![]() |
Anzeige:
|
|
|||||||
| PC-Umbauten & Übertaktung Das Forum zum Thema PC-Umbauten und Übertaktung. (Fragen zur PC-Aufrüstung bitte ins Hardwareforum setzen!) |
|
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (Direktlink) |
|
Lebendes Inventar
![]() Registriert seit: 07.07.2005
|
Huhu,
reicht mein aktuelles Netzteil beQuiet Dark Power Pro P6 430W für dieses Setting? (Leistungswerte) ALTERNATE - HARDWARE - Prozessoren (CPU) - Desktop - Sockel AM3 - AMD Phenom II X4 955 ALTERNATE - HARDWARE - Prozessoren (CPU) - CPU-Lüfter - Scythe Yasya SCYS-1000 ALTERNATE - HARDWARE - Mainboards - AMD - Sockel AM3 - GigaByte GA-890GPA-UD3H ALTERNATE - HARDWARE - Arbeitsspeicher - DDR3 - DDR3-1333 - Mushkin DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit ALTERNATE. Hardware - Software - Entertainment Alternativ: nVidia GTX 560 TI Viele Grüße, Stefan |
|
|
|
|
|
|
#2 (Direktlink) |
|
Lebendes Inventar
|
Als Problem sehe ich zusätzlich zur gebotenen Leistung auch den fehlenden P8 Stecker oder ist der nicht zwingend?
Ich würde wenn wohl auf das beQuiet Dark Power Pro P9 mit 550W oder 650W umsatteln. |
|
|
|
|
|
#3 (Direktlink) |
|
Super-Moderator
![]() Registriert seit: 25.08.2004
|
Die NVidia nehmen (deutlich schneller als die AMD Karte), für den Scythe besorgst du dir noch einen passenden Noiseblocker (ggf. mit 3 Pin Anschluss) und das Netzteil - Naja, ich würds neu machen. Bei der Leistungsaufnahme des 955 wäre das empfehlenswert , die 560 TI gibt sich ja mit nem Fingerhut zufrieden.
Statt dem viel zu teuren weil zu lauten Dark Power empfehle ich dir ein Enermax Modu87+ mit 500W. Willst du wirklich bei Alternate bestellen? Müsste preislich auch attraktiver gehen... Nachtrag: Wenn die BE übertaktet werden soll brauchts dann sowieso den P8 Stecker.
|
|
|
|
#4 (Direktlink) |
|
Lebendes Inventar
|
Danke erst mal.
Ich war selbst überrascht, aber alle Teile, die ich herausgesucht habe, sind bei Alternate (nahezu) am billigsten. Dass die nVidia viel schneller ist, ist mir klar, dafür kostet die aber auch für ich-weiß-nicht-genau-wie-viele-Prozent-mehr-Leistung gleich 70€ mehr. Ich könnte mir auch eine stärkere ATI vorstellen. Wollte mich mit dem Hinweis auf die Karte nur bzgl. es Netzteils absichern, falls ich mir entscheide, bei der Graka doch noch was draufzulegen. Mit den stärkeren Grakas ist ja meist direkt ein weiterer PCIe-Stromanschluss fällig. Den hätte mein Netztteil zwar, aber das würde dann wahrscheinlich wirklich aus dem letzten Loch pfeifen. Und mit dem Übertakten liegst Du auch völlig richtig, habe mir mit Absicht den BE ausgesucht und gleich einen Kühler dazugepackt. Das Enermax schaue ich mir direkt man an. Was bisher beQuiet-Verfechter und halte die Teile auch für sehr leise, aber man soll einen guten Ratschlag ja nicht ablehnen. Bisher müsste die Graka nur einen 19" befeuern, da wäre dann mit der stärkeren Kiste bald aber natürlich ein 24" Monitor fällig. Ich kam gestern drauf, mal wieder einzusteigen, weil mit Mitbewohner gerade fürs Appel und n Ei auf 8GB RAM aufgerüstet hat und meine Kiste das Minimum für Crysis 2 darstellen wird. So weiß ich erst mal Bescheid, danke. Ich bin nämlich totaler Freund davon, sowas auszusuchen und zu planen, kaufen werde ich erst - wenn überhaupt :P - nach meiner Bachelorarbeit, die ich Mitte April abgeben muss. Habe nächstes Semester nämlich nur noch zwei Seminare, da sollte etwas Zeit abfallen, außerdem ist meine Freundin von Mitte Februar bis Mitte Mai in Australien. |
|
|
|
|
|
#5 (Direktlink) |
|
Lebendes Inventar
|
Habe mich inzwischen zum Enermax informiert:
Ein Nachteil wäre, dass es in der 550W Version nur PCIe Stecker für eine Grafikkarte gibt, wenn ich schon >100€ für ein neuen Netzteil investiere, wäre das ja schon schöner, wenn ich zumindest die Option behielt. Ich denke zwar nicht, dass ich nicht auf Crossfire gehen werde, was das zweite PCIe-Kabel unsinnig machen würde, aber schöner wäre es schon, das zu haben. So wie ich es gesehen habe, bietet die 650W Version zwei PCIe-Stecker, mal schauen, ich träume und plane dann mal weiter. |
|
|
|
|
|
|
#6 (Direktlink) |
|
Super-Moderator
![]() Registriert seit: 25.08.2004
|
Wo hast du denn noch eine Netzteilserie von Enermax gefunden die auf x50 Watt abgestuft ist
Das Modu82+ mit 525W z.b. hätte 2x PCI-E 6/8 Pin und sollte für dein Vorhaben ausreichen. Kostet auch grad mal 100€ - Die Modu87+ könnten für deine Bedürfnisse doch etwas oversized sein.
