![]() |
Anzeige:
|
|
|||||||
| Sonstige Programmiersprachen Das Sammel-Forum für alle weiteren Programmiersprachen wie z.B. Assembler, Delphi, Pascal, C# (C-Sharp), Java usw. |
|
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (Direktlink) |
|
Weiß worum´s geht
![]() Registriert seit: 21.10.2007
|
Hi,
bin nich ganz sicher ob das zu den Programmiersprachen gehört, aber es geht um die Irremote.ini mit der man einer Fernbedienung (oder nur der WinTV Fernbedienung, kA) befehle zuweisen kann. Und zwar hab ichs soweit das ich auf einer Taste {run(c:\WINDOWS\system32\shutdown.exe -s -f -t 3600)} hab und das system automatisch runterfahre. Allerdings benutze ich diese Funktion wenn ich im Bett liege und noch was gucke, dabei stört, dass das Fenster in dem die Zeit bist zum runterfahren angezeigt ist, mitten im Bild und immer im Vordergrund ist. Was ich bisher weiß, ist das man dieses Fenster im Taskmanager minimieren kann. Vielleicht kann mir hier jemand sagen wie ich dieses minimiern im Taskmanager in die Irremote.ini schreibe und somit einem Tastendruck zuweisen kann?! machbar sollte das doch sein, oder? mfG & thx |
|
|
|
|
|
|
#2 (Direktlink) | |
|
Lebendes Inventar
![]() Registriert seit: 19.04.2005
|
Hi,
vielleicht ist mit -i was zu machen. Gruss Micha Zitat:
|
|
|
|
#3 (Direktlink) |
|
Weiß worum´s geht
![]() Registriert seit: 08.02.2009
|
@JackMcCourk: Schaue Dir vielleicht auch einmal den Funktionsumfang z.B. vom kostenlosen XP-Script [...] an - damit kannst Du z.B. das sofortige Herunterfahren per Aufruf: xprf:exitWindows 6 veranlassen ohne jeden Aufwand!
Auszug aus der Hilfe vom von XP-Script genutzen XProfan10-Free: ExitWindows N Mit diesem Befehl wird die Windowssitzung beendet und Windows, nach den üblichen Sicherheitsabfragen, falls noch Dateien offen sind, verlassen. Folgende Modis sind möglich: 0 = Herunterfahren (ShutDown) 1 = Neustart (ReBoot) 2 = Ausschalten (PowerOff) 3 = Abmelden (LogOff) 4 = Herunterfahren ohne Nachfragen (ShutDown und Force) 5 = Neustart ohne Nachfragen (ReBoot und Force) 6 = Ausschalten ohne Nachfragen (PowerOff und Force) 7 = Abmelden ohne Nachfragen (LogOff und Force) Force bedeutet mit Nachdruck, d.h. es wird versucht mit möglichst wenigen Nachfragen die Windows-Sitzung zu beenden...
Programmieren für Anfänger. Geändert von iF_ (24.03.2009 um 16:39 Uhr) Grund: Etwas mehr Erklärung hinzugefügt. |
|
|
|
|
|
#4 (Direktlink) |
|
Weiß worum´s geht
|
mit dem -i parameter klappt das nicht,
aber das xp-skript werde ich mir mal anschauen. allerdings weiß ich nicht genau wie ich das dann direkt mit start - ausführen mache. geht ja eigentlich mit [windowstaste] + [r], und sollte somit auch mit der fernbedienung kein problem sein, allerdings konnte ich bisher den ini befehlt für die windowstaste nicht rausfinden, bzw nicht mit dem r kombinieren. sachen wie {strg}c nimmt er an aber {lwin}r nicht, wobei {lwin} alleine funktioniert PS: geht das mit dem windows skript auch zeitgesteuert? Geändert von JackMcCourk (24.03.2009 um 19:45 Uhr) |
|
|
|
|
|
#5 (Direktlink) |
|
Weiß worum´s geht
|
Klar, Du kannst unheimlich komplexe Vorgänge und Programme schreiben - oder eben ganz einfache wie nur "exitWindows ...".
Wenn Du die Möglichkeit hast, für eine "Taste" (?) ein Programmstart zu definieren, dann könntest Du entweder (nach installation von xp-script) eine .xprf-Datei angeben (mit dem Inhalt exitWindows ...) oder einen Direktaufruf alà xprf:exitWindows... bzw. xprf:quellText. Hilfe dazu jederzeit gern, nur der Anfang ist schwer. Zeitgesteuert könnte so aussehen: Code:
windowTitle "Mein Zeitgesteuertes Herunterfahren" windowStyle 4 | 8 | 16 cls whilenot time$(0)="22:00" sleep 5000 wend exitWindows 6 end
Programmieren für Anfänger. Geändert von iF_ (26.03.2009 um 02:36 Uhr) Grund: Quelltext korrigiert |
|
|
|
|
|
|
#6 (Direktlink) |
|
Weiß worum´s geht
|
also wenn ich das richtig verstehe erstelle ich eine *.xprf datei in der mein code drinsteht, und verknüfe mit einer fernbedienungstaste einfach das öffnen dieser datei.
das wäre ja ideal, das fenster (wenn überhaupt eins geöffnet wird) müsste auch nichtmal minimiert sein, es würde ja reichen wenn es nicht immer im vordergrund ist. nur wie schreib ich denn den code? es soll ja sowas bewirken, wie "shutdown -s -t 3600" deinen beispielcode aus dem letzten post hab ich in die entwicklungsumgebung kopiert, gespeichert udn geöffnet, aber nichts ist passiert. mache ich was falsch? |
|
|
|
|
|
#7 (Direktlink) | |
|
Weiß worum´s geht
|
Mein Fehler, es fehlt vor dem whileNot z.B. ein cls, also
Code:
windowStyle... cls whileNot... Zitat:
|
|
|
|
#8 (Direktlink) |
|
Weiß worum´s geht
|
mit dem direkten aufruf müsste ich aber vorher in start - ausführen, was ja nich klappt mit der fernbedienung bisher, oder die eingabeaufforderung vorher öffnen, und die schließt sich ja nicht automatisch nach der eingabe.
die datei zu öffnen ist aber kein problem also mein code sieht jetzt so aus windowTitle "Mein Zeitgesteuertes Herunterfahren" windowStyle 4 | 8 | 16 cls whilenot time$(0)="22:00" sleep 5000 wend exitWindows 5 end wenn ich diese datei öffne, öffnet sich zwar jetzt ein leeres fenster, aber es passiert nichts (hab die sleepzeit auf 10 gesetzt zum testen) was genau macht den das whilenot... und gibt es ein programm bzw einen code um das zeitgesteuerte runterfahren abzubrechen, à la "shutdown -a" Geändert von JackMcCourk (25.03.2009 um 15:57 Uhr) |
|
|
|
|
|
#9 (Direktlink) |
|
Ist öfter hier
|
Hallo JackMcCourk
Das Whilenot bedeutet auf gut Deutsch: Solangenicht! Also: Code:
windowTitle "Mein Zeitgesteuertes Herunterfahren"
windowStyle 4 | 8 | 16
cls
whilenot time$(0)="22:00" 'Solange bis die Systemuhr (Variable = time$(0)) auf 22:00 Uhr steht.
sleep 5000 'schläft das Programm für 5 Sekunden (Systemschonung!)
wend 'und springt hier wieder zu whilenot zurück.
exitWindows 5 'Wenn aber 22:00 Uhr wird das whilenot bis wend
'übersprungen und Windows in dem Modus welcher
'angegeben wurde beendet. ......
end 'hier ist das Programm zuende
Code:
windowTitle "Mein Zeitgesteuertes Herunterfahren"
windowStyle 4 | 8 | 16
cls
whilenot time$(0)="22:00" 'gib hier mal die aktuelle nächste Uhrzeit ein
'Zum Beispiel: 21:55
sleep 5000
wend
'exitWindows 5
print "Jetzt würde Windows heruntergefahren"
waitinput
end
In Deinem Fall war es wohl noch nicht 22:00 Uhr und das Fenster wird halt nur angezeigt und die SCHLEIFE wird solange durchlaufen, bis es wirklich 22:00 Uhr ist. Desweiteren findest Du ja hier unter Programmierung das XProfan Forum und genau dies ist die Sprache. Wenn Du da mit Deinem Code einsteigst, wirst Du sogar merken, was alles möglich ist und was es für einen Spass macht richtig zu programmieren
**************************************** Freeware, Codes für XProfan, XProfanhelfer alles bei: http://rokosoft.de **************************************** Geändert von Rolf Koch (26.03.2009 um 00:00 Uhr) |
|
|
|
|
|
#10 (Direktlink) |
|
Weiß worum´s geht
|
achso, jetzt versteh ich das problem.
