![]() |
Anzeige:
|
|
|||||||
| PC-Umbauten & Übertaktung Das Forum zum Thema PC-Umbauten und Übertaktung. (Fragen zur PC-Aufrüstung bitte ins Hardwareforum setzen!) |
|
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (Direktlink) |
|
War schon mal da
![]() Registriert seit: 28.05.2011
|
Moin Leute.
Ich wusste nicht wo ich etwas zum Thema Overclocking reinschreiben kann, desshalb habe ich es mal hier versucht. Und zwar habe ich mir diverse Seiten bei Google zu dem Thema durchgelesen ua. Der große Q6600 Übertaktungs-Guide und von den Seiten habe ich erfahren das man den FSB-Takt hochschrauben muss, um den CPU-Takt zu erhöhen. So das habe ich dann auch gemacht und den FSB - Memory Ratio auf 1:1 eingestellt, so war es in den Foren beschrieben (bei dem Verhältnis soll alles am effektivsten laufen). So das habe ich dann auch alles gespeichert und wollte den pc normal wieder starten, aber jetzt bleibt er stehen und sagt, neben den ganzen Spezifikationen, WARNING! Now System is in Save Mode. Please re-setting CPU or Memory Frequenze in the CMOS setup. Nun bin ich etwas verunsichert. Und wollte mal hören ob das jetzt schlimm ist oder nicht, da ich das zum ersten Mal mache. 2. Ich habe zudem noch gesehen das ich meine onboard Grafikkarte (GeForce 7100 GT) aktivieren kann. Im Momment ist sie auf "aktiv wenn kein externer GPU vorhanden". Zudem kann ich sie ebenfalls übertakten. Nun meine Frage: Bringt es was die Grafikkarte neben meiner GT 9800 laufen zu lassen? Vielen Dank im Vorraus MFG Mark |
|
|
|
|
|
|
#2 (Direktlink) |
|
Gast
|
hier gehört das hin:
PC-Umbauten & Übertaktung - Paules-PC-Forum.de @igp würd ich lassen @oc da gehört n bissi mehr dazu. der ram muss das abkönnen, northbridge muss das abkönnen, die cpu muss das abkönnen, die cpu kühlung muss stark genug sein mal so am rande: fsb takt erhöhen ist NICHT der erste schritt beim übertakten, erst recht nicht wenn man noch keine erfahrung mit übertaktungen hat. der erste schritt wäre eine allmählige erhöhung des multiplikators (LANGSAM rantasten an höhere frequenzen) |
|
|
|
#3 (Direktlink) |
|
Administrator
![]() Registriert seit: 29.12.2003
|
|
|
|
|
#4 (Direktlink) | |
|
Stammuser
![]() Registriert seit: 30.05.2006
|
Zitat:
die ersten schritte sind, das system für die höheren temperaturen vorbeireiten. dann prüfen ob das mainboard überhaupt die spezifikationen hat. dann erste einstellungen vornehmen, pci-e takt festsetzen, ramteiller usw. dann erhöht man den fsb schrittweise. der multi geht mit viel höherem wert in die gleichung ein. sy wenn man anfänger ist, sollte man erstmal 2 3 dinge lesen. dann machen. big-creator edit: die onboardgrafikkarte gehört abgeschaltet!!!
|
|
|
|
#5 (Direktlink) |
|
Lebendes Inventar
![]() Registriert seit: 07.07.2005
|
Kurzer Hinweis zum Multi: Die hier betrachtete CPU besitzt einen nach oben hin begrenzten Multiplikator, eine Übertaktung über diesen ist schlicht nicht möglich!
|
|
|
|
|
|
|
#6 (Direktlink) |
|
War schon mal da
![]() Registriert seit: 28.05.2011
|