![]() |
Anzeige:
|
|
|||||||
| PC-Umbauten & Übertaktung Das Forum zum Thema PC-Umbauten und Übertaktung. (Fragen zur PC-Aufrüstung bitte ins Hardwareforum setzen!) |
|
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (Direktlink) |
|
Weiß worum´s geht
![]() Registriert seit: 17.09.2008
|
Guten Tag allerseits!
Ich habe heute auf meinem Speicher einen alten LCD gefunden, den habe ich mal vor ewigen Zeiten dort hin geräumt, weil das externe Netzteil den Dienst verweigert hat. Mir ist nun aufgefallen das dieser Monitor sich mit 12V und 5A zufrieden stellt. Also bin ich auf die Idee gekommen, den Strom vom Netzteil eines Rechners abzuzwacken. Sollte ja, bei einem Entsprechend starken Netzteil, kein Problem Darstellen, oder? Abgreifen würd ich den Saft gerne über die 4 Pin Molex Stecker, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob da eine 12V Schiene genügt oder ob ich da auf mehrere zugreifen sollte, also mit mehr als einem Stecker, was mein ihr? Viele Grüße Pupul92 |
|
|
|
|
|
|
#2 (Direktlink) |
|
Forenmaskottchen
![]() Registriert seit: 19.04.2008
|
Hängt davon ab, vieviel das Netzteil liefert.
60 W auf der 12 V Schiene sollten reichen.
|
|
|
#3 (Direktlink) |
|
Stammuser
![]() Registriert seit: 21.04.2011
|
Du solltest die 5V-Schiene aber auch belasten, da die 12V-Schiene ungeregelt ist und somit komische Spannungen rauskommen, wenn du die 5V-Schiene nicht belastest. Sollte aber eigentlich gehen.
Gruß Jonathan |
|
|
|
|
|
#4 (Direktlink) |
|
Weiß worum´s geht
|
Was meinst du mit der 5V Schiene belasten, soll ich noch ein Laufwerk oder einen Lüfter an die klemmen?
Das es rein rechnerisch funktioniert war mir schon klar, das NT liefert ja 10A auf 12V, allerdings war mein bedenken ob ich das auch guten Gewissens abgreifen kann oder ob da ein Großteil Reserve für Spitzen ist, die man nicht dauerhaft belasten sollte. Aber trotzdem schonmal vielen Dank! |
|
|
|
|
|
#5 (Direktlink) |
|
Stammuser
|
Das kannst du da ohne schlechtes Gewissen abgreifen. 5A ist noch deutlich unter der Grenze. An den 5V-Zweig kannst du einfach einen 5 Ohm / 17W Widerstand hängen, falls dieser noch nicht durch etwas anderes belastet wird. Der Widerstand "verbrät" dann halt 5W (das wird dann zu Wärme).
Gruß Jonathan |
|
|
|
|
|
|
#6 (Direktlink) |
|
Stammuser
|
|
|
|
|
|
|
#7 (Direktlink) |
|
Weiß worum´s geht
|
Okay, vielen Dank, ich les auch gerade das ich keine 10A auf den 12V habe, sondern 23A
|
|
|
|
![]() |
|
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|