ich wollte das ja so haben, dass ab dem zeitpunkt an dem ich das programm starte ein halbe stunde (z.B.) abläuft und der rechner dann runterfährt. nicht auf die systemzeit bezogen. halt einfach nur was wie "shutdown -s -t 1800" und eins für "shutdown -a" aber mit dem Unterschied, dass mit der Lösung über das Programm das Fenster eben nicht immer im Vordergrund ist. weil das fenster vom shutdown befehl sich nicht anders als über den Taskmanager minimieren lässt (was ich nicht in der ini datei hinbekommen habe) und eben immer im Vordergrund ist. |
|
|
|
|
|
|
#11 (Direktlink) |
|
Weiß worum´s geht
|
Das geht natürlich auch ganz einfach mit 2 Zeilen (jetzt mal ohne Fenster)
Code:
sleep 1000 * 60 * 30 exitWindows 6 Hier wird eine Sekunde *60 *30 lang gewartet (also eine halbe Stunde) , dann gehts weiter zum exitWindows 6. Wenn Du vor allem noch ein cls setzt, dann ist auch ein Fenster zu sehen das Du beliebig anpassen kannst. (Vordergrund, Hintergrund, Minimiert - wie auch immer) Ohne Fenster: Achtung: Der Prozess läuft im Hintergrund - wenn auch nicht "sichtbar". Im Tastmanager bei den _Prozessen kannst Du den Prozess natürlich dennoch "terminieren".
|
|
|
#12 (Direktlink) |
|
Weiß worum´s geht
|
könnte man denn auch ein prog schreiben, welches das erste beendet, wenn mans sich doch anders überlegt mit dem ausschalt countdown.
und kann man sich die ablaufende zeit im fenster anzeigen lassen? ansonsten, is dsa perfekt, genau das was ich suche |
|
|
|
|
|
#13 (Direktlink) |
|
Weiß worum´s geht
|
Selbstvernatürständlich! Da ich grad Koffer für den Rückflug nach Dt. packe habe ich im Moment leider nicht genügend Aufmerksamkeit Dir das schnell hinzupinseln - verzeih. Grunsätzlich kannst Du Dir "merken": Das geht alles und hängt nur von Deiner Kreativität ab.
Gib dem Programm einfach einen Festen windowTitle und bevor Du in Deinem Programm das Fenster "öffnest" schaust Du z.B. per findWindow ob das Fenster bereits existiert und sendest dann z.B. per sendMessage(gefundenesFensterHandle,wm_close,0,0) eine Schliessen-Nachricht. (nur grob umrissen)
Programmieren für Anfänger. Geändert von iF_ (26.03.2009 um 17:06 Uhr) |
|
|
|
|
|
#14 (Direktlink) |
|
Weiß worum´s geht
|
von prinzip her verstehe ich was du meinst, und glaube auch das das echt nicht schwer ist,
nur leider hab ich noch nie wirklich was programmiert und schon gar nich mit xprofan. vielleicht kommst du ja bald mal dazu, wenn das nicht zu aufwendig ist. stelle mir das halt so vor. 1 programm, bei dem sich ein fenster mit countdown öffnet nach dem windows entsprechend runtergefahren wird. (davon würd ich mir dann 4 oder so machen, mit verschiedenen zeiten) und 1 programm, das einfach nur das bereits geöffnete countdown programm wieder beendet, falls ich mich umentscheide. ach ja, wenn das nich zu aufwändig ist, wäre es super wenn der countdown in dem countdownprogramm in ner ziemlich großen schriftart ist, damit ich das geg. vom bett aus lesen kann, weil zwischen fenstern hin und her schalten klappt ja mit der fernbedienung |
|
|
|
|
|
#15 (Direktlink) |
|
Ist öfter hier
|
Ich spring mal ein, solange iF nicht wieder im Lande ist.
