![]() |
Anzeige:
|
|
|||||||
| Sonstige Programmiersprachen Das Sammel-Forum für alle weiteren Programmiersprachen wie z.B. Assembler, Delphi, Pascal, C# (C-Sharp), Java usw. |
|
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (Direktlink) |
|
Gast
|
servus all,
Will jetzt endlich mal mit programmieren anfangen, ich möchte mind. 1 Web und eine für Windows etc. beherrschen (also z.B php und c++) : 1.) Mit was für einer Sprache habt Ihr angefangen ? 2.) Wie habt Ihr sie gelernt ? (Bücher,V2Brain,Videos,Online-Tuts,ebooks...) 3.) Zu welchen Zeiten ? (täglich,unregelmäßig,2 stunden/tag...) 4.) Wie lange habt Ihr gebraucht ? 5.) Bleibt Die Sprache für ewig im Gedächtniss ? 6.) Wie muss ich lernen damit sie relativ lange im Gedächtnis bleibt ? 7.) Wie genau habt Ihr gelernt ? (gelesen/geschaut->gleich ausprobiert...) 8.) In Mathe eine null = Im proggen eine null ? (hoffe net-.-) 9.) Hat's Spass gemacht ? DANKE |
|
|
|
|
#2 (Direktlink) |
|
Forenmaskottchen
![]() Registriert seit: 18.07.2004
|
1) Über BatchScripting (nicht wirklich Programmieren) -> QBasic -> VB6 -> C++ -> PHP -> C#
2) Hab nur für VB ein Tutorial gebraucht, ansonsten suche ich spezifische Sachen über Google oder in der MSDN / C bzw. C++ in der Schule/FH 3) unregelmäßig, mal zwei Wochen viel, mal nichts 4) Programmieren ist für mich ein stetiger Lernprozess, seit 5 Jahren circa 5) Man braucht eine Weile, bis man wieder in die Syntax der Sprache kommt (z.B. schreibe ich in VB am Anfang eines Projektes oft int i; Andersrum eigentlich kein Problem). QBasic könnte ich heute nichtmal mehr ein hello world Programm 7) Viel rumprobiert, im Internet von Codeausschnitte zum Laufen gebracht, dann selbst nachvollzogen und neu programmiert (ausgenommen lange API-Sequenzen) 8) Es erfordert etwas Gefühl und logisches Denken für Rekursion/Threads, aber nichts, was man mit einem Blatt Papier nicht lösen könnte. Mit der Zeit bekommt man ein Gespür für effiziente Algorithmen/Dateiformate/SQL-Abfragen. Mathematische Probleme sind etwas anderes, da ist Mathematik oft praktisch (z.B. runden, Diagramme zeichnen, schnellere Algorithmen, Kalender, Sortieren). 9) nicht immer. Wenn man 2 Stunden einen dämlichen Fehler debuggt und nicht findet, ist das äußert ärgerlich. Dafür umzuschöner, wenn man ihn findet (float f = 5/3; lässt grüßen :P) und noch einen Extrapunkt: Programmieren lernen lernst du m.E. sehr viel einfacher, wenn du ein eigenes Projekt hast, das du verfolgen kannst. Wenn du nur ein Tutorial nachprogrammierst, wird das schnell langweillig. Ein eigenes Projekt steigert den Ergeiz und macht Spaß. Am Anfang sollte man sich halt keine Server/Client-Anwendung vornehmen. Problem dabei ist vielleicht, dass man nicht alle Sprachelemente lernt und manche immer auslässt und erst viel später merkt, dass es ja einfacher geht. Grüße Genesis; |
|
|
|
|
|
#3 (Direktlink) |
|
Gast
|
Hey klasse, vielen dank für die Antworten und die Mühe die du dir gemacht hast um all die vielen fragen zu beantworten
--> Wahrscheinlich fange ich mit VB6 an zu proggen, habe schon von vielen gehört (in foren usw.) dass sie sehr leicht zu erlernen ist also Visual Basic 6 hab ich schon und ein ebook dazu von Markt und Technick (VB6 in 21 tagen), nur ein problem hab ich noch --> Zeit Batch finde ich sehr gut und interessant, da habe ich vor einiger zeit auch mal ein paar befehle gelernt, allerdings das meiste schon wieder vergessen Freue mich auf noch mehr antworten |
|
|
|
#4 (Direktlink) |
|
Forenmaskottchen
![]() Registriert seit: 25.03.2003
|
informatikunterricht sek II
aber der 12. klasse --> turbopascal in der 13. nur noch kurz rekursiv und dann nur noch theorie spass machts kaum, theorie find ich intressanter |
|
|
|
|
|
#5 (Direktlink) |
|
Stammuser
![]() Registriert seit: 19.04.2006
|
In Mathe eine Null, im Proggen ned
Hab in der 7ten in ITG Ansätze von HTML gelernt, danch mir selber beigebracht, mit selfhtml und FrontPage. Dann weiter mit PHP.
|
|
|
|
#6 (Direktlink) |
|
Forenmaskottchen
![]() Registriert seit: 08.02.2007
|
Also...
