![]() |
Anzeige:
|
|
|||||||
| PC-Umbauten & Übertaktung Das Forum zum Thema PC-Umbauten und Übertaktung. (Fragen zur PC-Aufrüstung bitte ins Hardwareforum setzen!) |
|
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (Direktlink) |
|
Erfolgreich angemeldet
![]() Registriert seit: 12.12.2008
|
Hallihallo,
Meine aktuellen Komponenten: Grafikkarte: 1024MB Grafikspeicher, Passivkühlung (Sapphire ATI-Radeon 5550 Ultra) Hauptplatine: (Asus M4A78T-E) (Chipsatz: AMD 790GX, AMD K10) Arbeitsspeicher: 2x 2GB DDR3-RAM, mit „Kühlmantel“ (Corsair) Prozessor: 4 Kerne, je 3200 MHz Taktfrequenz (AMD Phenom II X4) Netzteil: 470 Watt, Active PFC (BeQuiet) Festplatten: 2x 500GB S-ATA (WesternDigital CaviarBlue) / 1x 1TB (Samsung irgendwas) Betriebssystem: Windows 7 Gehäuse: Nichts wildes, Standardgehäuse von ARLT.com Temperaturen unter normaler Last: CPU: ~48 °C / GPU: ~55°C HDD: (WD CaviarBlue) beide ~38°C / (Samsung) ~29°C Temperaturen unter Last (15 Minuten PES2012-Demo 1920x1080, ohne Vsync) CPU: ~ 56 °C / GPU: ~ 72°C HDD: Alle jeweils 2-3 °C rauf Festplatten sind direkt übereinander angebracht (von unten nach oben): Samsung (Keine Systemplatte) CaviarBlue (Keine Systemplatte) CaviarBlue (Betriebsystem) (Dahinter ist ein 0815-Lüfter von ARLT.com, der Luft reinbläst) Lüfter-Seitenansichtbetrachtung: - Erster Lüfter [unten rechts] bläst kühle Luft hinein (direkt auf die Festplatten), Luft strömt nach „links“ - Zweiter Lüfter [links oben] bläst warme Luft hinaus, Luftstromrichtung „links“ - Dritter Lüfter [Am „Seitendeckel“ des Gehäuses (oben), Prozessor schaut quasi in Richtung dieses Lüfters, Luft strömt heraus] (Alle Standardlüfter von ARLT.com) Jetzt komme ich zu meinen Fragen: Ich frage mich, wenn ich nun meine aktuelle Grafikkarte mit einer „Gainward GeForce 8800 GTS 2GB“ ersetzte... ...wird mein aktuelles Netzteil (470W) ausreichen, oder alles abqualmen? Alternativ habe ich ein Netzteil mit 570 Watt an Leistung von TRUST - Wäre dieses besser (Traue der Firma TRUST nicht Habe ich irgendwas vergessen zu erwähnen, oder andersweitige Empfehlungen? |
|
|
|
|
|
|
#2 (Direktlink) |
|
Forenmaskottchen
![]() Registriert seit: 13.05.2006
|
Hi,
die erste Frage die sich mir stellt ist warum du deine derzeitige Karte mit einer derart veralteten 8800GTS tauschen willst? Auch wenn die 5550 nicht grade der Renner ist wäre die 8800 GTS eher keine Alternative. Zudem konnte ich keine GTS mit 2GB finden. Um deine Fragen dennoch zu beantworten eine kleine Übersicht: Deine HD5550 zieht unter Last ~40W, eine 8800 GTS ~145W. Eine HD5770 (die sähe ich als echte Alternative weil ~ 3x so schnell wie die HD5550) verbraucht ~108W. Selbst wenn man dein System hochrechnet sollte für die 100W Mehrverbrauch noch Luft sein so dein Netzteil ausreichend Leistung auf der 12V-Schiene hat. Trust ist zwar nicht der Premiumhersteller aber unterste Schublade ist das auch nicht, gib mal die genaue Bezeichnung des NTs bei Google mit dem Zusatz "review" oder "test" ein, da wird dir bestimmt geholfen. Außerdem solltest du die Bezeichnung deines derzeitigen NTs posten. Abrauchen tut übrigens nur selten was, meist startet das System nicht sauber oder arbeitet insbesondere unter Last instabil wenn das NT zu schwach ist. Nur Low Budget NTe rauchen dann mit schöner Regelmäßigkeit ab und vernichten u.U. noch mehr Hardware. Nachtrag: Das Trust ist laut Google zwar nicht der Bringer leistet aber immerhin jeweils 16A auf den beiden 12V-Schienen und sollte damit deinen Anforderungen gerecht werden. Ich würde das beQuiet bevorzugen. Gruß Babba
Bootfahren ist wie Aquaplaning, nur größer! Geändert von Babba (12.09.2011 um 23:57 Uhr) |
|
|
|
|
|
#3 (Direktlink) |
|
Erfolgreich angemeldet
|
Danke für deine Antwort, Babba!
