![]() |
Anzeige:
|
|
|||||||
| PC-Umbauten & Übertaktung Das Forum zum Thema PC-Umbauten und Übertaktung. (Fragen zur PC-Aufrüstung bitte ins Hardwareforum setzen!) |
|
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (Direktlink) |
|
Weiß worum´s geht
![]() Registriert seit: 17.02.2008
|
Hallo,
habe eine Idee und weiß nicht, ob sie durchführbar ist: !. Tower ist ist Haupt-PC mit drei internen Sata-FP; 2. Tower sollte weitere 10 Sata-Festplatten haben; Frage: was müßte also in dem 2. mindestens verbaut sein, damit die FP über z.B. USB zu nutzen sind? Netzteil und Lüfter denke ich schon, aber würde der ein Mainboard brauchen? Gibt es irgenwas wie ein interner USB-Hub um da die FP anzuschließen? Oder könnte ich ein USB-Kabel vom 1. zum 2. PC anbringen und die FP im 2. würden dann funktionieren? Oder ist die ganze Idee zu verwerfen? Ich kam darauf, weil ich 10 externe USB-FP habe und das umstöpseln leid bin; dann las ich noch, das interne FP eben schneller sind, als Externe, wegen der Kabel (ob das stimmt?)
|
|
|
|
#2 (Direktlink) |
|
Forenmaskottchen
![]() Registriert seit: 19.04.2008
|
Intern ist wesentlich schneller ja.
Du kannst sie alle mit SATA zu USB Adaptern bestücken, dazu noch Netzteil. Dann nimmst nen ganz normalen USB Hub und steckst dort alle rein und ein Kabel zum PC. Die Geschwindigkeit währe allerdings recht langsam. Alternative du nimmst einen großen USB 3.0 Hub und baust in deinen Rechner USB 3 Karte ein. Da könntest deine USB 2.0 Platten dann dranhängen und hättest zumindest bei Zugriff auf mehrere Platten einen geschwindigkeitsvorteil. Andere Möglichkeit sehe ich nur einen PC zusammenzubauen und mit SATA Karte erweitern. Allerdings brauchst du dann auch ein Board mit PCI Express, das haben Atom Boards nicht in großer Zahl. Würde viel kosten. Zugriff könntest über G-Lan machen, theoretisch kannst mehrere GBit Lankarten einbauen. Wenn Geld keine Rolle spielt, soetwas hier: ALTERNATE - HARDWARE - NAS & NDAS - Thecus N12000 Aso, USB Hubs kannst du natürlich auch Intern anschließen. Evtl. musst dir ein Adapter kaufen/bauem um vom Headeranschluss auf ne Buchse zu kommen.
|
|
|
#3 (Direktlink) |
|
Lebendes Inventar
![]() Registriert seit: 07.07.2005
|
Eine billige Variante wäre z.B. einen Dateiserver auf Basis der Atom-Plattform von Intel aufzubauen. Vernetzen würde man die beiden Rechner dann über LAN, USB ist da die völlig falsche Schnittstelle, das geht in der Form, wie Du es Dir vorstellst, auch gar nicht, soweit ich weiß.
Um konkret zu werden: - Gigabyte GA-D525TUD, NM10 (PC3-6400U DDR3) | Geizhals.at Deutschland - dazu 2 GB DDR3 - Vernetzung über GbitLAN (hast Du einen Router mit mehreren LAN-Anschlüssen?) EDIT: Das Motherboard kann dann aber "nur" 4 Festplatten aufnehmen, frage mich aber eh, was Du mit 10 Festplatten vor hast... |
|
|
|
|
|
#4 (Direktlink) |
|
Weiß worum´s geht
![]() Registriert seit: 17.02.2008
|
Guten Morgen,
herzlichen Dank für Tipps, aber ich wei0 jetzt, das die Idee so nicht durchführbar ist. Ich habe so viele FP weil ich ein Cineast bin und eine große Filmsammlung habe (8 TB gesamt). Habe die FP in externe USB-Gehäuse, die ich dann jeweils an Hub anstecke und das Netztteil an den Stromstecker. Da die Netzteile immer so große Klötze mitbringen, kann man maximal drei an einer 6er-Steckerleiste plazieren und am Hub kann ich sieben FP stecken lassen. Es ging also mehr um das Stromstecker umstöpseln, was ich mir etwas einfacher machen wollte und ich einen Tower übrig hatte. Allen nochmal vielen Dank und ich bleibe dann bei USB und umstöpseln. Schönes Wochenende
|
![]() |
|
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|