Paules-PC-Forum.de Anzeige:

Microsoft Windows Intune: PC-Verwaltung und -Sicherheit in der Cloud: Updateverwaltung, Anti-Virus und vieles mehr!

Zurück   Paules-PC-Forum.de > Software > Software - Allgemein

Software - Allgemein Für alle Software-Produkte anderer Hersteller.

Verlosung!

Paule bei Facebook

Paule bei Twitter

Letzte Forenthemen
Gehe zum ersten neuen Beitrag Star Trek Online Fatal...
Aufrufe: 0, Antworten: 0
Gehe zum ersten neuen Beitrag Notebook-TFT als Abspielgerät...
Aufrufe: 25, Antworten: 1
Gehe zum ersten neuen Beitrag Intel Rapid...
Aufrufe: 63, Antworten: 9
Google Chrome
Aufrufe: 142, Antworten: 4
[Windows Vista-32 bit] Viele Viren
Aufrufe: 19, Antworten: 0
SetFont
Aufrufe: 53, Antworten: 1
JavaScript Variable -...
Aufrufe: 178, Antworten: 15
Neue Partition lässt sich...
Aufrufe: 663, Antworten: 4
WriteIni und Rubrik entfernen
Aufrufe: 519, Antworten: 10
Dialogbox Designer
Aufrufe: 397, Antworten: 10
Zeige:

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.08.2003, 09:10   #1 (Direktlink)
Botan
Gast

Standard Frage an hart gesottene "MPEG2 Auskenner :-)"

Hi Leute
Ici habe folgendes gemacht.

Ich habe mit WINDVR einen Film gecaptured per TV-Karte aus dem Fernsehen. Und zwar als MPEG2 480x576 / 1900kbit Video
und 128 Audiobitrate. Da ich den Film habe "durchlaufen lassen" bzw. mit Werbung aufgenommen habe, musste ich die Werbeblöcke mit diversen Tools entfernen. Hat allein schon ne Ewigkeit gedauert bis ich im Netz die passenden und funktionierenden MPEG2 Schnitttools gefinden Habe. Die Datei war anfangs etwas über 2GB gross. Da ich insgesammt 4 Werbeblöcke rausschneiden musste, hatte ich also 5 Einzelteile des Films, die ich dann mit einem Joinertool wieder zusammengefügt habe. Es ist eine Datei mit 14000 MB entstanden. Diese musste ich dann aber erneut in 2 Teile teilen, da ich den Film auf 2 SVCD's verteilen wollte. Bis dahin hat der Film dann auch immernoch funktioniert. Nur gebrannt bekomme ich ihn nicht als SVCD mit Nero. Da hab ich auch soweit alles richtig gemacht. Ich hab mit Nero auch schon andere SVCD/VCD's gebrannt. Nero beschwert sich erstens, dass die Datei nicht SVCD konform ist. Da hab ich die "Standardkompatibilität ausgeschaltet" und gebrannt. Der DVD-Player zeigt aber nur ein schwarzes Bild. Wenn ich die Datei im Mediaplayer abspiele fällt mit auch auf, dass der Zeitindex total im Eimer ist. Der zeigt mir ne Spieldauer von 2 Stunden an, obwohl dieses Segment nur 45 min lang ist. Hat das vieleicht etwas damit zu tun? Dieser Film ist mir sehr wichtig. den gibts auch nicht auf DVD und ich hab jetzt auch schon ein paar Jahre gewartet bis er vorgestern endlich wiederim Fernsehen kam (auf dem Highway ist die Hölle los). Wie kann ich jetzt den Film retten bzw. ihn als SVCD gebrannt bekommen und wie soll ich in Zukunft capturen wenn ich SVCDs machen aber solche Probleme von vornherein vermeiden will?

1000 Dank im Vorraus
Werbung
Alt 19.08.2003, 11:10   #2 (Direktlink)
Setter
Gast

Standard

hi botan, schlage mich mit ähnlichen problemem rum.

habe aber eine gute seite hierfür gefunden

http://www.dvdbrennen.com/

http://www.vcd-hilfe.de/

da wird ihnen geholfen.

ps. spielt dein dvd-player denn svcd's?

setter
Alt 19.08.2003, 13:33   #3 (Direktlink)
Forenmaskottchen

Standard Re: Frage an hart gesottene "MPEG2 Auskenner :-)"

Zitat:
Zitat von Botan
Ich habe mit WINDVR einen Film gecaptured per TV-Karte aus dem Fernsehen. Und zwar als MPEG2 480x576 / 1900kbit Video
und 128 Audiobitrate.
warum nicht als divx/avi? wäre einfacher gewesen....

