![]() |
Anzeige:
|
|
|||||||
| PHP/MySQL Alles rund um die Programmiersprache PHP sowie MySQL. |
|
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (Direktlink) |
|
Gast
|
Hi,
habe mich heute etwas mit den Datenbanken gespielt, da ich einen Webspace bei Evanzo habe. Habe in Evanzo eine Datenbank erstellt und auch Tabellen usw hinzugefügt, funktioniert alles wunderbar. Nun wollte ich eine PHP-Datei schreiben um mich mit dieser Datenbank zu verknüpfen - Nur, weiß ich nicht, wo die liegt? Habe nirgends einen Pfad oder sonstiges ?! Wenn ich <?php $link = mysql_connect('localhost', 'xxx', 'xxx'); if (!$link) { die('keine Verbindung möglich: ' . mysql_error()); } echo 'Verbindung erfolgreich'; mysql_close($link); ?> eingebe und auf den Server lade heißt es " Verbindung erfolgreich ". Nur, kann ich als host überhazpt " localhost " stehen lassen? Und wenn nicht; wie kann ich herausfinden, wo diese Datenbank leigt? Bin darin ein absoluter Anfänger Hoffe, mir kann jemand helfen Gruß Re-ace87 |
|
|
|
|
#2 (Direktlink) |
|
Weiß worum´s geht
![]() Registriert seit: 11.07.2004
|
Hallo Re-ace87,
bei vielen Anbietern funktioniert das mit localhost, ist aber nicht immer so. Du solltest direkt bei Evanzo nach deinen mysql-Daten fragen. Gruß |
|
|
|
|
|
#3 (Direktlink) |
|
Gast
|
Ah, ok, vielen Dank schonmal; dann hät ich aber noch eine Frage - Bin gerade am Testen ob das funktioniert und ich Daten auslesen kann.
Hab folgendes in die .php geschrieben <?php $abfrage = "SELECT Vorname FROM Zugang"; $ergebnis = mysql_query($abfrage); while($row = mysql_fetch_object($ergebnis)); { echo $row->url; } ?> Kriege dann aber folgende Fehlermeldung Warning: mysql_fetch_object(): supplied argument is not a valid MySQL result resource in /var/www/vhosts/re-ace.de/httpdocs/test.php on line 27 Line 27 ist diese While-schleife. Kannst du Dir vorstellen, warum das nicht funktioniert ? |
|
|
|
#4 (Direktlink) |
|
Gast
|
Weiß niemand, warum es Probleme mit dem mysql_fetch_object gibt?
|
|
|
|
#5 (Direktlink) |
|
Forenmaskottchen
![]() Registriert seit: 08.11.2005
|
Hallo
mysql_query benötigt als zweiten Parameter die Verbindungskennung zur Datenbank. In deinem Fall also: Code:
$ergebnis = mysql_query($abfrage, $link); Gruß Cage
|
|
|
|
#6 (Direktlink) |
|
Gast
|
Danke für deine Antwort.
Hab mir die Seite mal durchgelesen; evt auch genau den wichtigen Punkt überlesen. Aber wenn ich deinen SQL Befehl nehme, dann kommt die gleiche Fehlermeldung !? |
|
|
|
#7 (Direktlink) |
|
Forenmaskottchen
|
Kann es sein, dass du keine Datenbank auswählst? Poste mal den ganzen Code.
