![]() |
Anzeige:
|
|
|||||||
| PHP/MySQL Alles rund um die Programmiersprache PHP sowie MySQL. |
|
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (Direktlink) |
|
Forenmaskottchen
![]() Registriert seit: 06.03.2005
|
Hallo,
ich arbeite derzeit an der Planung eines Webprojektes auf PHP5 und MySQL (innoDB) Basis. Nun weis ich, dass ich in diesem Projekt auch einige AJAX Sachen drinne haben werde. Nun stellt sich mir dadurch das Problem der Codierung. Ajax macht ja am liebsten nur UTF-8, aber MySQL hat dieses latin, was sich absolut nicht verträgt. Wie soll ich genau vorgehen? Welche Kodierung gebe ich auch am besten als Charset von den HTMl Seiten an? mfg
|
|
|
|
#2 (Direktlink) |
|
Super-Moderator
![]() Registriert seit: 22.05.2005
|
Natürlich kommt MySQL mit UTF-8 klar. Musst die Datenbank dementsprechend einstellen.
Hauptrechner: Intel Q6600 | Gigabyte P35-DQ6 | ATi Radeon 2900XT | 4 GB OCZ RAM | Corsair HX520W | 31 TB Festplattenkapazität | 120 GB OCZ Vertex II SSD | Wasserkühlung LAN-Rechner: Intel Xeon UP W3520 | nVidia Geforce 8800 GTS | 4 GB TeamGroup RAM | LC Power LC6550 | 640 GB Platte HTPC: AMD Athlon II X2 250 | Foxconn A88GM Deluxe | 4 GB TeamGroup RAM | 3 TB Hitachi Platte |
|
|
|
|
|
#3 (Direktlink) |
|
Super-Moderator
![]() Registriert seit: 29.08.2006
|
Beim Anlegen einer MySQL-Datenbank (oder später in den Optionen) auf utf8_general_ci stellen.
Die Ausgabe von PHP-Dateien kannst du mit PHP-Code:
In HTML-Dateien legst du die Kodierung mithilfe des META-Tags HTML-Code:
<meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=utf-8" />
Was auch enorm wichtig ist, ist dass der Editor mit dem du die Website programmierst, auf "UTF-8 ohne BOM" eingestellt ist. Wenn du solche Dateien in Windows einfach mit Kopieren & Einfügen duplizierst, gehen die Kodierungsdaten leider manchmal verloren. Deshalb verwende ich gerne diesen Editor, der hat sogar umfangreiche Konvertierungsfunktionen und ist unter Windows optimal zur professionellen Programmierung geeignet.
|
|
|
#4 (Direktlink) |
|
Forenmaskottchen
![]() Registriert seit: 06.03.2005
|
Morgen,
danke fü eure Antworten. Hatte in der letzten Zeit kein Internet. Das mit dem MySQL habe ich hinbekommen ohne Probleme. Im Meta-Tag hab ich auch utf-8 eingestellt. In PHP habe ich da nichts eingestellt mit header(..); Allerdings laufen die PHP Dateien auf UTF-8 Basis, da ich mit NetBeans unter Linux arbeite, kann ich für das ganze Projekt einstellen das die Dateien im utf-8 Format gespeichert werden sollen. Ich hatte damit so weit noch keine Kodierungsfehler gehabt. Danke für eure Antworten mfg
|
|
|
#5 (Direktlink) |
|
Super-Moderator
![]() Registriert seit: 29.08.2006
|
Bitte, dafür sind wir ja da
|
|
![]() |