Zu dieser „2GB“-Grafikkarte, Du hattest Recht, sie hat lediglich 640MB Grafikspeicher. War eh ein ausrangiertes Modell eines Freundes. Durch diese zusätzliche Stromzufuhr habe ich mich wohl irritieren lassen, und ss stand nichts auf der Karte Und auf der Supporthomepage (gibt's ebenfalls nur „Gainward GeForce 8800 GTS 640MB“ Ich glaubte trotzdem irgendwie, dass diese besser sei als die „ATI HD 5550 Ultimate (Sapphire)“ Warum? Bei „Call of Duty: Black Ops“ hatte ich das Gefühl, dass meine Sapphirekarte irgendwie leistungsärmer sei. Das muss ich nochmal ausgiebig testen. Aber egal wie der Test ausgeht. Ich höre auf deinen Rat und lasse die Sapphire und mein BeQuiet-Netzteil drin. Sie ist ruhiger, verbraucht weniger. Und bei HD-Filmen hat sie die Nase weit vorn. Zocken tu ich eh selten, von ein paar Partien ProEvo mal abgesehen, und dafür reicht sie sowieso dick aus. Vllt. noch eine Frage: Ich habe ja zwei PCI-Express-Steckplätze. PCI-E 01 befindet sich weiter oben. Der zweite unten. Da meine Sapphirekarte passiv kühlt, frage ich ich mich ob es da nicht besser wäre, wenn ich sie unten anschließe? Wegen der Hitzeentwicklung. Und Danke für deine kompetente Hilfe. MfG, Plutoniumkur |
|
|
|
|
|
#4 (Direktlink) |
|
Forenmaskottchen
|
Hi nochmal,
fraglos ist die 8800 GTS schneller als deine derzeitige HD5550 (sie leistet ~150% der derzeitigen Leistung). Da die GTS aber noch mit dem fehlerbehafteten G80 Chip bestückt ist und gemessen an der Leistung viel Strom frisst habe ich von der Karte abgeraten (+ 150% Stromverbrauch für +50% Leistung). Die Nachfolgekarte mit G92 Chip war bei geringerem Stromverbrauch sogar etwas schneller (8800GT, ~115W Verbrauch). Deren Nachfolger, die 9800GT und später die GTS250 basieren im Prinzip auf dem gleichen Chip nebst Layout und sind daher vergleichbar schnell (bzw. meist einfach umgelabelt). Zu deiner letzten Frage: Eher nein. Eine passive Karte ist auf einen guten Luftstrom angewiesen, das ist weiter unten im Gehäuse nicht so gegeben wie etwas weiter oben. Mittig auf dem Board steht die Karte im direkten Strom von rechts unten (dein Lufteinlass) nach links oben (dein "Ausgang"). Gruß Babba
|
|
|
#5 (Direktlink) |
|
Erfolgreich angemeldet
|
Hi,
also abschließend nochmal Danke, die Sapphirekarte bleibt jetzt drin und im oberen Steckplatz. Gruß, Plutoniumkur |
|
|
|
|
|
|
#6 (Direktlink) |
|
Erfolgreich angemeldet
|
Hallo nocheinmal,
Es gibt doch noch eine Sache. Ich hab die Grafikkarte jetzt doch einmal unten angeschlossen und sie hat eine um satte 15°C niedrigere Temperatur! Unter Normallast warens oben ~55°C, jetzt sind es ~40°C. Und die Temperatur schwankt so gut wie nicht. |
|
|
|
|
|
#7 (Direktlink) |
|
Forenmaskottchen
|
Auch nochmal Hallo,
was schlicht bedeutet dass es Ausnahmen von der Regel gibt. Vermutlich wird das ausgelöst durch den oberen seitlichen Lüfter, der könnte verhindern dass ein sauberer Luftstrom die Karte im oberen Slot passiert bzw. den Luftstrom des unteren einblasenden Lüfters unten halten. Mit ein Grund warum ich kein Freund all zu vieler Lüfter bin. In diesem Fall lass die Karte unten, die 55° wären aber auch nicht bedenklich gewesen. Gruß Babba
|
![]() |
|
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|