![]() |
Anzeige:
|
|
|||||||
| Software - Allgemein Für alle Software-Produkte anderer Hersteller. |
|
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (Direktlink) |
|
Stammuser
![]() Registriert seit: 05.03.2009
|
Hallo,
ich suche ein Programm (Freeware) mit dem ich Texte in Sprach übersetzen kann. Bei Google hab ich versucht, aber nichts gutes gefunden. Könnt ihr mir helfen ? Das währe ganz toll. Herzlichen Dank im voraus. mfg fritz |
|
|
|
|
|
|
#2 (Direktlink) |
|
Forenmaskottchen
![]() Registriert seit: 09.02.2009
|
|
|
|
#3 (Direktlink) |
|
Stammuser
|
Hallo,
danke für die Antwort. hab es ausprobiert und es klappt gut. Nur ist die Ausprache sehr "holperig". Habe andere Einstelungen versucht, aber es ist keine Besserung zu erreichen. Hast du noch eine weitere Idee ? |
|
|
|
|
|
#4 (Direktlink) |
|
Lebendes Inventar
![]() Registriert seit: 19.04.2005
|
Hi,
hast du auch eine deutsche Sprachdatei eingerichtet? Die im System vorhandene kann nur englisch. Balabolka Wenn du da nach unten scrollst werden dir andere Sprachdateien angezeigt. Gruss Micha
|
|
|
#5 (Direktlink) |
|
Forenmaskottchen
|
Ja könnte sein, dass es an einer englischen Aussprache liegt. Ich habe ein englisches Window und kann deshalb nicht sagen wie die Sprachen in einem deutschen Windows sind. Eine deutsche Stimme sollte aber in jedem Fall dabei sein und die musst du auswählen. Wenn nichts hilft lade dir die in der Hilfe angezeigten SAPI4 und die deutsche Stimme herunter oder wenn du die bereits hast die SAPI5. Bei mir klingen die deutschen Stimmen der SAPI4, die ich mir geladen habe auch etwas nach Roboter.
|
|
|
|
#6 (Direktlink) |
|
Forenmaskottchen
![]() Registriert seit: 23.01.2011
|
Hallo
Ne leider, in meinem deutschen Vista Home Premium 32 Bit war keine deutsche Stimme dabei. Und die deutsche Version der Microsoft-Anna, die ich dann irgendwo gefunden habe, klingt auch nicht berauschend. Bei Balabolka runter rollen und den Link German nutzen, die "ScanSoft Steffi" klingt schon recht gut. Muß natürlich nach der Installation noch ausgewählt werden. Ansonsten weiter unten bei Balabolka gibt's noch Links mit Stimmen in mehreren Sprachen, die kosten dann aber. Gruß Volkmar |
|
|
|
|
|
#7 (Direktlink) |
|
Stammuser
|
Bankok,
wie lade ich mir die SAPI5 runter ? |
|
|
|
|
|
#8 (Direktlink) |
|
Forenmaskottchen
![]() Registriert seit: 23.01.2011
|
Hallo
Das Speech Application Programming Interface (SAPI) ist eine Schnittstelle, keine bestimmte Stimme. Aktuell ist die Version 5 (SAPI5). Die vorherige Version 4 gilt zwar als veraltet, bietet aber mehr Stimmen. Macht für Deutsch aber kaum einen Unterschied, da gibt es ohnehin kaum Stimmen, höchstens im Bezahlsektor. Wenn Du schon eine Ausgabe hast, dann hast Du auch schon die passende Schnittstelle. Ansonsten, folge dem Link German, oder besser gesagt, beiden Links, denn es gibt 2 Links zu deutschen Sprachausgaben auf der Balabolka-Seite. Herunterladen und installieren. Sollte das Deinen Ansprüchen nicht genügen, noch weiter unten sind kostenplichtige Lösungen. Gruß Volkmar |
|
|
|
|
|
#9 (Direktlink) |
|
Forenmaskottchen
|
Wenn du Win 7 hast ist die SAPI 5 schon installiert. Ich weiß auch nicht ab welcher Windowsversion die SAPI 5 schon installiert ist. Den Link dazu findest du in der Hilfe unter "Häufig gestellte Fragen". Aber wie Volkmar schon schrieb das ist die Schnittstelle Stimmen dazu musst du gesondert laden. Google mal nach "deutsche Stimmen für SAPI 5" vielleicht findest du da was.
|
|
|
#10 (Direktlink) |
|
Stammuser
|
Also ich habe nun viel probiert, aber ich habe kein brauchbares Ergebnis erzielt.
Wenn hier niemand eine tolle Idee haben sollte, werde ich das Unterfangen beenden müssen. Vieleicht kommt ja noch etwas diesbezügliches. mfg fritz |
|
|
|
|
|
|
#11 (Direktlink) |
|
Forenmaskottchen
|
Also so wie es aussieht gibt es nur für SAPI 4 deutsche Stimmen von Microsoft. Für die SAPI 5 die ab Windows XP genutzt wird nur englische Stimmen, außer du kaufst dir eine.
Ich habe mir die SAPI 4 installiert und dazu die deutschen Stimmen, das klappt gut. Eine Computerstimme ist halt keine natürliche Stimme aber sie ist gut verständlich und man kann sich Texte ohne Probleme anhören, zumal ja auch noch verschiedene Einstellmöglichkeiten wie Geschwindigkeit, Höhe, Lautstärke vorhanden sind. In der Hilfe von Balabolka sind alle nötigen Links dazu zu finden. Auf ein Stimmenwunder wirst du aber wohl vergeblich warten.
|
|
|
#12 (Direktlink) |
|
Stammuser
|
Hei Bankok,
danke dass du nicht aufgegeben hast. Sag mir bitte, wie ich vorgehen muss um an SAPI 4 (und damit an die Deutschen Stimmen) zu kommen. |
|
|
|
|
|
#13 (Direktlink) |
|
Forenmaskottchen
|
Öffne die Hilfe von Balabolka, Gehe zum Thema "Häufig gestellte Fragen" nutze den Link "Microsoft-Speech-api-Datei" in der Frage "Wie kann ich SAPI 4 erhalten?"
Dann gehe zum Thema "Stimmen" Unter "SAPI 4 (Microsoft Speech API 4.0)" klicke auf deutsch. Das sind Direktlinks, das heißt die Dateien werden sofort geladen. Schließe das Programm und installiere die beiden Dateien. Zuerst die SAPI. Nach dem Start des Programmes sollte dann oben ein Reiter SAPI 4 und SAPI 5 sein. Klicke auf den Reiter SAPI 4 und danach wähle die Stimme aus. Nehme entweder Anna german, oder Stefan german. Dann sollte das vorlesen beginnen.
|
|
|
#14 (Direktlink) |
|
Stammuser
|
Bangkok,
gesagt getan. Klappt auch. Aber die Roboterstimme ist immer noch da. Gibt es keine Möglichkeit, an eine bessere Qualität zu kommen. ? |
|
|
|
|
|
#15 (Direktlink) |
|
Forenmaskottchen
|
Ich denke mal als Freeware nein, Kaufstimmen werden etwas besser sein, aber es sind halt trotzdem alles Roboterstimmen, die gekauften wohl nur etwas besser moduliert.
|
|
![]() |
|
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|