon oft gehört dass das auch der fall sein kann?? Bin ein Bastler, werds also wohl so machen^^ |
|
|
|
#8 (Direktlink) |
|
Super-Moderator
|
Das Problem das Lüfter zu laut werden hängt eher mit dem Lüfter zusammen.
Habe an der Steuerung 2 x Scythe Slipstream, 2 x Coolermaster 120mm, 1 x Coolermaster 280mm und keiner von denen wird lauter. Einige meiner alten Thermaltake-Lüfter dagegen werden lauter, das Geräusch kommt dann aber vom Lager.
|
|
|
|
#9 (Direktlink) |
|
Gast
|
hab die Steuerung gerade angeschlossen und musste feststellen, dass man die Lüfter gar nicht komplett ausschalten kann, sonder eben halt nur bis zu einem bestimmten Grad dimmen.
Meint ihr es gibt eine Möglichkeit, dass ich seperat an einem Schalter die LED´s der einzelnen Lüfter ausschalten kann? |
|
|
|
#10 (Direktlink) |
|
Super-Moderator
|
Nochmal, wie schon geschrieben, du müsstest die LED am Lüfter auslöten (und einen entsprechenden Widerstand einlöten!), an ein separates Kabel hängen (auch hier wieder mit passendem Widerstand) und mit einem Schalter verbinden den du dann (aufgrund des massigen Platzes) an der Blende der Lüftersteuerung ausführen kannst.
Da hinter der Lüftersteuerung und über den Drehpotis ja noch genug platz ist wäre es auch möglich die Ansteuerung für mehrere LED auf eine Lochrasterplatine zu löten und mit entsprechenden Schaltern zu versehen. Bastelarbeit wäre es aber in jedem Fall.
|
|
|
|
|
#11 (Direktlink) |
|
Weiß worum´s geht
![]() Registriert seit: 23.10.2006
|
Moin,
ich habe da eine etwas elegantere Lösung, da sowieso keiner mehr sein Floppy Port benutzt gibt es Lüftersteuerungen die komplett intern sind und über ein P4 Molex und dem Floppy IDE betrieben werden. Das tolle dabei ist, man kann den internen Flashspeicher mittels Software nach bestimmten Regeln einstellen und so die Lüfter wunderbar steuern. Es gibt auch die Möglichkeit im Betriebssystem die Software mitlaufen zu lassen und die Lüfter je nach Temperatur laufen zu lassen... Nur als Anregung LG Decs P.S. Dummerweise gibt es meinen Controller den ich habe nicht mehr, und ich finde ihn auch leider nicht mehr.
|
|
|
#12 (Direktlink) |
|
Gast
|
Und warum sollte der Themenersteller Widerstände verbauen, wenn er die LEDs ausschalten will.
Ich hab das gleiche auch getan, und es läuft seit über einem jahr |
|
|
|
#13 (Direktlink) |
|
Super-Moderator
|
Lieber unregistriert, was hast du denn getan? Die LED seit einem Jahr dauerhaft ausgeschaltet?
Bitte etwas präziser.
|
|
|
|
#14 (Direktlink) |
|
Gast
|
Beitrag von dir:
Nochmal, wie schon geschrieben, du müsstest die LED am Lüfter auslöten (und einen entsprechenden Widerstand einlöten!), an ein separates Kabel hängen (auch hier wieder mit passendem Widerstand) und mit einem Schalter verbinden den du dann (aufgrund des massigen Platzes) an der Blende der Lüftersteuerung ausführen kannst. Ich habe aber direkt ein schalter dazwischen gehängt, ohne einen Widerstand |
|
![]() |
|
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|