![]() |
Anzeige:
|
|
|||||||
| PC-Umbauten & Übertaktung Das Forum zum Thema PC-Umbauten und Übertaktung. (Fragen zur PC-Aufrüstung bitte ins Hardwareforum setzen!) |
|
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (Direktlink) |
|
Ist öfter hier
![]() Registriert seit: 11.03.2010
|
hallo, habe eine einfache frage und zwar habe ich eben meine cpu übertaktet und ich weiss nicht soll die cpu sich jetzt selber im idle runtertakten oder konstant overlocking laufen???
bin sehr dankbar für eine antwort! habe ein gigabyte p43 board falls es ... hatte google gefragt aber nichts richtiges rausbekommen, bin bisher der meinung nachdem was ich gelesen habe das es nicht gesund sei wenn er nach dem übertakten sich selbst wieder runtertaktet?!?!? zudem noch eine frage zum netzteil vga:4850 ansonsten 1 festplatte, 1 dvd laufwerk, 1 externe festplatte 2 gehäuselüfter und 1 drucker Geändert von kkkillah (16.03.2011 um 10:41 Uhr) |
|
|
|
|
|
|
#2 (Direktlink) |
|
Super-Moderator
![]() Registriert seit: 25.08.2004
|
Auf welche Taktfrequenz hast du denn den Prozessor gebracht? Hast du mit Prime95 die stabilität getestet? Wieviel vCore fährst du permanent? RAM-Teiler angepasst und Speicher auf Fehler geprüft? Wenn alles problemlos läuft und die Temperatur im normalen Rahmen ist kannst du den übertaktet laufen lassen.
Ob das Netzteil zum übertakten reicht? Du hast den Prozessor doch schon übertaktet
|
|
|
|
#3 (Direktlink) |
|
Ist öfter hier
|
sorry hatte viel zu tun...
cpu läuft auf 3.00 ghz multi 9x und fsb 333 v core auf auto da wenn ich etwas verstelle also runter will dann bootet er neu oder ich bekomme n bluescreen |
|
|
|
|
|
#4 (Direktlink) |
|
Super-Moderator
![]() Registriert seit: 25.08.2004
|
Sorry, war die letzten Tage ebenfalls etwas weniger anwesend
Habe gerade noch von deinem "Unglück" mit dem Mainboard gelesen ... falls es dich in so fern noch interessiert (günstige Mainboards kriegt man ja immer ran): Gib doch mal den Wert durch den das BIOS automatisch definiert. Wenn dieser nicht deutlich zu hoch ist (zum Vergleich: Meinen alten Q9550 auf 3,75 Ghz habe ich bei 1,35v vCore laufen lassen) z.b. um die 1,5v o.ä. dann kannst du ruhig die Auto-Option nutzen. Sollte deine CPU aber bei 3 Ghz mit moderatem vCore ständig die grätsche machen kann diese den Takt warscheinlich einfach nicht ab. 30 Minuten Prime zum testen der Dauerstabilität kannst du unter Makulatur abhaken, ein Test von 8 Stunden oder mehr (z.b. über Nacht) ist empfehlenswert.
|
|
|
|
#5 (Direktlink) |
|
Ist öfter hier
|
ja die letzten 2 tage waren echt hart... aber jetzt weiss ich wenigstens was kaputt ist, konnte alles ausschliessen durch ein und ausbau aller komponenten
hab mir schon ein neues board bestellt werde mich dann gleich wieder ran machen bis denn |
|
|
|
|
|
|
#6 (Direktlink) |
|
Ist öfter hier
|
also fsb kann ich nicht höher als 321 machen multi is auf 9 somit habe ich 2,887 ghz
v core is auf 3,6 so läuft er im stress test stabil hatte 12 std. laufen lassen!!! aber sobald ich den fsb etwas höher stelle bekomme ich nach ein paar min fehler... |
|
|
|
![]() |
|
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|