![]() |
Anzeige:
|
|
|||||||
| PC-Umbauten & Übertaktung Das Forum zum Thema PC-Umbauten und Übertaktung. (Fragen zur PC-Aufrüstung bitte ins Hardwareforum setzen!) |
|
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (Direktlink) |
|
Gast
|
Hallo,
mir fehlt Arbeitsspeicher. Meistens gurke ich bei 75% Auslastung herum. Hab 4GB drin (2x2GB), aber 32bit BS drauf. Bin mir nicht sicher, ob die 500MB es allein rausreißen, wenn ich die 64bit Version drauf mache. Ich habe noch zwei 1GB Riegel rumliegen, die sind aber von einem anderen Hersteller. Ich frag mich grad, ob das überhaupt funktionieren könnte, wenn im System 2x2 und 2x1 GB drin sind. Soll ich diesen Versuch gleich bleiben lassen oder könnte es doch funktionieren? Danke im vorraus. Mikka |
|
|
|
|
#2 (Direktlink) |
|
Gast
|
Hallo!
Keiner eine Idee? Hab die beiden Speicher mal genau unter die Lupe genommen und hab gesehen, dass sich die Speicher hierdurch unterscheiden. Wäre das ein Problem? Diese sind drin: 2x2GB Voltage (min./max.) 2.0 - 2.3 Volt Geschwindigkeit CAS latency (CL) 4.0 Ras to Cas delay (tRCD) 4 Row Precharge (tRP) 4 Precharge delay (tRAS) 15 Und diese möchte ich dazu packen: 2x1GB Voltage (min./max.) 1.8 Volt Geschwindigkeit CAS latency (CL) 5.0 Ras to Cas delay (tRCD) 5 Row Precharge (tRP) 5 Precharge delay (tRAS) 12 Muß ich da vielleicht im Bios was einstellen? Kann mir da bitte jemand weiterhelfen? Grüße Mikka |
|
|
|
#3 (Direktlink) |
|
Forenmaskottchen
![]() Registriert seit: 13.05.2006
|
Moin,
funktionieren tut das sicher, allerdings hast du das Problem sehr unterschiedlicher Spezifikationen. Zum einen werden die Latenzen nach den langsamsten Riegeln eingestellt (also 5-5-5-18, was auch noch gut ist), zum anderen kann es sein dass alle Riegel mit 2,0V arbeiten da deine Highend Riegel damit arbeiten, ob du das dann ändern kannst ist fraglich. 64bit lohnt sich für dich aber dennoch da hier für entsprechende Programme eine weitere Hürde fällt, unter 32bit kann jedes Programm max. 2GB Ram beanspruchen, unter 64bit in Verbindung mit einem 64bit Programm darf das Programm den gesamten zur Verfügung stehenden Ram nutzen. Dagegen spricht dass du eine Auslastung von 75% hast, das ist weniger als 100% und damit wird nicht permanent ausgelagert und somit das Programm ausgebremst. Was du hier probieren könntest wäre einfach mal die 2GB zusätzlich stecken und die Gavotte Ram-Disk laden (Größe 2GB) und die Auslagerungsdatei darauf verschieben. Arbeitet der Rechner dann schneller bei aufwändigen Programmen hat es sich gelohnt, wenn nicht kannst du wieder zurück rüsten. Gruß Babba
|
|
|
#4 (Direktlink) |
|
Gast
|
Hallo Babba,
vielen Dank für die Antwort. Habs versuchst, er fährt mit den zusätzlichen Riegeln nicht hoch, schade. Motherboard ist für 8GB ausgelegt, liegt also nicht daran! Mikka |
|
![]() |
|
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|