![]() |
Anzeige:
|
|
|||||||
| PC-Umbauten & Übertaktung Das Forum zum Thema PC-Umbauten und Übertaktung. (Fragen zur PC-Aufrüstung bitte ins Hardwareforum setzen!) |
|
| Umfrageergebnis anzeigen: Was sollte primär erneuert werden? | |||
| Grafikkarte |
|
3 | 100,00% |
| Prozessor |
|
0 | 0% |
| Arbeitsspeicher |
|
0 | 0% |
| Andere |
|
0 | 0% |
| Der PC ist für die Tonne |
|
0 | 0% |
| Teilnehmer: 3. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen | |||
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (Direktlink) |
|
Erfolgreich angemeldet
![]() Registriert seit: 28.07.2011
|
Hallo zusammen,
Ich habe generell das Problem das ich bei kaum einem (neuen) Spiel über 30 FPS komme. Vor allem ärgerlich für mich ist z.B. GTA 4. Das Spiel läuft nur auf mittleren - niedrigen Grafik Einstellungen flüssig, dabei hält sich die Auslastung der einzelnen Komponenten ziemlich in Grenzen. • Durchschnittliche FPS: 36.93 • CPU-Auslastung: 58% • Systemspeicher-Auslastung: 77% • Videospeicher-Auslastung: 44% - laut Benchmark Test, bei einer Auflösung von 1280 x 1024 versteht sich. Aber auch Spiele wie z.B. Shogun 2 sind optisch auf hohen Einstellungen eher müßig. Als plausible Erklärung erscheint mir die Hardware, auch wenn sie mit großen Zahlenwerten um sich wirft was die Leistung angeht, waren die Teile doch recht erschwinglich. Um das mal zu konretisieren, hier mal mein System aufgedröselt: • Microsoft Windows 7 Home Premium (64 bit) • ATI Radeon HD 5570 (1024 MB) • AMD Athlon II X4 640 Processor (4 x 3,0 Ghz) • 4 GB Arbeitsspeicher (DDR 3) • Mainboard: ASRock N68C-S UCC • ATX Netzteil mit 430 W Output Jetzt steh ich vor der Überlegung welches Teil ich am Besten auswechseln sollte. Meine Wahl fällt da im Prinzip schnell auf dei ATI, da sie schon für weniger als 100€ erhältlich ist und dazu noch nicht einmal externe Stromzufuhr hat (was nicht gerade für die Leistungsfähigkeit spricht). Ich stelle mir nur die Frage, ob mein Prozessor noch zweifelsfrei als Leistungstark zu bezeichnen ist. Von den Werten her ist das ja total annehmbar (welches Spiel verlangt schon explizit einen 3 Ghz Quad-Core? Aber das kommt bestimmt bald :P), aber es gibt ja auch noch Sachen wie den L3-Cache und so weiter. Der Arbeitsspeicher sollte auch auf 8 GB aufgestockt werden, jedoch habe ich nur noch DDR 2 Slots frei. Ich würde mich freuen falls es hier Leute gibt die mir Anregungen geben könnten, wie ich meinen PC konkret verbessern kann. |
|
|
|
|
|
|
#2 (Direktlink) |
|
Stammuser
![]() Registriert seit: 20.09.2010
|
Wenn ich was austauschen würde, dann wäre es die Grafikkarte.
Allerdings ist 430W-Netzteil nicht gleich 430W-Netzteil. Wenn das so etwas Gurkenmäßiges ist, musst du das evtl. auch gleich mit austauschen. Sind denn jeweils die letzten Patches für die Spiele installiert (falls es sie gibt)?
|
|
|
#3 (Direktlink) |
|
Erfolgreich angemeldet
|
Jap, bei den Patches ist eigentlich alles im grünen Bereich.
Was mich interessieren würde, mal angenommen ich habe eine "gute" Grafikkarte im Rechner, wieviel mein Prozessor eigentlich für Gaming taugt. Ich bin nämlich letzten eher zufällig über einen Test von einer Computer Zeitschrift gestolpert in welcher sie mal die Prozessoren nach Gaming Leistung auseinander genommen haben. Laut der Zeitschrift hat sogar ein Intel Dual-Core einen Hexa-Core von AMD weggesteckt. Achja, ich würde mich auch ein wenig über Beteiligung freuen, reicht ja wenn ihr nur für etwas abstimmt, ausreichend Daten vom Rechner müssten ja vorhanden sein. Ich kenne mich nicht allzu gut mit der Optimierung von Systemen aus (wie man ja an meiner Rechner zusammenstellung sehen kann, höhö..) und denke das hier genug aktive Leute sind, die mir da einen Anhaltspunkt geben können. |
|
|
|
|
|
#4 (Direktlink) |
|
Lebendes Inventar
![]() Registriert seit: 07.07.2005
|
• Microsoft Windows 7 Home Premium (64 bit) - behalten
• ATI Radeon HD 5570 (1024 MB) - tauschen • AMD Athlon II X4 640 Processor (4 x 3,0 Ghz) - behalten, reicht für Games • 4 GB Arbeitsspeicher (DDR 3) - behalten, reicht für Games • Mainboard: ASRock N68C-S UCC - behalten • ATX Netzteil mit 430 W Output - bitte genauere Infos (Netzteilsticker mit Angaben zu den Spannungen (12V vor allem!!!) und Anschlusskabel (PCI Express?)) machen! Wie viel Geld stünde für eine neue Grafikkarte zur Verfügung? Deine aktuelle ist nämlich ziemlich lahm: Grafikrangliste*-*Alle Grafikchips samt Informationen nach Leistung aufgelistet.*-*PC-Erfahrung.de (Platz 82), würde Dich gerne in die TOP40 oder gar TOP30 bringen. |
|
|
|
|
|
#5 (Direktlink) |
|
Erfolgreich angemeldet
|
Ja, dass mit dem Netzteil ist so ne Sache. Also ich hab mal ein wenig
gegoogelt aber da hab ich nicht wirklich viele Infos gefunden. Ist aber wohl eher so ein "Gurkenteil" für rund 20 €. Ich guck gerade seitlich in meinen Rechner rein und versuche ein paar Daten für dich zu erspähen: • ATX Netzteil SP 4300 • 24Pins Mainbord Sata • AC Input: 230Vac 5A • DC Output: +3,3V, +5V, +12V, +12V, -12V, +5VSB (Ob dieser Punkt dir hilft ?! • Einen freien 6-pol Stecker hab ich auch noch gesehen Mehr scheint dort nicht drauf zu stehen, der DC Output ist in einer Tabelle angeordnet dadrunter stehen dann halt die zugehörigen Ampere Werte. Was das Thema Grafikkarte anbelangt, also unter 200 € sollte der Preis auf jeden Fall liegen. Ich habs auch ehrlich gesagt nicht eilig was das anbelangt.