Hab schnell was hingepinselt. Du brauchst nicht mehrere Codes ausführen, sondern nur hier den einen. Wird halt der einfachkeitshalber in Sekunden angezeigt. Stoppen kannste jeden einzeln. Könnte sein, daß ich bei dem schnellen Proggen was übersehen habe, aber vielleicht ist es ja auch so in Ordnung. Code:
DEF GETSYSCOLOR(1) !"USER32","GetSysColor"
decimals 0
Declare ende%,font&
Declare time1%,time2%,time3%,time4%
Declare txt1&,txt2&,txt3&,txt4&
Declare tcal1%,tcal2%,tcal3%,tcal4%,high%
declare b1&,b2&,b3&,b4&
declare stopp1%,stopp2%,stopp3%,stopp4%
font&=Create("Font","ARIAL",100,40,1,0,0)
' ***** Hier Deine eigenen Werte eintragen
time1%=60*30 'halbe Stunde
time2%=60*60 ' Stunde
time3%=60*90 ' 1 1/2 Stunden
time4%=60*120 ' zwei Stunden
'*****************************************
PROC ACTION
high%=high%+1
if time1%=high%
if stopp1%=0
exitwindows 6
endif
elseif time2%=high%
if stopp2%=0
exitwindows 6
endif
elseif time3%=high%
if stopp3%=0
exitwindows 6
endif
elseif time4%=high%
if stopp4%=0
exitwindows 6
endif
endif
if stopp1%=0
tcal1%=time1%-high%
settext txt1&,"Timer 1: "+str$(tcal1%)+ " Sek."
else
enablewindow b1&,0
enablewindow txt1&,0
endif
if stopp2%=0
tcal2%=time2%-high%
settext txt2&,"Timer 2: "+str$(tcal2%)+ " Sek."
else
enablewindow b2&,0
enablewindow txt2&,0
endif
if stopp3%=0
tcal3%=time3%-high%
settext txt3&,"Timer 3: "+str$(tcal3%)+ " Sek."
else
enablewindow b3&,0
enablewindow txt3&,0
endif
if stopp4%=0
tcal4%=time4%-high%
settext txt4&,"Timer 4: "+str$(tcal4%)+ " Sek."
else
enablewindow b4&,0
enablewindow txt4&,0
endif
ENDPROC
Window 0,0-%maxx,%maxy 'Gesamte Bildschirmbreite und Höhe
CLS GETSYSCOLOR(15)
Windowtitle "MY X-TREME SHUTDOWNTIMER :)"
txt1&=Create("Text",%hwnd,"Timer 1:",5,10,800,100)
setfont txt1&,font&
txt2&=Create("Text",%hwnd,"Timer 2:",5,115,800,100)
setfont txt2&,font&
txt3&=Create("Text",%hwnd,"Timer 3:",5,230,800,100)
setfont txt3&,font&
txt4&=Create("Text",%hwnd,"Timer 4:",5,345,800,100)
setfont txt4&,font&
b1&=Create("Button",%hwnd,"STOPP",810,10,100,100)
b2&=Create("Button",%hwnd,"STOPP",810,115,100,100)
b3&=Create("Button",%hwnd,"STOPP",810,230,100,100)
b4&=Create("Button",%hwnd,"STOPP",810,345,100,100)
Settimer 1000
Whilenot ende%
Waitinput
if %wmtimer
ACTION 'Hier wird oben die Prozedur jede Sekunde aufgerufen
endif
case getfocus(b1&):stopp1%=1
case getfocus(b2&):stopp2%=1
case getfocus(b3&):stopp3%=1
case getfocus(b4&):stopp4%=1
Endwhile
Deleteobject font&
Killtimer
P.S: Im normalen Programmiererfall könnte man den Code und die Variablen wesentlich kürzer schreiben, habs aber so geschrieben, daß evtl. die Chance besteht, daß Du es sogar nachvollziehen kannst und wenn noch besser Spass am programmieren mit XProfan findest
**************************************** Freeware, Codes für XProfan, XProfanhelfer alles bei: http://rokosoft.de **************************************** Geändert von Rolf Koch (27.03.2009 um 07:58 Uhr) |
|
|
|
|
![]() |
|
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| ini, irremote |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|