![]() |
Anzeige:
|
|
|||||||
| PHP/MySQL Alles rund um die Programmiersprache PHP sowie MySQL. |
|
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (Direktlink) |
|
War schon mal da
![]() Registriert seit: 31.12.2005
|
Hallo Forum,
ich möchte gerne mittels php bei einer Zelle die ersten 10 Zeichen auslesen. Meine Zelle besteht aus Datum und Text wobei das Datum immer am Beginn der Zelle steht. Könnt ihr mir bitte eine Möglichkeit nennen nur das Datum auszulesen Beispiel des Zelleninhalts 12.10.2000 Officier Salzburg so sieht die anfrage jetzt aus, gibt die ganze Zelle aus: mysql_query("SELECT mitgliederdatum FROM mitglieder JOIN laender WHERE austritt='0000-00-00' ORDER BY mitgliederdatum"); Dankke für die Hilfe Gruß Stefan |
|
|
|
|
|
|
#2 (Direktlink) |
|
Dauergast
![]() Registriert seit: 04.07.2004
|
Du meinst nicht "Zelle" sondern "Datensatz".
Die Lösung wäre Limit in Verbindung mit Order. Code:
select * from tabelle order by feld limit 10 |
|
|
|
|
|
#3 (Direktlink) |
|
Ist öfter hier
![]() Registriert seit: 02.03.2010
|
hallo!
also einzelne zeichenketten aus einer tabellen zelle auszulesen, geht soweit ich weis nicht. du kannst nur den gesamten zelleninhalt (und wie oben schon geschildert; zeilenweise) auslesen und dann noch eine prüfung hinterherschieben, was jedoch nicht gerade eine saubere methode ist. splitte doch gleich die werte in zwei zellen auf, dann kannst du deine selectierung; übrigens korrekt vorgegeben; verwenden. bye!
|
|
|
#4 (Direktlink) |
|
War schon mal da
|
HAllo,
zuerst mal sorry wegen der mangelnden Kenntnis meinerseits. In meinem Alter sollte man schon mal Taubenfüttern und nicht mit Mysql herumspielen. Danke für deine prompte Hilfe. Ich werd mich wieder melden weil mit dieser Beantwortung sind gleich wieder Fragen aufgetaucht. Versuche aber selber diese zu lösen. LG aus Salzburg Stefan |
|
|
|
|
|
#5 (Direktlink) |
|
Super-Moderator
![]() Registriert seit: 05.02.2009
|
Ich kenne Hobbyprogrammierer jenseits der 75.
Taubenfüttern hält zumindest die grauen Zellen nicht so in Gang.
|
|
|
|
#6 (Direktlink) |
|
Weiß worum´s geht
![]() Registriert seit: 30.07.2010
|
wenn ich mich nicht irre kannst du es z.B. so machen:
PHP-Code:
P.S. ich gebe krasus recht: An deiner stelle würde ich die beiden Werte splitten 1x das Datum einmal den Text. Dies lässt sich auch sehr einfach mit einem PHP script lösen wenn es immer so ist "Datum" "Text" Geändert von ruNN0r (30.07.2010 um 13:45 Uhr) |
|
|
|
|
|
#7 (Direktlink) | |
|
War schon mal da
|
Zitat:
Gruß Stefan |
|
|
|
|
|
|
#8 (Direktlink) |
|
Weiß worum´s geht
![]() Registriert seit: 30.07.2010
|
ist doch kein Problem...
du nimmst dir die Datenbank bzw. die Tabelle und erstellst diese neu so wie du es gerne möchtest. (halt die Felder zu splitten) nun nimmst du dir den Inhalt aus dem alten Feld und splittest den auf. z.B. so: PHP-Code:
So ich hoffe das hast du verstanden denn ich kann nicht gut erklären.^^ Nun kannst du die Werte in deine neue Tabelle einbetten indem du statt dem foreach() ein Insert in eine Mysql-datenbank einbauen. (Das foreach habe ich nur eingesetz um es dir deutlicher zu machen) z.B. so: PHP-Code:
Ganz ehrlich kann ich dir aber nicht sagen wie viele Datensätze du übertragen kannst in dieser Zeit. Das musst du einfach ausprobieren! Schreib dir das script und fang einfach mit 10.000 Datensätzen an ^^ und dann gehst du immer weiter runter. 7.5000, 5.000 usw. So genug der reden. Wenn du es dir direkt mal ansehen willst, das Script liegt bei mir aufm Server musste ja sehen ob es klappt... nicht dass ich dir scheiße erzähle. ^^ Solltest du noch weitere Fragen haben kann ich dir meinen Skype-Namen geben dann helfe ich dir da weiter. |
|
|
|
|
|
#9 (Direktlink) |
|
War schon mal da
|
|
|