|
|
|
|
#6 (Direktlink) |
|
Lebendes Inventar
|
Die Ampere-Werte sind wichtig, bitte mal nach diesem Schema auflisten, dann sehen wir weiter:
3,3V - 20A 5V - 20A 12V - 15A (Beispielwerte) VG |
|
|
|
|
|
#7 (Direktlink) |
|
Erfolgreich angemeldet
|
DC Output: | +3,3V | +5V | +12V | +12V | -12V | +5VSB |
MAX. Current | 18A | 20A | 16A | 16A | 0.8A | 2.5 | Output: | 130W | 280W | 9.6W | 12.5W | | 430W | So, jetzt will ich dieses bekloppte Teil nicht mehr sehen.
|
|
|
#8 (Direktlink) |
|
Lebendes Inventar
|
Man könnte es wagen, ich würde das aber lassen! Hier mal ein Aufrüstvorschlag mit einem Netzteil und zwei Grafikkarten, die unterschiedlich teuer sind, weil unterschiedlich schnell versteht sich...
be quiet! Pure Power CM 430W ATX 2.3 (L8-CM-430W/BN180) | Geizhals Deutschland Sapphire Radeon HD 6850, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11180-00-20R) | Geizhals Deutschland Sapphire Radeon HD 6870, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11179-09-20G) | Geizhals Deutschland Da du sagst, dass es nicht eilt, würde ich an deiner Stelle aber noch etwa einen Monat warten. AMD veröffentlicht gerade nach und nach die 7000er Serie, bisher gibt es aber leider nur die 400-500€ teuren 7950 und 7970 zu kaufen. Diese sind für dich völlig uninteressant. Spannend werden dagegen die 7700er Karten, die von der Leistung im Bereich der verlinkten 6800er landen sollten, dabei aber weniger Strom verbrauchen und eine bessere Bildqualität liefern werden (das kann man am Vergleich 6900er vs. 7900er erahnen). |
|
|
|
|
|
#9 (Direktlink) |
|
Erfolgreich angemeldet
|
Jap, danke erstmal für deine Anteilnahme hier, die hält sich hier ziemlich in
Grenzen. Ich kann mir ruhigen Gewissens noch ein wenig Zeit lassen was den Umbau letztendlich angeht. Mir ist eigentlich nur wichtig, dass ich das Gefühl habe, dass mein Spiel flüssig läuft. Was diesen "virtuellen Schwanzvergleich" mit den FPS anbelangt, kann ich sowieso kaum nachvollziehen. Ich meine eigentlich ist es ja wissenschaftlich festgehalten, dass das menschliche Auge eine flüssige Bewegung bei ca. 25 Bilder pro Sekunde wahrnimmt. In anderen Foren kloppen sie sich wie notwendig 120 FPS ja fürs Gaming wären. Naja, auf jeden Fall danke.
|
|
|
#10 (Direktlink) |
|
Lebendes Inventar
|
Dann fährst Du mit einer Grafikkarte im Preisbereich von 100-150€ am besten.
Was für einen Monitor hast Du eigentlich? Oben steht etwas von 1280 x 1024, ist das ein 19" TFT? Je kleiner der Monitor ist, desto weniger muss die Grafikkarte natürlich auch leisten. Bei mir muss im Gegensatz z.B. ein 23" (1920x1080) befeuert werden... |
|
|
|
|
|
|
#11 (Direktlink) |
|
Erfolgreich angemeldet
|
Also ich hab ein 21 ½ Zoll Monitor, dort beträgt die Standart Auflösung 1680
x 1050. Hat meine ATI quasi alle Hände voll zu tin da ich wenn es das Spiel zulässt meistens auf deiner oben genannten Auflösung spiele.
|
|
|
#12 (Direktlink) |
|
Lebendes Inventar
|
Mit einer Grafikkarte aus dem genannten Preisbereich könntest du dann locker alles nativ bei voller Auflösung spielen. Das würde sich sehr lohnen.
|
|
|
|
![]() |
|
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| fps, leistung, performance, tipps, verbessern |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|