![]() |
Anzeige:
|
|
|||||||
| PC-Umbauten & Übertaktung Das Forum zum Thema PC-Umbauten und Übertaktung. (Fragen zur PC-Aufrüstung bitte ins Hardwareforum setzen!) |
|
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (Direktlink) |
|
Erfolgreich angemeldet
![]() Registriert seit: 05.01.2012
|
Schönen Guten Tag
Also, ich habe mal eine Frage, die mich schon etwas länger beschäftigt. Und zwar spiele ich den Flugsimulator "FSX" von Microsoft und dieser ist sehr CPU lastig. Nun wollte ich euch mal Fragen ob es möglich ist von der Software her mein System ein bisschen "aufzuwecken". Sprich "Übertaktung" o.ä Hier mal mein System: Medion Akoya PC Windows 7 64bit Home (Service pack 1) Prozessor: Intel Core i3 CPU 530 @2.93GHz Typ: Dual-Core Grafikkarte: NVIDIA GeForce GT 330 (768MB DDR3 1.6GHz 192bit) Mainboard: Medion MS-7616 1.Frage: Ist es möglich das System ein bisschen zu beschleunigen oder zu Übertakten oder sowas? 2.Frage: Wenn ich mir einen neuen Prozessor kaufe, z.B den Intel Core i7 4 GHz Prozessor, kann ich den dann Einbauen oder passt der nicht in mein Mainboard? Was hat mein Prozessor für einen Sockel? 3. Ist es auch möglich die Grafikkarte etwas zu beschleunigen? Ich würde mich über ein Paar hilfreiche Antworten freuen. Vieleicht ein eine Beschreibung oder ein Link zu einer Beschreibung zur Übertaktung von dem Prozessor (wenn möglich). Dankeschön MFG |
|
|
|
|
|
|
#2 (Direktlink) |
|
Ist öfter hier
![]() Registriert seit: 09.01.2007
|
Hallo.
Die CPU kann man im Bios übertackten, ich kenn mich nur leider nicht damit aus. Die GPU, also Grafikkarte, kann man mit verschiedenen Programmen übertackten. Entweder mit ntune von Nvidia , mit Rivatuner oder mit EVGA precision. Das Letztere gefällt mir persönlich am besten und ist einfach zu bedienen. EVGA | Intelligent Innovation EVGA Precision - Download - CHIP Online Aber VORSICHT! Nicht zu hoch übertackten. KOntrollieren kann man das ganze mit speedfan: SpeedFan - Download - CHIP Online Und testen , wie heiß deine GPU wird mit Furmark: FurMark - Download - CHIP Online |
|
|
|
|
|
#3 (Direktlink) |
|
Lebendes Inventar
![]() Registriert seit: 07.07.2005
|
OC ist nichts für Anfänger, da gehöre Guides gelesen und es muss für eine gute Kühlung gesorgt werden. Nach meinem Verständnis nichts für "Zwischendurch-Mal-Eben". Die Werkzeuge von Alex3d wären aber ein Anfang.
Ich gehe aber davon aus, dass deine Medion Kiste gleich mehrere OC-Voraussetzungen gar nicht oder nur sehr mies erfüllt: 1. Das Motherboard wird wohl keine OC-Möglichkeiten für die CPU bieten. 2. Wird das Netzteil ggf. nicht genügend Reserven für OC aufweisen. 3. Wird die Kühlung der CPU, GPU und des Gehäuses ansich (Gehäuselüfter) wohl sehr minimalistisch ausfallen. |
|
|
|
|
|
#4 (Direktlink) |
|
Computerversteher
![]() Registriert seit: 10.03.2008
|
Das MS-7616 hat den Sockel 1156.
|