Zitat:
Zitat von Botan
Da ich den Film habe "durchlaufen lassen" bzw. mit Werbung aufgenommen habe, musste ich die Werbeblöcke mit diversen Tools entfernen. Hat allein schon ne Ewigkeit gedauert bis ich im Netz die passenden und funktionierenden MPEG2 Schnitttools gefinden Habe. Die Datei war anfangs etwas über 2GB gross. Da ich insgesammt 4 Werbeblöcke rausschneiden musste, hatte ich also 5 Einzelteile des Films, die ich dann mit einem Joinertool wieder zusammengefügt habe.
und hier liegt meiner meinung nach das problem: die eingabe im tool muß 100%ig, nein 1000%ig passen, sonst gibbets prob's.

Zitat:
Zitat von Botan
Es ist eine Datei mit 14000 MB entstanden.
tatsächlich 14 gb??????? oder 1,4 gb?

Zitat:
Zitat von Botan
Diese musste ich dann aber erneut in 2 Teile teilen, da ich den Film auf 2 SVCD's verteilen wollte. Bis dahin hat der Film dann auch immernoch funktioniert. Nur gebrannt bekomme ich ihn nicht als SVCD mit Nero. Da hab ich auch soweit alles richtig gemacht. Ich hab mit Nero auch schon andere SVCD/VCD's gebrannt. Nero beschwert sich erstens, dass die Datei nicht SVCD konform ist. Da hab ich die "Standardkompatibilität ausgeschaltet" und gebrannt. Der DVD-Player zeigt aber nur ein schwarzes Bild. Wenn ich die Datei im Mediaplayer abspiele fällt mit auch auf, dass der Zeitindex total im Eimer ist. Der zeigt mir ne Spieldauer von 2 Stunden an, obwohl dieses Segment nur 45 min lang ist. Hat das vieleicht etwas damit zu tun?
joh, das kann schon sein. spielt der film denn im media-player normal, mal abgesehen vom zeitindex?

Zitat:
Zitat von Botan
Wie kann ich jetzt den Film retten bzw. ihn als SVCD gebrannt bekommen und wie soll ich in Zukunft capturen wenn ich SVCDs machen aber solche Probleme von vornherein vermeiden will?
hier müßte ich erstmal wissen, mit welchen proggi's du schritt für schritt wie vorgegangen bist.

Bonieck
Bonieck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2003, 14:02   #4 (Direktlink)
Botan
Gast

Standard MPEG2

Ich meinete 1.4 GB. Hab mich vertippt. Für das erste zerschneiden des anfänglichen 2 GB Clips habe ich das programm "MPEG2CUT" verwendet. hat sehr gut gefunzt. Zum zusammenfügen der 5 entstandenen Einzelteile habe ich "Easy Video Joiner" verwendet. Anschliessend die enstandene Videofile(1,4GB) wieder mit "MPEG2CUT" in zwei gleichgrosse Hälften geteilt zum Brennen auf SVCD.
Alt 19.08.2003, 20:28   #5 (Direktlink)
Forenmaskottchen

Standard

ok,

ich denke, das prob. ist beim zusammenfügen entstanden. zwei verschiedene prgramme gibt häufig prob's. wenn ich teile und zusammenfüge, dann imeer mit dem gleichen programm. tmpgenc kann das übrigens sehr gut. die frage ist außerdem noch, ob vbr oder cbr.

ich würde die beiden files mit tmpgenc einfach noch einmal in eine svcd umwandeln. vorteil dabei: das neue file ist standardgemäß!

interessant wäre außerdem die file info. einfach mit virtualdubmod das file einlesen.

viele erfolg!

Bonieck
Werbung

Alt 20.08.2003, 13:40   #6 (Direktlink)
Botan
Gast

Standard MPEG2 Schneiden

auf der Seite

http://www.pctvsat.com/html/mpeg_ii_schneiden.html

ist eine Beschreibung zum MPEG2 Schneiden. Die sagen, dass man zuerst die MPEG-File ins PVA umwandeln soll und dann schneiden. Was ist PVA?
Alt 20.08.2003, 19:23   #7 (Direktlink)
Forenmaskottchen

Standard

keine ahnung, was pva ist.

ich benutze nur die proggi's, mit denen ich klar komme.

"never change a running job", bei mir klappet tmpgenc super.

schon mal das files mit tmpgenc in svcd neu umgwandelt?

Bonieck
Alt 20.08.2003, 21:28   #8 (Direktlink)
Botan
Gast

Standard TMPGENC

wenn ich mit TMPGENC zu schneiden versuche, bekomme ich die Meldung "illegal MPEG stream"
Alt 20.08.2003, 22:53   #9 (Direktlink)
Forenmaskottchen

Standard

neeeeee, nicht schneiden, sondern die vorhandenen (fertigen) files umwandeln!

