![]() |
Anzeige:
|
|
|||||||
| Sonstige Programmiersprachen Das Sammel-Forum für alle weiteren Programmiersprachen wie z.B. Assembler, Delphi, Pascal, C# (C-Sharp), Java usw. |
|
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (Direktlink) |
|
Gast
|
Hallo Leute!
Bin im im 3 Lehrjahr der Ausbildung Fachinformatiker Anwendungsentwicklung... Leider ist meine Schulausbildung für die Katz gewesen (Stundenausfall, haben in der Schule noch kein funktionierendes Programm geschrieben) und mein Ausbildungsbetrieb ist zwar schön und gut, aber Produktiv habe ich auch nicht wirklich viel gemacht. Kurz und Knapp fühle ich mich nicht Markttauglich und möchte mich nicht mehr auf andere verlassen. Auch wenns knapp ist habe ich vor Freizeit und auch Geld zu Opfern um mir die Sachen selbst beizubringen, hierbei wollte ich bestimmte Schwerpunkte setzen und mir dazu Bücher/DVD's kaufen und durchackern... Schwerpunkte die ich bis jetzt habe sind -Programmierung (Geplant: Java von Hand bis Fuß) -Datenbanken/SQL (???) viel mehr hab ich noch nicht zusammen... habt ihr vielleicht buch und schwerpunkttipps für mich? danke schonmal... gruß wally |
|
|
|
|
#2 (Direktlink) |
|
Administrator
![]() Registriert seit: 29.12.2003
|
|
|
|
|
#3 (Direktlink) |
|
Gast
|
Bin mir nicht sicher ob das hier richtig ist... es ging mir auch um sachen über hardware die ich wissen muss... das komplettpaket eben.
|
|
|
|
#4 (Direktlink) |
|
Gast
|
oder zum Beispiel Netzwerke...
|
|
|
|
#5 (Direktlink) |
|
Malware-Team
![]() Registriert seit: 30.03.2008
|
Naja ich würd mir erst mal schwerpunktmäßig klar werden, wo ich hin möchte. und dann würde ich in diese richtung meine Prioritäten setzen. Bzw. würde ich mir auch überlegen, wo mein wissen besonders Lückenhaft ist, und das erst mal ausgleichen, da du ja sicher auch noch Prüfungen hast. Wenn das geschehen ist, kann man noch immer weiterführendes lernen.
|
|
|
|
|
|
|
#6 (Direktlink) |
|
Gast
|
Ich will ja kein spezialist werden (fürs erste...) sondernd mir die Grundlagen aneignen - die ich definitiv nicht habe. ich kann weder programmieren, noch sql oder ne datenbank erklären, anlegen, beschreiben, damit arbeiten. ich weiß halt nicht welche grundlagen ich brauche, darum schreib ich hier rein...
|
|
|
|
#7 (Direktlink) |
|
Malware-Team
|
Also. um das ganze Tema Webprogramierung durchgehen zu können, würde ich erst mal mit PHP und html anfangen.
Quakenet/#php Tutorial - de - Einleitung ist ein gutes ausführliches tut für php und mysql ist auch dabei. ein muss: SELFHTML: HTML/XHTML hier kann man sich teilweise bücher bestellen, bzw gibts auch open books, sollten also kostenlos sein: Galileo Computing - Bücher und Video-Trainings zur Programmierung, Administration und Anwendung Das währe evtl. gut, um einen Überblick über allgemeine Grundlagen zu erhalten: http://download.galileo-press.de/ope...t_handbuch.zip Scheint aber leider nicht komplett zu sein, ich habe gute Kritiken über das Buch gehört, evtl. einen Kauf wert. Hauptseite - HaBo - WiKi Dort bekommt man leicht verständliche Infos. |
|
|
|
|
|
#8 (Direktlink) |
|
Gast
|
Ist Webprogrammireung nicht schon sehr speziell? Ich hatte mir eigentlcih vorgenommen mich erstmal auf java zu beschrenken, bisschen OOP, bisschen das algorithmische denken an sich.
Was haltet ihr von folgender kombination, das müsste echt fürs erste reichen oder? Java von Kopf bis Fuß Datenbanken. Konzepte und Sprachen: Der fundierte Einstieg in Datenbanken. Schwerpunkt: Datenbankentwurf und Datenbanksprachen. Inklusive aktuelle Trends: SQL-99, JDBC, OLAP, Textsuche: Amazon.de: Andreas Heuer, Gunter Saake, Kai-Uwe Sattler: Bücher Datenbanken. Konzepte und Sprachen: Der fundierte Einstieg in Datenbanken Datenbanken. Konzepte und Sprachen: Der fundierte Einstieg in Datenbanken. Schwerpunkt: Datenbankentwurf und Datenbanksprachen. Inklusive aktuelle Trends: SQL-99, JDBC, OLAP, Textsuche: Amazon.de: Andreas Heuer, Gunter Saake, Kai-Uwe Sattler: Bücher |
|
|
|
#9 (Direktlink) |
|
Malware-Team
|
Also ich hab ja kein Informatik als ausbildung gemacht, war aber bei den Fachinformatikern die ich kenne, war sql nicht der größte schwerpunkt. deswegen dachte ich, das html + php + java auch gut währe. da gibt es doch auch so ein buch, ich glaube es hieß, java auch nur eine insel oder ähnlich. musst du mal schauen, dieses ist auch ein gutes buch.
|
|
|
|
|
|
#10 (Direktlink) |
|
Super-Moderator
![]() Registriert seit: 29.08.2006
|
Für Webprogrammierung würde ich mich an Deiner Stelle in HTML und PHP einarbeiten (bei PHP wirst du im Laufe des Lehrgangs auch auf die Schmankerl von SQL aufmerksam). Java ist auch nicht mehr der absolute Hingucker meiner Meinung nach. Da aber PHP an C angelehnt ist, fällt dir ein späterer Umstieg von PHP auf C oder C++ sehr leicht - das ging mir zumindest so. Und C++ ist eines der besten Programmiersprachen, die es gibt!
|
|
|
|
#11 (Direktlink) |
|
Malware-Team
|
@bassboy, dass war auch so mein gedanke.
Also php gleich mit sql zu verbinden so hat man gleich ein praktisches Beispiel. Ein bissel Java kann nicht schaden denke ich wenn man Anwendungsentwicklung machen will. |
|
|
|
![]() |
|
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|