![]() |
Anzeige:
|
|
|||||||
| Software-Rezensionen Software-Rezensionen |
|
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (Direktlink) |
|
Moderator
|
Autor: Bassboy
Debian 5.0 "Lenny" (Linux) Lange wurde es erwartet - am 14. Februar 2009, spät nachts, war es dann so weit: Debian 5.0, Codename "Lenny" wurde veröffentlicht! Was bringt Lenny alles mit? Typisch für Linux-Distributionen ist das umfangreiche Softwarepaket, das schon bei der Installation mitgeliefert wird. Auch Lenny enthält unter Anderem standardmäßig:
![]() Bild 1: Lenny Desktop Es gibt genug Distributionen ... warum sollte ich mich für Lenny entscheiden? Debian allgemein hat einen extremen Vorteil: Es gibt viele Updates und wenig Schickschnack. Wobei letzteres nicht negativ sein muss - alles, was es bei anderen Distributionen gibt, kann problemlos nachinstalliert werden. Noch ein weiterer Pluspunkt: Es ist sehr sicher. Anstatt auf die allerneuesten Versionen zu setzen, versuchen die Entwickler ältere, stabile und bewährte Softwareversionen zu verwenden. Ein gutes Beispiel hierfür ist OpenOffice. Offiziell ist Lenny nur zu Version 2.x kompatibel, obwohl bereits 3 releast wurde. Dennoch haben sich die 2er-Versionen bewährt und ich finde es ist verständlich. Wo bekomme ich Lenny her? Die neue Debian-Version kann - wie immer kostenlos - hier bezogen werden. Empfohlene Downloads: [Exkurs] Was ist ein Visitenkartenimage? Eine solche Datei kann mithilfe von Brennprogrammen wie DeppBurner, Brasero oder Nero gebrannt werden. Sie enthält nur das notwendigste, um die Installation überhaupt starten zu können. Fast alle benötigten Dateien werden nach dem Bootvorgang aus dem Internet nachgeladen. Vorteile dieser Versionen sind, dass sie brandaktuell sind und fast alle Updates beinhalten.[FAZIT] Leider etwas verspätet, aber dafür gewaltig ist das neue Mitglied in der Debian-Reihe. Ich verwendete es schon über ein halbes Jahr (also als es noch testing war) und mir ist auch damals noch nie ein Bug aufgefallen. Wer zu Linux umsteigen will, sollte sich aber noch nicht Lenny antun. Es ist mehr oder weniger ein Bastler-Linux. Der kleine Bruder von Debian ist Ubuntu, was für Neulinge empfehlenswerter wäre. Fängt man mit Ubuntu an, dann ist ein späterer Umstieg auf Debian simpel! Geändert von Michi (09.03.2009 um 16:26 Uhr) |
|
|
|
|
![]() |
|
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|