![]() |
Anzeige:
|
|
|||||||
| Sonstige Programmiersprachen Das Sammel-Forum für alle weiteren Programmiersprachen wie z.B. Assembler, Delphi, Pascal, C# (C-Sharp), Java usw. |
|
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (Direktlink) |
|
War schon mal da
![]() Registriert seit: 21.10.2008
|
Moin Leute!
Mach meine Ausbildung zum Fachinformatiker in Anwendungsentwicklung. Schreiben jetzt bald zwischenprüfung d.h. ich bin shcon 1 1/2 Jahre dran. Wir sollten in der BBS mal anfangen zu Programmieren, haben es bis jetzt aber nicht getan und dem lehrermangel nach zu urteilen wird sich daran auch nichts mehr ändern. im betrieb sitze ich grad bei den netzwerkern (durchlaufe noch meinen betrieb) und würde jetzt zeit in der ich nicht beschäftigt bin gernenutzen und SELBST was tun (ich denke es wäre denkbar schlecht als AE nicht programmieren zu können). Dinge wie PAP´s und Struktogramme kann ich eigentlich ganz gut. Ich hätte jetzt folgende frage: es ist mir wichtig schnell die Grundzüge des Programmierens zu erlernen um mich gegebenenfalls einer Programmiersprache anzupassen. Wichtig ist halt dass ich zeit spare. Jetzt würde ich gerne wissen: Sollte ich mit einer Programmiersprache wie delphi anfangen, oder lieber direkt etwas wie java? ich denke dass ich die grundstrukturen der programmierung schneller in delphi lerne, deshalb wollte ich fragen ob dsas sinn macht - wenn ich diese sprache etwas beherrsche kann ich ja gegebenenfalls umspringen.
|
|
|
|
#2 (Direktlink) |
|
Super-Moderator
![]() Registriert seit: 22.05.2005
|
Wenn du erstmal eine Programmiersprache richtig kannst, ist es nicht sonderlich schwer sich in anderen Programmiersprachen zurecht zu finden. Andere Programmiersprachen haben oft eine andere Syntax und andere Bezeichnungen. Vom Denken her wie man etwas umsetzt muss man aber bei allen Programmiersprachen nahezu gleich.
Ich sehe das bei PHP und C++. Das ist zwar ein extremes Beispiel, dennoch sieht man oft gemeinsamkeiten in anderen Programmiersprachen (if Bedingungen, echo, irgendwelche Funktionen etc). Ich kann dir die Video Tutorials von Video2Brain empfehlen. Durch diese DVDs habe ich mir fast mein ganzes Wissen über Programmieren, Webdesign und der ganze GFX Kram angeeignet. Es spricht nichts dagegen eine Programmiersprache zu lernen. Also fang doch einfach mal ganz locker an.... schaden tut es sicher nicht
Hauptrechner: Intel Q6600 | Gigabyte P35-DQ6 | ATi Radeon 2900XT | 4 GB OCZ RAM | Corsair HX520W | 31 TB Festplattenkapazität | 120 GB OCZ Vertex II SSD | Wasserkühlung LAN-Rechner: Intel Xeon UP W3520 | nVidia Geforce 8800 GTS | 4 GB TeamGroup RAM | LC Power LC6550 | 640 GB Platte HTPC: AMD Athlon II X2 250 | Foxconn A88GM Deluxe | 4 GB TeamGroup RAM | 3 TB Hitachi Platte |
|
|
|
|
|
#3 (Direktlink) |
|
War schon mal da
![]() Registriert seit: 21.10.2008
|
Lernen werde ich sowieso eine... muss ich ja auch :P
Aber wie du schon sagtest: wenn man eine kann fällt das umsteigen leicht, deshalb würde ich jetz gerne möglichst flott eine lernen damit ich dann auf das umstellen kann was ihc im betrieb benutzen muss. eignet sich da eher delphi oder eher java?
|
|
|
#4 (Direktlink) |
|
Super-Moderator
![]() Registriert seit: 22.05.2005
|
Delphi und Java habe ich mir nur ein bisschen angesehen - hab ich aber noch nie was mit gemacht. Ich persönlich würde erstmal mit C++ anfangen.
Hauptrechner: Intel Q6600 | Gigabyte P35-DQ6 | ATi Radeon 2900XT | 4 GB OCZ RAM | Corsair HX520W | 31 TB Festplattenkapazität | 120 GB OCZ Vertex II SSD | Wasserkühlung LAN-Rechner: Intel Xeon UP W3520 | nVidia Geforce 8800 GTS | 4 GB TeamGroup RAM | LC Power LC6550 | 640 GB Platte HTPC: AMD Athlon II X2 250 | Foxconn A88GM Deluxe | 4 GB TeamGroup RAM | 3 TB Hitachi Platte |
|
|
|
|
|
#5 (Direktlink) |
|
Dauergast
![]() Registriert seit: 01.07.2005
|
Das schwerste gleich zuerst wah?
Schnupper mal bei BASIC oder Pascal rein, nur ein Stündchen hilft schon sehr ums im allgemeinen zu verstehen Ich kann mich auf dem Gebiet zwar als ziemlicher Dau bezeichnen, aber als ich den C syntax gesehn habe, dachte ich mir nur, "ohh, ist vielleicht doch was dran, sich erstmal was leichtes anzugucken"....
|
|
![]() |
|
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|