|
|
|
|
#7 (Direktlink) |
|
Lebendes Inventar
|
Nachdem AMD einige Phenom II Prozessoren im Preis gesenkt hat, kostet der Phenom II X6 1090T BE nur noch gut 170€. Dann sollte ich mir besser den zulegen und damit ist dann ein neuen NT ja noch zwingender.
Könnte mich dann auch mit dem Modu87+ 600W anfreunden. Dann bin ich erstmal für längere Zeit abgesichert, habe ein wirklich effizientes NT und ganze 5 Herstellergarantie. |
|
|
|
|
|
#8 (Direktlink) |
|
Forenmaskottchen
![]() Registriert seit: 09.01.2008
|
& die Gewissheit das dein System dann mit einer 2ten Graka tatsächlich läuft...& das NT bei LAST nicht zusammenbricht!
|
|
|
|
|
|
#9 (Direktlink) |
|
Lebendes Inventar
|
Falls ich mich zu Crossfire inkl. Mikrorucklern hinreißen lassen ... mal irgendwann ... nachdem ich den PC ja auch erstmal gekauft haben muss.
|
|
|
|
|
|
#10 (Direktlink) |
|
Forenmaskottchen
![]() Registriert seit: 19.04.2008
|
Würde das Netzteil erstmal nutzen und schaun obs läuft.
Übertackten brauchst du bei der Hardware wohl eh erstmal nicht. Wenn das Netzteil dann doch nicht genügend Leistung bringt kannst immer noch ein neues kaufen. Wenn's beim Burn in Test läuft alles schön, n paar Euro gesparrt, wenn nicht musst halt nochmal 4 Euro Versandkosten zahlen SLI lohnt sich als "Nachrüstlösung" meistens sowieso nicht, falls doch kann man auch später ein NT nachkaufen. Wobei das NT aus einer älteren BQ Dark Serie ist oder ? ( P6? )
|
|
|
|
#11 (Direktlink) |
|
Lebendes Inventar
|
Wie oben geschrieben: "beQuiet Dark Power Pro P6 430W".
Das Teil hat gerade mal 28A combined auf 12V, selbst das 500W Modu87+ hat da schon 40A zur Verfügung, das ist schon deutlich, finde ich. |
|
|
|
|
|
#12 (Direktlink) |
|
Forenmaskottchen
![]() Registriert seit: 19.04.2008
|
Sorry, das hab ich vorhin überlesen ;(
Steht auch in den Werten. Wenn du die Leistung wirklich brauchst ist das natürlich keine Frage, aber du kaufst ja auch keinen 500 PS Motor wenn du nur 100 fahren darfst... Die CPU braucht max. 125 W, die Graka ca. 127. ~ 250 W, sagen wir 300. Dann hast du immer noch 130 W für HDD, Board und Laufwerke. Bei dem Be Quiet kann man sich relativ sicher sein, das es die Leistung auch bringt. Ist aber nurn Vorschlag mit nem 500 W NT bist du natürlich auch gut versorgt.
|
|
|
#13 (Direktlink) |
|
Lebendes Inventar
|
Ich habe zusätzlich das Problem, dass dem P6 der P8- (bzw. 2x P4-) Stecker fehlt. Ich konnte bisher leider nichts Offizielles, ob der verpflichtend ist für das Motherboard und wenn ich nen BE-Prozessor hochziehen will (deswegen auch der Kühler), muss es Reserven geben.
Nochmal on top kommt, dass ich inzwischen wiederum plane, auf den X6 1090T BE zu gehen, der kürzlich um 30€ auf 170€ gefallen ist. Und da ich erst im April/Mai kaufen werde (als Belohnung nach meiner Bachelorarbeit Fraglich bleibt, ob es das Modu87+ mit 500W oder 600W sein muss. Finde es nur schade, dass das 500W nur 2x PCIe 6+2 bietet, auch wenn ich kein Crossfire-Fan bin. Das fühlt sich dann so wie nichts Halbes und nichts Ganzes an, wenn ich schon >100 für ein neues Netzteil abdrücke. |
|
|
|
![]() |
|
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|