![]() |
Anzeige:
|
|
|||||||
| Software - Allgemein Für alle Software-Produkte anderer Hersteller. |
|
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (Direktlink) |
|
Gast
|
Hallo liebe Leute,
ich hab mal gehört, dass es von Dell ein Programm gibt, das automatisch den Akku ausschaltet, wenn er nicht mehr geladen werden muss. Das Notebook läuft also über das Netzteil, obwohl der Akku drin steckt. Da ich immer zu faul bin den Akku herauszunehmen - auch wenn ich am Strom hänge, wäre so ein Programm ideal für mich! Leider besitz ich nur keinen Dell (sondern ein Thinkpad). Habt ihr eine Ahnung, ob es so ein Programm (am besten als freeware) gibt? Vielen Dank! Wiebke |
|
|
|
|
#2 (Direktlink) |
|
Super-Moderator
![]() Registriert seit: 30.12.2002
|
Bei jedem Notebook wird der Akku, sobald er voll ist, nicht mehr weiter geladen. Ansonsten wäre der Akku ziemlich schnell kaputt
Du brauchst also kein separates Programm dafür.
|
|
|
#3 (Direktlink) | |
|
Lebendes Inventar
![]() Registriert seit: 04.02.2008
|
Zitat:
Sonst wäre ja der Ratschlag, man solle den Akku rausnehmen wenn man eh über Netzkabel arbeitet, sowas von unnötig. Jeder Akku verliert Leistung, auch wenn er nicht gebraucht wird. Irgendwann fällt er unter einen bestimmten Wert und der Chip im Akku sagt dem Ladekabel dann wieder das er Strom braucht. Das solch eine Software funktioniert, benötigt also einen intelligenten Akku der sagt; "Hei, ich bin voll, ich will keinen weiteren Strom mehr.". Doch nicht jeder Akku kann das. Sonys Akkus können das und haben daher sogar eine solche Software ab Werk drauf. Das Thema hatten wir aber schon einmal, ich weiss nur nicht ob in diesem oder einem anderen Forum. Das Resultat war dann, wenn dein Akku das könnte, wäre bestimmt schon eine solche Software ab Werk drauf. |
|
|
|
|
|
|
#4 (Direktlink) |
|
Super-Moderator
|
Jedenfalls wird der Akku-Zustand bei vollgeladenem Akku nur noch weiter erhalten (der Akku kann sich nicht entladen).
Falls hier aber eine vollständige Trennung gemeint ist (der Akku könnte sich also sogar im Gerät entladen), dann gebe ich dir recht, das kann nicht jedes Notebook - habe ich bisher auch noch nirgendwo gesehen
|
|
|
#5 (Direktlink) |
|
Gast
|
Danke euch!
Mir geht es genau darum, dass ich keine Lust habe immer den Akku rauszunehmen wenn er voll ist und ich am Stromnetz hänge. Aber dann scheint es dafür leider keine Lösung zu geben. Es könnte ja auch Programm sein, dem ich manuell den Befehl gebe, den Akku nicht zu laden? Viele Grüße Wiebke |
|
|
|
|
#6 (Direktlink) |
|
Super-Moderator
|
Es geht nicht um das Programm auf dem PC! Es geht darum, dass dein Akku bzw. die Ladeelektronik diesen Befehl auch verstehen muss. Und genau das wird eben bei dir dann auch nicht implementiert sein.
|
|
|
#7 (Direktlink) |
|
Gast
|
Ok, schade. Nix für Faule!
Viele Grüße Wiebke |
|
|
|
#8 (Direktlink) |
|
Super-Moderator
![]() Registriert seit: 15.02.2009
|
Ich glaube nicht, dass man das "Herausnehmen des Akkus" generell für jeden Akku und Notebooktyp als guten Tipp verallgemeinern sollte.
PS: Weiteres hier http://www.tomshardware.de/Li-Ionen-...-239772-6.html hier http://www.tomshardware.de/Li-Ionen-...-239772-7.html und hier http://www.tomshardware.de/Li-Ionen-...-239772-5.html Fazit aus den oben stehenden Links: Ein solches von dir gewolltes Programm ist im Prinzip nicht nur unnütz, sondern wahrscheinlich auch schädlich, wenn man es falsch anwendet. Normalerwese ist der einzige Grund, den Akku auszubauen, nicht die Aufladung durch das Netzteil, sondern die Erwärmung des Akkus über Zimmertemperatur. Wo so ein Programm nicht mit dabei ist, würde ich es mir deshalb auch nicht nachträglich zulegen.
______________ Bitte Schnelltest durchführen: Neuer Virus, ahnungslose User seit Monaten infiziert! Mfg AHT Geändert von AHT (28.09.2011 um 13:38 Uhr) |
|
|
|
|
|
#9 (Direktlink) |
|
Gast
|
Ich kann das nur bestätigen was AHT schreibt. Acer scheint ebenfalls bei neueren Modellen die Power mit dem Akku verbunden zu haben. Mein neuer Acer, den ich aber zur Zeit sehr selten benutze, so alle 2 Monate, ist wenn ich ihn einschalte total leer. Solange der Akku nicht wenigstens 20% geladen hat, ist das ganze Notebook sehr langsam und die Geschwindigkeit steigt mit dem Ladezustand.
|
|
|
|
#10 (Direktlink) |
|
Super-Moderator
![]() Registriert seit: 15.02.2009
|
Es kann auch sein, dass die Leistung des Prozessors heruntergefahren wird, weil ja noch bei niedrigem Ladestand des Akkus zusätzlich eine hohe Stromstärke benötigt wird, um den Akku zu laden. Es wäre interessant zu wissen, ob in deinem Fall bei ausgebautem Akku die Prozessorleistung wieder steigt.
|
|
![]() |
|
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|