![]() |
Anzeige:
|
|
|||||||
| PC-Umbauten & Übertaktung Das Forum zum Thema PC-Umbauten und Übertaktung. (Fragen zur PC-Aufrüstung bitte ins Hardwareforum setzen!) |
|
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (Direktlink) |
|
Lebendes Inventar
![]() Registriert seit: 07.07.2005
|
Nabend,
ist die Intel Rapid Storage-Technologie Download - ComputerBase zwingend für mein Thinkpad SL300 (GM45)? Will eine Crucial m4 einbauen. Unabhängig von ja oder nein: Wofür ist das da? VG |
|
|
|
|
|
|
#2 (Direktlink) | |
|
Stammuser
![]() Registriert seit: 21.04.2011
|
Steht doch auf der Seite
Zitat:
Gruß Jonathan
ASUS K50IJ Notebook --- Pentium T4500 2x 2,4GHz --- 4GB RAM --- 64GB m4 SSD --- Win 7 Home Premium 32-Bit --- XProfan X2.0b Das Schönste am Programmieren ist immernoch die Fehlersuche Dieser Beitrag besteht zu 100% aus Recycling-Bytes.
|
|
|
|
|
|
|
#3 (Direktlink) |
|
Lebendes Inventar
|
Danke erstmal. Ich möchte das Teil halt komplett verstehen und dafür hat Google oder auch Intels Seite dazu leider nicht gereicht.
Habe z.B. irgendwo auch etwas von AHCI Treibern gelesen, das könnte der SSD wiederum helfen... kp ob die von Microsoft schlechter/besser sind. |
|
|
|
|
|
#4 (Direktlink) |
|
Stammuser
|
Also meine m4 bringt das was sie soll - auch ohne dieses "Gedönse". Das Programm hab ich übrigens auch schon auf zig Computern ohne RAID-Setup gefunden... Scheint also eins von diesen Programmen zu sein, die die Hersteller so gerne auf fertig-PCs installieren, um die Festplatte zu verstopfen, Rechenzeit zu verschwenden und damit noch mehr Geld zu verdienen...
ASUS K50IJ Notebook --- Pentium T4500 2x 2,4GHz --- 4GB RAM --- 64GB m4 SSD --- Win 7 Home Premium 32-Bit --- XProfan X2.0b Das Schönste am Programmieren ist immernoch die Fehlersuche Dieser Beitrag besteht zu 100% aus Recycling-Bytes.
|
|
|
|
|
|
#5 (Direktlink) |
|
Lebendes Inventar
|
Aber mal zu Deiner m4: AHCI hast Du schon aktiviert? IDE wäre eine Verschwendung...
Das dieses "Gedönse", wie du schon schön schreibst, nicht nötig zu sein scheint, beweist Du ja. |
|
|
|
|
|
|
#6 (Direktlink) |
|
Stammuser
|
Ähm - hust - natürlich hab ich AHCI an!
|
|
|
|
|
|
#7 (Direktlink) |
|
Lebendes Inventar
|
Dann ist ja alles cool.
|
|
|
|
|
|
#8 (Direktlink) |
|
Super-Moderator
![]() Registriert seit: 25.08.2004
|
Intel RST ist unerlässlich wenn man SSD im Raid betreibt - Sonst gibts keinen TRIM-Support und man muss sich auf Garbage Collect (in sofern vom Controller unterstützt) verlassen.
Für den AHCI Support liefert Windows 7 die nötigen Treiber mit - Bei neueren Chipsets kann das aber auch in die Hose gehen, bspl. Z68. Pauschalaussagen können ohne Kenntnis des Systems so nicht getroffen werden.
|
|
|
|
#9 (Direktlink) | |
|
Lebendes Inventar
|
Zitat:
- SSDs im RAID -> PFLICHT - AHCI @ Win7 -> i.d.R. mit den eigenen Treibern ohne Probleme nötig - Pauschalaussagen bleiben aber gefährlich Heißt für mich: - Intel GM45 -> Intel RST nicht benötigt ?! |
|
|
|
|
|
|
#10 (Direktlink) |
|
Super-Moderator
![]() Registriert seit: 25.08.2004
|
Genau das habe ich natürlich übersehen... RST wäre in dem Fall kein Zwang und würde wohl keinen Vorteil bringen. Dennoch bitte trotzdem den passenden Chipsatztreiber manuell installieren, am besten mal kurz die Treiberversionen quer-checken.
|
|
|
|
|
#11 (Direktlink) |
|
Lebendes Inventar
|
Okay, danke.
Habe gestern schonmal alle Programme und die Treiber zusammengesucht, sollte das richrige erwischt haben. |
|
|
|
![]() |
|
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|