Paules-PC-Forum.de Anzeige:

Microsoft Windows Intune: PC-Verwaltung und -Sicherheit in der Cloud: Updateverwaltung, Anti-Virus und vieles mehr!

Zurück   Paules-PC-Forum.de > Infothek - die große Wissensdatenbank > Schreibstube

Schreibstube Jeder Besucher kann eigene Artikel und Hilfestellungen für die Infothek schreiben!

EM-Tippspiel

Paule bei Facebook

Paule bei Twitter

Letzte Forenthemen
Gehe zum ersten neuen Beitrag PPF - Spiel "Wörter weiter...
Aufrufe: 26895, Antworten: 4218
Gehe zum ersten neuen Beitrag Algorithmen Teil IV...
Aufrufe: 3323, Antworten: 122
Gehe zum ersten neuen Beitrag Von Live CD Windowspfad...
Aufrufe: 302, Antworten: 19
Gehe zum ersten neuen Beitrag Bundesliga-Tippspiel Saision...
Aufrufe: 7639, Antworten: 185
Gehe zum ersten neuen Beitrag Captur 2.2 (Snow Leo)
Aufrufe: 19, Antworten: 0
Gehe zum ersten neuen Beitrag Captur 2.3 (Lion)
Aufrufe: 21, Antworten: 0
Gehe zum ersten neuen Beitrag Acer Aspire 8745ZG fährt...
Aufrufe: 55, Antworten: 6
Gehe zum ersten neuen Beitrag Rechner fährt herunter,...
Aufrufe: 144, Antworten: 9
Gehe zum ersten neuen Beitrag avs4you_com Lizenz oder Abo?
Aufrufe: 69, Antworten: 4
Gehe zum ersten neuen Beitrag PPF - Shoppingwahn
Aufrufe: 50941, Antworten: 1395
Zeige:

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.08.2011, 11:08   #31 (Direktlink)
Forenmaskottchen

Standard

Zitat:
Zitat von joewotschke Beitrag anzeigen
was hat der rechner start "POST" mit der uac zu tun?
Siehe seine Begründung

Zitat:
Zitat von Thomas2010 Beitrag anzeigen
...entscheiden fremde Menschen (ungefragt) über mein Verhalten und das sagt mir Überhaupt nicht zu.
....
Beim POST entscheiden auch fremde Menschen darüber, ob er seine Hardware vor der Nutzung prüft. Im Übrigen denke ich auch, daß er weiß, was er tut. Ich finde aber, das sollte man nicht öffentlich empfehlen. Experten, die das wirklich entscheiden können, brauchen keine Empfehlung.

Gruß Volkmar
Volkmar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2011, 13:44   #32 (Direktlink)
AHT
Super-Moderator

Standard

Frank hat schon ganz Recht: Ohne UAC lässt man den Anschnallgurt weg. Das hat nichts mit "Meinung" über etwas zu tun, das ist so. Man aktiviert wieder die Möglichkeit, lange genutzte Malwaretechniken korrekt global auf dem Rechner auszuführen, die mit UAC nicht global funktionieren würden.
Auch wenn man über dieses dumme Popup die Ausführung solcher Malware (Keylogger) versehentlich zulässt, ändert das nichts daran, dass die Malware in den meisten Fällen nicht korrekt funktioniert. Nur ein Abschalten der UAC ändert das - die Malware läuft dann wieder global (siehe Integritätslevel des IEs). Ich hoffe, das ist in den Beiträgen klar geworden.

Das UAC-Popup hat auch nichts mit Windows direkt zu tun, sondern mit dem Programm irgendeines Anbieters, das man gerade ausführt. Normalerweise wird das Programm im Adminaccount mit einem Token eines normalen Users ausgeführt - braucht das Programm richtige Adminrechte, fordert es diese dann bei Windows an (per Manifest oder per API ShellExecute). Windows schmeißt dann das Popup raus, um zu verhindern, dass sich das Proggie diese erweiterten Rechte automatisch holt.

Ohne so ein Popup könnte sich ein Programm im Adminaccount aufhalten wo es will, ohne dass der User Einfluss darauf hätte. Es könnte sich sogar, obwohl es nur mit normalen Userrechten gestartet wurde, in einen Bereich katapultieren, der weit über den Rechten des Administrators liegt (lokaler Account System).

Bitte Schnelltest durchführen: Neuer Virus, ahnungslose User seit Monaten infiziert!

Mfg

AHT
AHT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2011, 11:09   #33 (Direktlink)
Erfolgreich angemeldet

Standard

Also ich verstehe überhaupt nicht, um was es hier geht. Jedes Benutzerkonto lässt sich doch mit einem Passwort belegen, sodass kein Benutzer die Daten des anderen lesen kann? Und die Pop-ups blockieren hat bei mir nichts mit dem Benutzerkonto zu tun. Ich gehe im Firefox auf "Einstellungen" und "Inhalt" und schwuppdiwupp sind die Pop-ups weg oder da. Das kann doch jeder Benutzer machen, wie er will? Dauert nicht mal 3 Sekunden.
anna22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2011, 11:31   #34 (Direktlink)
AHT
Super-Moderator

Standard

Ganz einfach: Es geht darum, ob Malware mit einem Keylogger dazu in der Lage ist, deine Passwörter zu stehlen oder eben nicht.
Es geht auch nicht um Benutzerkonten, sondern um die UAC. Durch die UAC arbeitet auch ein Administrator mit normalen Benutzerrechten. Braucht ein Programm Administratorrechte, um bestimmte Systemeinstellungen zu lesen oder zu ändern, muss das Programm dies bei Windows anmelden. Es erscheint dann ein Popup und der Administrator kann entscheiden, ob er dem anfragenden Programm die Rechte gibt oder nicht. Desweiteren sind den Objekten (Dateien, Registryschlüssel, laufende Programme) bestimmte Sicherheitsstufen (Intergritätslevel) zugeordnet. Ein Programm, das in einen niedrigen Sicherheitsstufe läuft hat dabei nicht das Recht, auf Objekte mit höherer Sicherheitsstufe zuzugreifen, auch wenn die Zugriffrechte (die ja accountbasierend sind -> Username und Gruppe) dies erlauben würden. An die Existenz dieser Sicherheitsstufen sind weitere Sachen geknüpft, die ich im Beitrag erwähne.
Deshalb ist das Abschalten der UAC nicht unbedingt zu raten.

Bitte Schnelltest durchführen: Neuer Virus, ahnungslose User seit Monaten infiziert!

Mfg

AHT
AHT ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Paules-PC-Forum.de > Infothek - die große Wissensdatenbank > Schreibstube

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht