![]() |
Anzeige:
|
|
|||||||
| PC-Umbauten & Übertaktung Das Forum zum Thema PC-Umbauten und Übertaktung. (Fragen zur PC-Aufrüstung bitte ins Hardwareforum setzen!) |
|
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (Direktlink) |
|
Gast
|
Hallo
ich habe mir vor knapp 1 1/2 Jahren diesen PC gekauft: Technische Daten zu Compaq Presario CQ5301DE - PC Komplettsystem bei dooyoo.de Bis jetzt hat er mir auch vollkommen ausgereicht. Allerdings möchte ich auch in Zukunft aktuelle PC-Games ruckelfrei spielen, z.B. Battlefield 3. Die Mindestanforderungen dafür erfüllt mein PC glaub ich sogar schon. Da ich nicht wirklich viel Ahnung von Hardware etc. hab nun zu meiner Frage: Lohnt es sich meinen PC etwas aufzurüsten? Wenn ja wie? Vielleicht eine bessere Grafikkarte? Auf 6 oder 8 GB RAM aufstocken? Ist dafür überhaupt Platz am Mainboard? Oder besser direkt einen neuen Komplett PC kaufen / Teile zusammenstellen+bauen lassen? Im letzteren Fall wären meine finanziellen Mittel auf 600-700€ begrenzt, besser wäre natürlich billiger wegzukommen) Freue mich über jeden Tipp und Ratschlag LG Elke |
|
|
|
|
#2 (Direktlink) |
|
Forenmaskottchen
![]() Registriert seit: 13.05.2006
|
Hi,
ich bin jetzt nicht der Gamer, der Rechner bietet aber doch Möglichkeiten. Die verbaute Grafikkarte ist mal gar nix, da ließe sich was ändern. Da aber auch das Netzteil recht schwach ist müsste das ebenso mit getauscht werden. Mein Vorschlag wäre ein neues NT mit ~500W, natürlich Marke, was ca. 40-50 €uro kosten würde, dazu eine ATI HD5770 (~100€ neu) oder eine GTS450 (~90€, dafür etwas langsamer). Beide Karten sind deiner GT210 (darum dürfte es sich handeln) um wenigstens einen Faktor 5-6 überlegen. Ob dein Board einen 4-Kerner unterstützt kann man so nicht sagen, dafür bräuchte es genauere Angaben zum Mainboard. Diese könntest du z.B. mit der Software SIW finden. Bei einem Komplettsystem läufst du Gefahr erneut ein System zu kaufen welches wohl einigermaßen schnell aber die Grafik einfach nur grottig ist. Hast du hingegen jemanden an der Hand der dir neue Teile aufrüsten kann wird das Ganze wohl günstiger und passt besser zusammen als jetzt. Gruß Babba
|
|
|
#3 (Direktlink) |
|
Erfolgreich angemeldet
![]() Registriert seit: 03.01.2012
|
Hallo
Ich sage mal einen selber zusammen bauen so wie ich ich kaufe mir einen PC Gehäuse Gamer PC Gehäuse mit 2 Lüfter oder weis ich nicht mehr egal und meiner ist rot beleuchtet am Lüfter unten vorner und ich kaufe mir ein Netzteil habe ich ein gefunden zu hause und ein Mainboard kaufe ich als komplets set ein 59 Euro gebraucht aber gut da ist ein Mainboard und Grafikarte und sogar eine TV karte das kannst du ja mal auf ebay anschauen gebe in suche Mainboart ein und unten beim Preis bis 59 Euro dann solte es kommen es sind
|
|
|
|
|
|
#4 (Direktlink) |
|
Lebendes Inventar
![]() Registriert seit: 07.07.2005
|
Die Zusammenstellung von Marvin ist absoluterSchrott Sry, das ist ja noch langsamer...
Und EBay gehört für Hardware verboten! |
|
|
|
|
|
#5 (Direktlink) | |
|
Super-Moderator
![]() Registriert seit: 04.05.2007
|
Zitat:
Also Verdana 2, schwarz, und keine Fettschrift. Wir sind weder blind noch Schwerhörig. Wobei bei Blinden und Sehbehinderten deine Schreibweise hier auch nichts bringt (Die haben andere Möglichkeiten die Beiträge zu verfolgen) sondern nur Platz verschwendet So wichtig sind deine Beiträge auch nicht, das sie so hervorgehoben werden müssen.
|
|
|
|
|
|
#6 (Direktlink) | |
|
Stammuser
![]() Registriert seit: 01.01.2009
|
Zitat:
Ich musste Deinen Beitrag leider erst 3 x durchlesen, bis ich einigermassen verstanden hatte, was Du damit meinst.
Gruss, Martin 2 Dinge sind unendlich. Das Universum und die menschliche Dummheit, wobei ich mir beim Universum nicht sicher bin. (Albert Einstein) Rechtschreibfehler sind Specialeffects meiner Tastatur! |
|
|
|
|
|
|
#7 (Direktlink) | |
|
Dauergast
![]() Registriert seit: 30.05.2007
|
Zitat:
Leute............was ist denn mit der Jugend los?? Habe ich was verpasst?? Gibt es keine Satzzeichen oder Groß- und Kleinschreibung mehr??? Und was ist das für ein PC??? 1985 war das bestimmt mal der Reisser...........aber jetzt steigt der ja nur auf Grunde seines Alters wieder im Wert!!^^
|
|
|
|
#8 (Direktlink) |
|
Stammuser
![]() Registriert seit: 30.05.2006
|
Hallo Elke,
ich würde das Problem schon mal richtig angehen wollen. Also erstes würde ich in den PC kein Geld mehr investieren, da er einfach veraltet ist und auch zum Spielen völlig ungeeignet. Aber du hast mit dem PC auch gute Grundvorraussetzungen geschaffen, dass der Neukauf nicht ganz so teuer wird, da du HDD, Laufwerk sowie Gehäuse noch sehr gut nutzen kannst. Wechseln würde ich Mainboard, CPU, RAM, Grafikkarte und Netzteil. Wie siehts denn mit einem Selbstaufbau aus? Würdest du dir das zutrauen? Dein Budget lässt mit der vorhandenen Hardware ein super System zusammen setzen Den Rest kannst du ja evtl. an Marvin verkaufen, denn das ist viel schneller als was er dir vorgeschlagen hat. Edit: @ELBlindo: Die ersten Pentium 4 mit dem Codenamen Willamette liefen mit Taktfrequenzen von 1,4 und 1,5 GHz und kamen im November 2000 auf den Markt.(nur Spaß) Big-Creator
|
![]() |
|
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|