![]() |
Anzeige:
|
|
|||||||
| PC-Umbauten & Übertaktung Das Forum zum Thema PC-Umbauten und Übertaktung. (Fragen zur PC-Aufrüstung bitte ins Hardwareforum setzen!) |
|
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (Direktlink) |
|
Dauergast
![]() Registriert seit: 01.07.2005
|
Hi,
Ich hab bei meinen Plexiglas umbauten am meinem Gehäuse ein kleines Problem, und zwar musste/wollte ich die Rückwand durch Plexi ersetzten um platz für 2x 80er Lüfter zu schaffen, jetzt gibt es aber das problem, dass das Mainboard auf einer nach hinten ausfahrbaren Platte montiert ist, daduch das der Teil der Rückwand, den ich erstetzen möchte, teil dieser Platte ist, kann ich diese Konstruktion nicht weiter benutzen, also hab ich's einfach auch durch Plexi ersetzt. Jetzt zum eigendlichen Problem: Wie befästigt man ein Mainboard anständig auf einer Plexiglas Scheibe? Was ich bis jetzt versucht habe: Zuerst habe ich einfach mit Modellbau Kleber die abstandshalter auf Plexi geklebt, das das nicht halten kann ist mir dann 10 minuten nach dem ich fertig war auch klar geworden. 24H später dann auch das ergebnis: die abstandshalter konnte man einfach wieder abziehen. Also hab ich mir gedacht rau die Klebeflächen halt vorher an, da man die stellen eh nicht sehen kann. Also die Teile wieder mit mehr komponenten Modellbaukleber auf angerautes Plexi geklebt. Als das dann halbwegs drocken war, kam ich auf die idee das ganze noch mit Heißklebe zu "umschäumen". Das ganze machte erst auch einen ganz stabilen eindruck und das Mobo hielt auch, doch nach ein wenig wackeln haben sich 3 von 6 abstandshaltern wieder gelöst. Also konnte das auch nich die lösung sein. Nun zu versuch drei: Ich hab einfach in die Plexi scheibe Löcher gebort und das Mobo von hinten verschraubt, als abstands halter dienten 3 Muttern pro schraube zischen Plexi und Mobo. Das ganze ist natürlich bomben fest, nur leider kann das aus meiner sicht nicht die end lösung sein. Ich hab auch mal nach Plexi gehäusen gegoogelt nur konnte ich nirgends erkennen wie das Mobo befestigt wurde. Ich würde mich über weitere Vorschläge freuen! Und dann habe ich noch eine kleine frage: wie heiß darf das Plexi werden? Sprich wie groß sollte der Mindestabstand zwischen Mobo und Plexi sein? Unterm solckel kannz ja ganz schön warm werden... |
|
|
|
|
|
|
#2 (Direktlink) |
|
Operator from Hell
![]() Registriert seit: 02.03.2004
|
du gehäuse die ich gesehen habe... haben ein gewinde gebohrt wo man normal die abstandhalter einschraubt.
aber die abstandhalter sind irgendwie extra lang... sieht man hier evtl. ganz gut: http://www.svetpc.net/images-clanky/ovo14 |
|
|
|
|
|
#3 (Direktlink) |
|
Dauergast
|
hmm, danke, aber das brinkt mich nicht so weiter wirklich weiter, weil die da ja spezielle Abstandshalter haben, die ich nich nachbauen kann.
Hätte ich nen Gewindeschneider würde ich mir einfach eine metallröhre mit dem richtigen durchmesser nehmen, sechsteln, nen gewindereinborchen und hinten mit einer platte verschrauben, und vorne halt das Mobo dran. Also so ähnlich wie die das da auch haben Leider hab ich keinen gewindeschneider... |
|
|
|
|
|
#4 (Direktlink) |
|
Weiß worum´s geht
![]() Registriert seit: 20.07.2007
|
also ich würde es nochmal mir kleben versuche jedoch nicht mit "gängigem" kleer sondern mit dpeziellen plixiglas kleber und den bekommsz du da:
http://search.ebay.de/plexiglas-kleb...Zm37QQfromZR40 oder du suchst mal bei google nach plexiglaskleber also bei klk`s sind die würfel am anfang und am ende auch mit diesem kleber befestigt das hält bombenfest! viel erfolg PS: getestet habe ich ihn noch nicht aber ich weis das die klk`s damit verklebt sind... mfg dennis |
|
|
|
|
|
#5 (Direktlink) |
|
Super-Moderator
![]() Registriert seit: 07.12.2002
|
Hallo,
mit zwei komponenten Kleber sollte es gehen, es gibt, glaube von UHU, sogar durchsichtigen Kleber. Es gibt zwei Varianten, eine normale und eine für hochfeste Geschichten, am günstigen kann man soetwas im Max Bahr Baumarkt bekommen. Du könntest noch ein Loch bohren und die Abstandshalter mit Heißkleber einkleben, das hält auch bombenfest. Die Erdung des Boards nicht vergessen!
|
|
|
|
#6 (Direktlink) | |
|
Operator from Hell
![]() Registriert seit: 02.03.2004
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#7 (Direktlink) |
|
Dauergast
|
Ich hab jetzt noch ne ganz andere idde, die zu posten wäre aber ein bisschen aufwändig und da es eh niemand verstehen würde, mach ich lieber ein paar Fotos, wenn das ganze fertig ist und poste die dann hier
Aber trotzdem danke für eure ideen |
|
|
|
|
|
#8 (Direktlink) | |
|
Dauergast
|
Voila, Abstandshalta a la loosa:
![]() Sieht vielleicht nicht ganz so "schön" aus und ist auch recht zeitaufwendige fummelarbeit, aber so kann ich den abstand selber bestimmen und das ganze vernüfntig verschrauben. Um eventuellen hitze problemen vorzubeugen, hab ich unter den CPU sockel und die Northbridge nen fenster in die Platte geschnitten. Ich denke so reicht ein kleiner abstand. Wenn ich's dann fertig hab, post ich noch nen paar bilder, wenns wer sehen will Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#9 (Direktlink) |
|
Super-Moderator
![]() Registriert seit: 07.12.2002
|
Die Erdung findet über das Netzteil statt. Im Prinzip müsste das Stromkabel vom Anschluß fürs Board ausreichen. Zusätzlich würde ich aber ein Kabel mit Kabelschuh( http://www.wassersport-profi.de/images/400132.jpg) am Board befestigen, das andere Ende an ein Laufwerksgehäuse oder, falls vorhanden, am Tower Gehäuse anschrauben.
|
|
|
#10 (Direktlink) |
|
Dauergast
|
hmm, dann kann ich das Kabel ja auch einfach an einem der Abstandshalter befestigen, oder schuh meine ich.
Hab ich das jetzt richtig verstanden das das ganze gehäuse, soweit es aus metall ist, geerdet ist? |
|
|
|
|
![]() |
|
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|