![]() |
Anzeige:
|
|
|||||||
| PHP/MySQL Alles rund um die Programmiersprache PHP sowie MySQL. |
|
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (Direktlink) |
|
Forenmaskottchen
![]() Registriert seit: 04.10.2004
|
hi Leutz,
Ich kenn mich nur mit Flash aus, und hab mich selten mit html und php beschäftigt. Ich soll für die Schule ein System schaffen, wo jeder sehen kann, ob Kinoplätze noch frei sind. Die sollen auch dann gespeichert werden in ne *.txt, da warscheinlich mysql in der schule nicht installiert ist. Also mit Bildern die entweder rot oder grün erscheinen, je nach dem die frei oder besetzt sind. Also, zb, ich will ein platz bestellen, wenn ich auf eins klicke, dann kommt eine kleine information, am besten in son kleines infofenster der an der maus erscheint, und dort der preis steht. Wenn ich bestellt habe, dann wird der platz rot. Könnt ihr mir bitte kleine hinweistips geben? Auch vorgefertigte reichen aus, die ich ändern kann. Mein problem ist es mit Variabeln zu arbeiten, und die variabeln müssen ja auch irgendwo gespeichert werden, vllt in ne *.txt. gruß EKI |
|
|
|
|
|
|
#2 (Direktlink) |
|
Super-Moderator
![]() Registriert seit: 30.12.2002
|
Die Variablen kannst du einfach in den PHP-Dateien verwenden, zwischenspeichern brauchst du da nicht. Nur das Endprodukt solltest du dann in eine Datei speichern, wenn schon keine Datenbank vorhanden ist.
|
|
|
#3 (Direktlink) |
|
Forenmaskottchen
|
Oha, und wie mache ich das ? ^^
|
|
|
|
|
|
#4 (Direktlink) |
|
Super-Moderator
|
Du weist einer Variable einen Wert zu und kannst die Variable dann eben immer weiter verwenden oder beliebig überschreiben. Du musst die Variable nirgendwo anlegen oder so.
Oder wie meintest du die Frage jetzt?
|
|
|
#5 (Direktlink) |
|
Forenmaskottchen
|
Die Variabeln müssen abgespeichert werden, damit die php die variabeln wieder ladet. Ich will das mit Flash doch irgendwie einbauen, da ist das mit variabeln lesen kein problem, aber die müssen nur abgespeichert werden
|
|
|
|
|
|
|
#6 (Direktlink) |
|
Super-Moderator
|
Wir reden von 2 verschiedenen Sachen
Klar, du musst alle Inhalte von Variablen in eine Datei speichern, und zwar in einem bestimmten System, womit du dann mit Flash die Daten wieder auslesen kannst. Hätte ich z.B. folgendermaßen realisiert: Textdatei, wo ALLE Platznummern des Raumes untereinander Zeile für Zeile stehen, dahinter ein Trennzeichen/Leerzeichen, und dann ein Wert der "belegt" oder "frei" bedeuten kann. Z.B.: Code:
001-0 002-0 003-1 ... 100-1 Wenn deine Preisliste für die Sitzplätze variabel ist, würde ich diese in eine extra Datei packen: Wieder aufgebaut mit den Platznummern, dann ein Trennzeichen, und dann der Preis. Die Preis-Datei musst du dann eben entsprechend einlesen und verarbeiten. Die Datei mit dem Status der Sitzplätze musst du zu beginn einlesen und dann per Klick über dein Flash entweder direkt die Datei bearbeiten, oder eine .php anweisen dies zu tun. Eine weitere Möglichkeit wäre z.B., dass die Platznummern der reservierten Plätze einfach in eine Textdatei geschrieben werden. Alle Nummern die nicht drin stehen, sind nicht reserviert d.h. der Platz ist frei. Das Ganze kann dann natürlich beliebig erweitert werden: Wenn ein Platz belegt ist kann man dahinter ja noch schreiben, wer diesen wann reserviert hat. Viele Wege führen nach Rom...
|
|
|
#7 (Direktlink) |
|
Forenmaskottchen
|
mhm, ok, das klingt logisch, das könnt ich alles nur in Flash scripten ^^ hättste da vllt bitte bissl zeit dafür, mir das in php zu scripten? Das wäre echt super
mfg EKI |
|
|
|
|
|
#8 (Direktlink) |
|
Super-Moderator
|
Nein, sorry... vorallem geht das nicht mal "kurz". Ist schon ziemlich umfangreich das ganze Projekt.
|
|
|
#9 (Direktlink) |
|
Super-Moderator
![]() Registriert seit: 22.05.2005
|
Mit mySQL würde sich das glaube ich einfacher lösen lassen. Ich würds auch komplett anders angehen:
Ich würde die Kinoplätze in eine Grafik wandeln und dann mit Photoshop so slicen, das man jeden "Sitz" des Kinos in eine eigene Grafik macht. Dann mit ner PHP if-Funktion in dem Style: Code:
if ($platz[1] == "frei"){
print("img/platz_frei.jpg");
} else {
print("img/platz_besetzt.jpg");
}
Ist jetzt alles ungetestet, wenn ichs aber richtig verstanden habe müsste das gehen.
Hauptrechner: Intel Q6600 | Gigabyte P35-DQ6 | ATi Radeon 2900XT | 4 GB OCZ RAM | Corsair HX520W | 31 TB Festplattenkapazität | 120 GB OCZ Vertex II SSD | Wasserkühlung LAN-Rechner: Intel Xeon UP W3520 | nVidia Geforce 8800 GTS | 4 GB TeamGroup RAM | LC Power LC6550 | 640 GB Platte HTPC: AMD Athlon II X2 250 | Foxconn A88GM Deluxe | 4 GB TeamGroup RAM | 3 TB Hitachi Platte |
|
|
|
|
|
#10 (Direktlink) |
|
Stammuser
![]() Registriert seit: 19.04.2006
|
erkundig dich mal, ob mysql vorhanden is
dann wär alles sehr einfach
|
|
|
|
#11 (Direktlink) |
|
Forenmaskottchen
|
mysql is doch net vorhanden. aber das hat sich ja sowieso erledigt. aber danke ^^ gruß EKI
|
|
|
|
![]() |
|
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|