1) Angefangen mit Objekt Pascal, dann aber weitergemacht mit Delphi 2) Durch Bücher, Internet Tutorials und sehr viel ausprobieren 3) Meistens Nachmittags nach der Schule und am Abend 4) Man lernt NIE aus 5) Natürlich nicht! Wie mit einer Femdsprache oder Mathe Formeln auch 6) Tipp: Zu allen gerlernet Sachen ein kleines BSP Programm schreiben und den Quelltext durchkommentieren... 7) Erst gelesen...und dann geschaut 8) Nicht unbedingt würde ich sagen 9) Es hat nicht nur Spaß gemacht, es macht immer noch Spaß... Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen...
|
|
|
#7 (Direktlink) | |
|
Erfolgreich angemeldet
![]() Registriert seit: 19.11.2006
|
Hi, bin zwar nicht wirklich hier nen stammposter.. doch posten will ig trotzdem ma:
1.) C++ bishin zu Assembler anfängen und Kernel-Proggen.. 2.) Bücher !! Und hilfen aus vielen Online tuts über Funktionen usw... 3.)sehr unregelßig... gabs oft pausen wie jetzt ^^ Zitat:
6.)Joa.. alsoo.. wie gesagt.. immer damit rumexperimentieren.. und mit anderen funktionen usw kombinieren..... 7.) Gelesesn und gleich auprobiert.. und die sachen "variiert" mit anderen funktionen usw.. einfach rum-experimentiert ! 8.)Ok.. früher oder später muss man mathe gut beherschen !!! 9.) Aber sowas von !! Hab mit 12 damit angefangen und bin inzwischen 13.. und macht mir unmengen spaaß ! |
|
|
|
|
|
|
#8 (Direktlink) | |
|
Stammuser
|
Zitat:
ok, kommt natürlich auch darauf an, welche Programmiersprache gewählt wird. Bei HTML und PHP bin ich bis jetzt ziemlich gut ohne spezifisches Mathe ausgekommen
|
|
|
|
#9 (Direktlink) |
|
Forenmaskottchen
![]() Registriert seit: 02.01.2006
|
Und es kommt drauf an was man programmieren will! ^^
Aber ich denke wenn du in Mathe es nicht verstehst, wirst du dir auch kein kompliziertes Mathe Programm schreiben, oder so in die Richtung. Naja in Mathe lernt man denke ich auch viel logisches Denken und das kann einem beim programmieren helfen, aber das geht auch so ganz gut. So ne Leuchte in Mathe bin ich auch nicht. Aber ich habe auch gemerkt, wenn man sich ein Projekt setzt und dieses abarbeitet und immer wieder erweitert usw. lernt man schon ganz gut eine Programmiersprache, ausser man hat sich sein Projekt zu schwer gesetzt. |
|
|
|
|
|
#10 (Direktlink) |
|
Erfolgreich angemeldet
|
Alsoo.. mathe bracuht man z.B. bei Assembler eigentlich die ganze zeit.. da kann man ohne mathe eigentlich nicht überleben..
Auch bei C/C++ muss man mathe benutzen.. am meisten bei "Systemnahen Applikationen".. wie z.B. Kernel-Programmierung bzw OS-Hobby Programmieren.. ich mache es schon recht lange.. und wie gesagt.. ohne mathe siehts bei solchen sachen eigentlich garnicht aus ^^ |
|
|
|
|
|
|
#11 (Direktlink) |
|
Stammuser
|
Gut wie gesagt: Zumindest bei PHP und HTML kommt man ohne Mathe aus...^^
Wollte das auch nich verallgemeinern
|
|
|
#12 (Direktlink) |
|
Forenmaskottchen
![]() Registriert seit: 02.01.2006
|
Stimmt bei so einigen Programmiersprachen braucht man Mathe ^^
Naja aber man kann alles lernen |
|
|
|
|
|
#13 (Direktlink) |
|
Erfolgreich angemeldet
|
Aber wie gesagt.. diese systemnahen sprachen bzw. proejekte sind eben schwer zu erlernen.. man muss sehr viel theorie dabei lernen !
Am meisten immer noch beim OS-Programmieren.. denn dort gehts erst richtig mit der mathe los.. erstmal bei der Bildschrim aufteilung.. dann gehts zum Arbeitspeicher handling.. bishin zum FileSystem und dem CHS.. ! und ehrlichgesagt.. ist das übertrieben schwer.. Am anfang.. reichen mathe kenntnisse von der 5. Klasse ^^ |
|
|
|
|
|
#14 (Direktlink) | |
|
Stammuser
|
Zitat:
|