Eine Datenbank wählst du aus, in dem du den Namen der Datenbank als vierten Parameter an mysql_connect() übergibst oder die Funktion mysql_select_db() benutzt. Also: Code:
$link = mysql_connect('localhost', 'xxx', 'xxx', 'Name_der_Datenbank');
// oder
$link = mysql_connect('localhost', 'xxx', 'xxx');
mysql_select_db('Name_der_Datenbank');
Code:
while($row = mysql_fetch_object($ergebnis)); Gruß Cage
|
|
|
#8 (Direktlink) |
|
Gast
|
Hier der Code:
<?php mysql_connect("localhost", "xxx","xxx") or die ("Keine Verbindung moeglich"); echo 'Verbindung hergestellt '; mysql_select_db("sql") or die ("Die Datenbank existiert nicht"); echo 'Verbindung zur Datenbank hergestellt'; $abfrage = "SELECT * FROM `Zugang`"; $ergebnis = mysql_query($abfrage); while($row = mysql_fetch_object($ergebnis)) { echo $row->url; } ?> Hab über goggle rausgefunden, dass bie Evanzo allgemein " localhost " verwendet wird. Hab dann zusätzlich noch etwas eingefügt um zu schauen, ob er die Verbindung zur Datenbank bekommt. Den Zusatz bei " mysql_query($abfrage, $link); Habe ich rausgeworfen, da er ja oben schon die Verbindung zur Datenbank aufbaut. So bringt er mir zwar keine Fehler mehr, aber schreibt auch keine Daten. Wenn ich diesen Zusatz aber wieder hinzufüge bekomm ich wieder folgende Fehlermeldung: Warning: mysql_query(): supplied argument is not a valid MySQL-Link resource in /var/www/vhosts/re-ace.de/httpdocs/test.php on line 22 Warning: mysql_fetch_object(): supplied argument is not a valid MySQL result resource in /var/www/vhosts/re-ace.de/httpdocs/test.php on line 23 Und das ganze sieht dann so aus wie unter www.re-ace.de/test.php. Entweder stell ich mich besonders blöd..oder ich weiß auch nicht Gruß Matze |
|
|
|
#9 (Direktlink) | |
|
Forenmaskottchen
|
Zitat:
Probiers mal so: Code:
<?php
$link = mysql_connect("localhost",
"xxx","xxx") or die
("Keine Verbindung moeglich");
echo 'Verbindung hergestellt
';
mysql_select_db("sql") or die
("Die Datenbank existiert nicht");
echo 'Verbindung zur Datenbank hergestellt';
$abfrage = "SELECT * FROM `Zugang`";
$ergebnis = mysql_query($abfrage, $link);
while($row = mysql_fetch_object($ergebnis))
{
echo $row->url;
}
?>
|
|
|
|
#10 (Direktlink) |
|
Gast
|
Hi Cage,
danke nochmal für deine Mühe Hab das genauso eingesetzt; und das einzigste was auf dem Bildschirm erscheint ist : Verbindung hergestellt Verbindung zur Datenbank hergestellt Er gibt mir einfach nichts aus; ich versteh das nicht Mit mysql_query berknüpft man die Abfrage mit der Datenbank, oder? |
|
|
|
|
#11 (Direktlink) |
|
Weiß worum´s geht
![]() Registriert seit: 29.06.2006
|
Also ich würde in der Zeile
$abfrage = "SELECT * FROM `Zugang`"; die Hochkommas weglassen --> $abfrage = "SELECT * FROM Zugang"; Und bei der Zeile: echo $row->url; Ist das "url" auch wiklich ein Spaltenname in deiner Tabelle? Gruß FireTiger
|
|
|
#12 (Direktlink) |
|
Ist öfter hier
![]() Registriert seit: 08.06.2007
|
Hallo Re-ace87,
zuallererst wirst du dich mit folgendem Tutorial befassen: http://tut.php-q.net/ Code:
<?php
$link = mysql_connect("localhost",
"xxx","xxx") or die
("Keine Verbindung moeglich");
echo 'Verbindung hergestellt
';
mysql_select_db("sql") or die
("Die Datenbank existiert nicht");
echo 'Verbindung zur Datenbank hergestellt';
{
echo $row->url;
}
?>
Code:
{
echo $row->url;
}
Weiterhin wirst du Code:
while($row = mysql_fetch_object($ergebnis)) Code:
while($row = mysql_fetch_assoc($ergebnis)) Vergerwisser dich, dass die Spalte url vorhanden ist, dann kannst du dir den Inhalt wie folgt wiedergeben lassen: Code:
echo $row['url'];
|
|
|
#13 (Direktlink) |
|
Gast
|
So, hatte wirklich einen blöden denkfehler.
"url" gab es nicht, das stimmt. Habe das jetzt geändret und alles funktioniert wunderbar. Vielen Dank an alle Alles gelöst - Super Danke und gruß Re-ace |
|
![]() |
|
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|