Bonieck
Alt 21.08.2003, 09:10   #10 (Direktlink)
Botan
Gast

Standard MPEG2 schneiden

das normale umwandeln mit TMPGENC hat auch nicht funktioniert. "format unsupported". Langsam bekomme ich das Gefühl, dass das ganze an "WinDVR" liegt. vieleicht macht das Programm sein eigenes MPEG2 Format, das sich mit keinem anderen Programm bearbeiten lässt ohne Folgen, wenn ich nämlich die gesammte unbearbeitete MPEG2 Fille, die WinDVR ausgegeben hat, in Nero importiere geht das nämlich problemlos. Natürlich kann ich sie so nicht bernnen bei 2.1GB. Doch sobald ich diese File auch nur schief ansehe bzw. sie in irgendeiner Weise versuche zu schneiden, klappt nichts mehr. Dann lässt sie sich zwar immernoch im MediaPlayer abspielen aber halt nicht mehr brennen. Ich weiss auch nicht. Langsam bin ich auch am Ende. Hab wirklich alles versucht. Bei WinOnCd lässt sie sich zwar importieren, wenn ich die Warnmeldong "kein SVCD-Standard" ignoriere. Wenn ich versuche zu brennen, stürzt WinOnCd ab. Dann hab ich gestern versucht die File mit einem Prog zurück auf AVI zu konvertieren. Bei dem Versuch umzuwandeln ist dann auch dieses Prog abgestürzt. Ich glaube ich werde als nächstes versuchen, den Film vom PC aus per TV-Out zurück auf Video zu überspielen und dann wieder zurück auf den PC. Diesmal in ein anderes Format. MPG1 oder DIVX. Dabei werd ich zwar Qualitätseinbussen ohne Ende haben, das scheint aber die einzige Möglichkeit zu sein.
Werbung

Alt 21.08.2003, 13:45   #11 (Direktlink)
Forenmaskottchen

Standard

ja, ich denke, du hast recht, das windvr schuldig ist, denn sonst hätte tmpgenc keine fehlermeldung gebracht.

vorschlag: schneide mal ein kleines stück des files ab und versuche mal diverse proggis dran, bevor du so einen großen quali-verlust in kauf nehmen willst.

vorteil des kleinen stückes: meine erfahrung war, das manche proggi's erst abgestürzt sind, wenn die files zu groß waren.

tut mir leid, das ich keine bessere lösung für dich habe.

Bonieck
Alt 23.08.2003, 10:41   #12 (Direktlink)
Botan
Gast

Standard MPEG2 schneiden

Hurra

ich habs. Ich habe mir das Programm "Davideo Filme aus dem Internet" geholt. Dieses Programm schluckt einfach alles und macht daraus VCD, SVCD oder DVD. Wenn man eine Textdatei erstellen und "Autoverfolgungsjagt" reinschreiben, sie dann in .mpg umbenennen und in dieses Programm importieren würde, würde man eine Autoverfolgungsjagt sehen Die File musste zwar neu berechnet weden aber egal. Nochmal gerettet. Das einzige, was jetzt noch stört ist, dass der Ton leicht asyncron zum Bild läuft. Das war aber schon vorher. Ist wohl beim Capturen etwas schiefgelaufen. Hab auch kein Programm gefunden, mit dem man die Tonspur korrigieren kann. Kennt ihr da zufällig eins?
Alt 23.08.2003, 10:48   #13 (Direktlink)
Setter
Gast

Standard

8)
@botan
die tonspur kann man mit dem virtualdub rausziehen,(als wave speichern)
und nachher mit dem TMPGen wieder mit der videospur zusammenfügen.
da kannst du auch zb. einen englische tonspur rausholen,und ne deutsche reinschubsen.

bisschen aufwand aber es geht.
obs natürlich syncron wird, kann ich hier natürlich nicht garantiren.

anleitung bei. w*w.dvdbrennen.com

setter
Alt 23.08.2003, 11:39   #14 (Direktlink)
botan
Gast

Standard MPEG2 Schneiden

Hi Setter

Bin gerade auf der Arbeit. Kanns also erst heute abend testen. Soweit ich weiss, kann VirtualDub aber nur AVI verarbeiten. Wie soll das gehen?
Alt 23.08.2003, 11:44   #15 (Direktlink)
THE GHOST
Gast

Standard Hiiiilfeeeee MPEG2

Hiiiilfeee...!!!
Ich habe mir ein paar Filme gezogen...die als *.bin Datei verpackt waren...also hab ich sie mit dem Isobuster entpackt...normalerweise kann ich die mpeg-Datei dann mit dem Windows-MP anschauen...allerdings jetzt bekomme ich nur ein völlig zerkacktes Bild mit nem verzerrten Ton !
Da das jetzt schon so oft vorkam, aknn ich mir nicht vorstellen das die Dateien beim runterziehen beschädigt wurden. Avi und SVCD kann ich ohne Probs schauen...ich habe schon alle möglichen Codes ausprobiert....

Kann mir vielleicht irgendeiner weiter helfen ?

MfG
Werbung

Antwort

Paules-PC-Forum.de > Software > Software - Allgemein

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht