Paules-PC-Forum.de Anzeige:

Microsoft Windows Intune: PC-Verwaltung und -Sicherheit in der Cloud: Updateverwaltung, Anti-Virus und vieles mehr!

Zurück   Paules-PC-Forum.de > Software > Software - Allgemein

Software - Allgemein Für alle Software-Produkte anderer Hersteller.

EM-Tippspiel

Paule bei Facebook

Paule bei Twitter

Letzte Forenthemen
Gehe zum ersten neuen Beitrag PPF - Spiel "Wörter weiter...
Aufrufe: 26918, Antworten: 4218
Gehe zum ersten neuen Beitrag Algorithmen Teil IV...
Aufrufe: 3328, Antworten: 122
Gehe zum ersten neuen Beitrag Von Live CD Windowspfad...
Aufrufe: 314, Antworten: 19
Bundesliga-Tippspiel Saision...
Aufrufe: 7646, Antworten: 185
Gehe zum ersten neuen Beitrag Captur 2.2 (Snow Leo)
Aufrufe: 21, Antworten: 0
Gehe zum ersten neuen Beitrag Captur 2.3 (Lion)
Aufrufe: 24, Antworten: 0
Gehe zum ersten neuen Beitrag Acer Aspire 8745ZG fährt...
Aufrufe: 59, Antworten: 6
Gehe zum ersten neuen Beitrag Rechner fährt herunter,...
Aufrufe: 146, Antworten: 9
Gehe zum ersten neuen Beitrag avs4you_com Lizenz oder Abo?
Aufrufe: 72, Antworten: 4
Gehe zum ersten neuen Beitrag PPF - Shoppingwahn
Aufrufe: 50944, Antworten: 1395
Zeige:

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.09.2011, 17:44   #1 (Direktlink)
Wime
Gast

Standard Programm das Akku ausschaltet?

Hallo liebe Leute,

ich hab mal gehört, dass es von Dell ein Programm gibt, das automatisch den Akku ausschaltet, wenn er nicht mehr geladen werden muss. Das Notebook läuft also über das Netzteil, obwohl der Akku drin steckt.

Da ich immer zu faul bin den Akku herauszunehmen - auch wenn ich am Strom hänge, wäre so ein Programm ideal für mich! Leider besitz ich nur keinen Dell (sondern ein Thinkpad). Habt ihr eine Ahnung, ob es so ein Programm (am besten als freeware) gibt?

Vielen Dank!
Wiebke
Werbung

Windows 7 Tipps und Tricks in Bildern

Alt 25.09.2011, 13:11   #2 (Direktlink)
Super-Moderator

Benutzerbild von Freaky

Standard

Bei jedem Notebook wird der Akku, sobald er voll ist, nicht mehr weiter geladen. Ansonsten wäre der Akku ziemlich schnell kaputt

Du brauchst also kein separates Programm dafür.
Alt 25.09.2011, 14:53   #3 (Direktlink)
Lebendes Inventar

Standard

Zitat:
Zitat von Freaky Beitrag anzeigen
Bei jedem Notebook wird der Akku, sobald er voll ist, nicht mehr weiter geladen. Ansonsten wäre der Akku ziemlich schnell kaputt
Das würde ich so nicht unterschreiben.

Sonst wäre ja der Ratschlag, man solle den Akku rausnehmen wenn man eh über Netzkabel arbeitet, sowas von unnötig.

Jeder Akku verliert Leistung, auch wenn er nicht gebraucht wird. Irgendwann fällt er unter einen bestimmten Wert und der Chip im Akku sagt dem Ladekabel dann wieder das er Strom braucht.

Das solch eine Software funktioniert, benötigt also einen intelligenten Akku der sagt; "Hei, ich bin voll, ich will keinen weiteren Strom mehr.".
Doch nicht jeder Akku kann das. Sonys Akkus können das und haben daher sogar eine solche Software ab Werk drauf.

Das Thema hatten wir aber schon einmal, ich weiss nur nicht ob in diesem oder einem anderen Forum.
Das Resultat war dann, wenn dein Akku das könnte, wäre bestimmt schon eine solche Software ab Werk drauf.

Mein PC System
X5-599 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2011, 16:50   #4 (Direktlink)
Super-Moderator

Benutzerbild von Freaky

Standard

Jedenfalls wird der Akku-Zustand bei vollgeladenem Akku nur noch weiter erhalten (der Akku kann sich nicht entladen).
Falls hier aber eine vollständige Trennung gemeint ist (der Akku könnte sich also sogar im Gerät entladen), dann gebe ich dir recht, das kann nicht jedes Notebook - habe ich bisher auch noch nirgendwo gesehen
Alt 25.09.2011, 21:40   #5 (Direktlink)
Wime
Gast

Standard

Danke euch!
Mir geht es genau darum, dass ich keine Lust habe immer den Akku rauszunehmen wenn er voll ist und ich am Stromnetz hänge. Aber dann scheint es dafür leider keine Lösung zu geben.
Es könnte ja auch Programm sein, dem ich manuell den Befehl gebe, den Akku nicht zu laden?

Viele Grüße
Wiebke
Werbung

Alt 26.09.2011, 06:10   #6 (Direktlink)
Super-Moderator

Benutzerbild von Freaky

Standard

Es geht nicht um das Programm auf dem PC! Es geht darum, dass dein Akku bzw. die Ladeelektronik diesen Befehl auch verstehen muss. Und genau das wird eben bei dir dann auch nicht implementiert sein.
Alt 26.09.2011, 08:20   #7 (Direktlink)
Wime
Gast

Standard

Ok, schade. Nix für Faule!

Viele Grüße
Wiebke
Alt 27.09.2011, 19:22   #8 (Direktlink)
AHT
Super-Moderator

Standard

Ich glaube nicht, dass man das "Herausnehmen des Akkus" generell für jeden Akku und Notebooktyp als guten Tipp verallgemeinern sollte.
  • Ich habe meine HP Akku seit etwa drei Jahren im Notebbok und der läuft noch wie am ersten Tag (habe ihn mal gestern testweise entladen). Das Laptop hängt im Prinzip 8 Stunden am Tag am Netz.
  • Unter anderem von Apple habe ich gehört, dass die den Akku dazu nutzen, dem Laptop zusätzlich Power zu verleihen. Zumindestens bei einigen Notebooktypen scheint da die Prozessorgeschwindigkeit absichtlich heruntergeregelt zu werden, wenn der Akku entfernt wird.
  • Akkus sind keine Batterien - die verlieren zum Teil auch sehr schnell Ladung, wenn man nichts damit macht. Rutscht die Ladung unter einen bestimmten Punkt, ist die Ladeelektronik des Laptops unter Umständen nicht mehr dazu in der Lage, den Akku überhaupt wieder aufzuladen. Bei den Akkus, bei denen das bei mir aufgetreten ist, hat mir meist eine Aufladung mit externem Gerät geholfen - ob das dem Akku aber besonders gut tut, wage ich mal zu bezweifeln. Davon, dass ein Akku, der drei Jahre geladen im Schrank liegt nacher noch brauchbar ist, würde ich also auch nicht in jedem Fall ausgehen.
  • Je weniger sich ein Akku im normalen Betrieb erwärmt, desto weniger wird es wohl anzuraten sein, den über längere Zeit auszubauen - das vermute ich erst mal so, da ein kurzes Aufladen ja kein voller Ladezyklus ist und man bei LI-Ionen Akkus auch kaum Memmory-Effekt merkt.
  • Wenn ein spezieller Notebook Hersteller solche speziellen Tools für den Akku anbietet (hier Dell), würde ich die auch nutzen - das hat meist wohl einen Grund, dass man sich die Mühe macht, die zu proggen. Ich könnte mir vorstellen, dass die Akkutypen, die Dell nutzt, langsamer ihre Ladung verlieren und dafür weniger Ladezyklen vertragen. Habe aber kein Notebook von Dell hier, um da Erfahrungswerte präsentieren zu können.
Wie gesagt, ist meine persönliche Meinung zu der Sache. Akkus sind nunmal Verschleißteile - und die verschleißen auch, wenn die ungenutzt im Schrank liegen - mal mehr und mal weniger.
PS:
Weiteres hier http://www.tomshardware.de/Li-Ionen-...-239772-6.html
hier http://www.tomshardware.de/Li-Ionen-...-239772-7.html
und hier http://www.tomshardware.de/Li-Ionen-...-239772-5.html

Fazit aus den oben stehenden Links: Ein solches von dir gewolltes Programm ist im Prinzip nicht nur unnütz, sondern wahrscheinlich auch schädlich, wenn man es falsch anwendet. Normalerwese ist der einzige Grund, den Akku auszubauen, nicht die Aufladung durch das Netzteil, sondern die Erwärmung des Akkus über Zimmertemperatur. Wo so ein Programm nicht mit dabei ist, würde ich es mir deshalb auch nicht nachträglich zulegen.

Bitte Schnelltest durchführen: Neuer Virus, ahnungslose User seit Monaten infiziert!

Mfg

AHT

Geändert von AHT (28.09.2011 um 13:38 Uhr)
AHT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2011, 21:31   #9 (Direktlink)
Unregistriert
Gast

Standard

Ich kann das nur bestätigen was AHT schreibt. Acer scheint ebenfalls bei neueren Modellen die Power mit dem Akku verbunden zu haben. Mein neuer Acer, den ich aber zur Zeit sehr selten benutze, so alle 2 Monate, ist wenn ich ihn einschalte total leer. Solange der Akku nicht wenigstens 20% geladen hat, ist das ganze Notebook sehr langsam und die Geschwindigkeit steigt mit dem Ladezustand.
Alt 28.09.2011, 13:09   #10 (Direktlink)
AHT
Super-Moderator

Standard

Es kann auch sein, dass die Leistung des Prozessors heruntergefahren wird, weil ja noch bei niedrigem Ladestand des Akkus zusätzlich eine hohe Stromstärke benötigt wird, um den Akku zu laden. Es wäre interessant zu wissen, ob in deinem Fall bei ausgebautem Akku die Prozessorleistung wieder steigt.

Bitte Schnelltest durchführen: Neuer Virus, ahnungslose User seit Monaten infiziert!

Mfg

AHT
AHT ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung

Antwort

Paules-PC-Forum.de > Software > Software - Allgemein

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht