![]() |
Anzeige:
|
|
|||||||
| PHP/MySQL Alles rund um die Programmiersprache PHP sowie MySQL. |
|
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (Direktlink) |
|
Lebendes Inventar
![]() Registriert seit: 07.07.2005
|
Hey Leute,
für mein Praktikum im September wollte ich mir noch Access und SQL anschauen. Für das Praktikum selbst ist Access (neben Excel) von größerer Bedeutung, die zwei Programme wurden mir genannt. Ich soll in den vier Wochen einmal durch das ganze Unternehmen (Boie GmbH & Co. KG) und wohl auch kleine PC-Projekte machen; in dem Zusammenhang fielen Excel und Access. Nun bin ich sowohl in Access wie auch in SQL Anfänger. Das hängt doch nun beides irgendwie zusammmen, nutzt Access im Hintergrund SQL oder wie auch immer? Klärt mich am besten mal bitte kurz auf. Nun wüsste ich gerne, ob mich erst mit Access (habe mir zwei OnlineGuides gegoogelt) oder mit meinem SQL-Buch anfangen soll (irgendwie ist Access auch ein Teil des Buches). Bei der Entscheidung geht es weniger um Zeit, davon sollte ich genug haben, sondern darum, was mehr Sinn macht: Ist Access vielleicht gut als Einstieg oder versaut mich eigentlich nur, weil man sich da ja - wie ich mir habe sagen lassen - einfach seine Datenbank zusammenklickt? Bin für jeden Ratschlag dankbar Katsche |
|
|
|
|
|
|
#2 (Direktlink) |
|
Ist öfter hier
![]() Registriert seit: 10.11.2007
|
Hi,
bin zur Zeit ebenfalls dabei ein Praktikum zu machen und hab dabei zuerst mit PHP angefangen. Um PHP sinnvoll einsetzen zu können kamen dann natürlich die Datenbankanbindungen mit SQL hinzu. Später hab ich dann angefangen mit C# zu programmieren und sollte dabei auf eine Access Datenbank zugreifen. Würde dir empfehlen, dass du vielleich auch erstmal ein bisschen SQL lernst und später dann mit einer Access Datenbank die ersten Abfragen machst. Tabellen hab ich mit Access zwar nicht erstellt, aber vom Aussehen her scheint es tatsächlich ähnlich wie bei Open Office ( weiß gar nicht mehr wie der Programmteil mit Datenbanken davon hieß ^^) ziemlich viel zum Zusammenklicken zu sein. Kannst dich ja mal im Web umschauen, z.B. bei galileo computing, da gibts einige kostenlose eBooks. Gruß Grandhanate |
|
|
|
|
|
#3 (Direktlink) |
|
Super-Moderator
![]() Registriert seit: 22.05.2005
|
Ich würde mit Access anfangen. Kannst du im Betrieb wahrscheinlich mehr gebrauchen. Später kannste ja immer noch SQL lernen.
Ich habe viel durch Video2Brain gelernt. Würde dir auch empfehlen dir so eine Lern-DVD mal zu kaufen. Jetzt lerne ich Access VBA Start ohne Vorwissen - ISBN 978-3-8272-0772-2
Hauptrechner: Intel Q6600 | Gigabyte P35-DQ6 | ATi Radeon 2900XT | 4 GB OCZ RAM | Corsair HX520W | 31 TB Festplattenkapazität | 120 GB OCZ Vertex II SSD | Wasserkühlung LAN-Rechner: Intel Xeon UP W3520 | nVidia Geforce 8800 GTS | 4 GB TeamGroup RAM | LC Power LC6550 | 640 GB Platte HTPC: AMD Athlon II X2 250 | Foxconn A88GM Deluxe | 4 GB TeamGroup RAM | 3 TB Hitachi Platte |
|
|
|
|
|
#4 (Direktlink) |
|
Lebendes Inventar
![]() Registriert seit: 07.07.2005
|
Danke schonmal an euch.
@Desert_Igel: Verstehe ich es richtig, dass Access mit VisualBasic arbeitet, bin da wirklich unwissend... @Grandhanate: galileo computing kenne ich, da hatte ich zu allererst nach openbook geschaut, leider nix zu SQL dabei. Mein SQL Buch ist ja eins von galileo computing. |
|
|
|
|
|
#5 (Direktlink) |
|
Forenmaskottchen
![]() Registriert seit: 29.07.2007
|
Access ist das frontend und SQL in deinem Fall das backend. Wäre also sinnvoll wenn man sich mit beidem befasst. Zumal Access und SQL in Kombination sehr zickig sind. Läuft nicht alles so wie es oft sein soll. Liegt daran, dass Access einiges anders umsetzt als es der notwendige SQL Server gerne hätte. Es gibt auch andere Möglichkeiten des backends, das muß nicht SQL sein. Aber da hast du ja vermutlich Vorgaben die du nutzen mußt.
Wenn du rein nur etwas zusammenklicken willst, reicht es, sich erst einmal nur mit Access selbst zu befassen. Mußt du aber manuell nacharbeiten, sind Kenntnisse in SQL erforderlich. Die Videos von Video2Brain finde ich auch gut. Kann ich nur empfehlen. |
|
|
|
|
![]() |
|
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|