![]() |
Anzeige:
|
|
|||||||
| Software-Rezensionen Software-Rezensionen |
|
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (Direktlink) |
|
Moderator
|
Autor: Bassboy
TuneUp Utilities 2009 Wer kennt das nicht? Windows macht manchmal Dinge, die für viele Benutzer nicht nachvollziehbar sind. Oft ist die Behebung der Probleme sehr aufwendig und erfordert den Eingriff in die Windows Registry. Mit dem Tuning Tool TuneUp Utilities 2009 lassen sich viele diese Probleme und Einstellungen schnell und einfach beheben bzw. durchführen. Viele Einstellungen lassen sich in ähnlicher Form auch in Windows finden. Das Programm stellt diese aber, mit Erläuterungen, in einer übersichtlichen Benutzeroberfläche zur Verfügung. Download Zum ausprobieren bietet der Hersteller eine voll funktionsfähige Testversion an, die Laufzeit beträgt 30 Tage. TuneUp Deutschland - Download Was kann TuneUp Utilities 2009 alles? Zu den Aufgaben gehören vorrangig Werkzeuge zur Leistungssteigerung /-optimierung des Betriebssystems, aber auch Sicherheitsmechanismen sind im Paket enthalten:
1. Ich habe versehentlich die Datei Test.odt gelöscht – wie bekomme ich meine Daten wieder zurück? Dazu klicke im Menü auf den Button Probleme lösen, anschließend auf TuneUp Undelete. ![]() Bild 1: Übersicht der Tools im Bereich Probleme lösen Wähle nun das Laufwerk aus, auf dem sich die Datei befindet, gebe danach den genauen Dateititel ein. Sollte die Datei noch zu retten sein, wird sie angezeigt. ![]() Bild 2: Die Datei Test.odt wurde gefunden und sie ist nicht beschädigt. Um die Datei endgültig zu rekonstruieren klicke auf Wiederherstellen …, die Datei ist anschließend wieder verwendbar. 2. Windows braucht lange um zu starten, deshalb möchte ich den Autostart aufräumen. Wie geht das? Es gibt in Windows mehrere Möglichkeiten, Programme in den Autostart zu legen. Selbst alle zu finden und zu bereinigen ist schwierig und zeitaufwendig, mit den „StartUp Manager“ läßt sich etwas Ordnung schaffen. ![]() Bild 3: StartUp Manager listet alle Programme auf, die beim Start geladen werden. Nun gehe die Liste durch und prüfe die Beurteilung: Unnötige Programme können in den meisten Fällen geschlossen werden. Optionale Software ist nur bei Bedarf im Autostart sinnvoll. Benötigte Programme sollten so bleiben, wie sie aufgelistet sind. ![]() Bild 4: Angepasste Programme im StartUp Manager Bei Bedarf können mit dem Hinzufügen-Button neue Programme hinzugefügt werden, was allerdings wieder Ressourcen kostet. 3. Ich möchte eine Datei löschen, aber so sicher, dass sie nicht mehr wiederhergestellt werden kann. Wie mache ich das? Für das gibt es den Shredder, welcher im Bereich Weitere Tools zu finden ist. Wähle mit Hilfe des Buttons Hinzufügen … die Datei aus und klicke auf den Weiter-Button. Danach wähle die Löschmethode aus, wie im folgenden Bild gezeigt wird: ![]() Bild 5: TuneUp Utilities 2009 stellt gängige Löschmethoden zur Auswahl bereit. Was ist sicheres Löschen? Beim Löschvorgang wird die zu löschende Datei nur unlesbar gemacht. Da sie so leicht wiederhergestellt werden könnte, wie man in der Sachlage zuvor erkennen konnte, sollte man die Funktion zum sicheren Löschen verwenden. Denn dabei wird die Datei nicht nur unlesbar gemacht, sondern zuvor mit zufälligen Pseudozeichen ersetzt. Auch wenn man die Datei wiederherstellen könnte, wäre der Inhalt niemals zu restaurieren.TuneUp Utilities 2009 stellt drei Möglichkeiten zur Verfügung:
Fazit TuneUp Utilities 2009 ist ein sehr umfangreiches Tuning Tool. Leider können wir nicht alle Möglichkeiten und Funktionen erläutern. Für die Betriebssystem Pflege und Optimierung ist das Programm sehr zu empfehlen und ist besonders für den ungeübten Windows Benutzer ein hilfreiches Tool. Die ca. 40 Euro, die TuneUp Utilities 2009 kostet, sind gut investiert. Das Programm ist Test- und Preis-Leistungs-Sieger der ComputerBILD! Geändert von Michi (12.03.2009 um 20:43 Uhr) |
|
|
|
|
![]() |
|
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|