Paules-PC-Forum.de Anzeige:

Microsoft Windows Intune: PC-Verwaltung und -Sicherheit in der Cloud: Updateverwaltung, Anti-Virus und vieles mehr!

Zurück   Paules-PC-Forum.de > Programmierung > Sonstige Programmiersprachen

Sonstige Programmiersprachen Das Sammel-Forum für alle weiteren Programmiersprachen wie z.B. Assembler, Delphi, Pascal, C# (C-Sharp), Java usw.

EM-Tippspiel

Paule bei Facebook

Paule bei Twitter

Letzte Forenthemen
Gehe zum ersten neuen Beitrag PPF - Spiel "Wörter weiter...
Aufrufe: 26908, Antworten: 4218
Gehe zum ersten neuen Beitrag Algorithmen Teil IV...
Aufrufe: 3325, Antworten: 122
Gehe zum ersten neuen Beitrag Von Live CD Windowspfad...
Aufrufe: 309, Antworten: 19
Gehe zum ersten neuen Beitrag Bundesliga-Tippspiel Saision...
Aufrufe: 7641, Antworten: 185
Gehe zum ersten neuen Beitrag Captur 2.2 (Snow Leo)
Aufrufe: 20, Antworten: 0
Gehe zum ersten neuen Beitrag Captur 2.3 (Lion)
Aufrufe: 22, Antworten: 0
Gehe zum ersten neuen Beitrag Acer Aspire 8745ZG fährt...
Aufrufe: 56, Antworten: 6
Gehe zum ersten neuen Beitrag Rechner fährt herunter,...
Aufrufe: 145, Antworten: 9
Gehe zum ersten neuen Beitrag avs4you_com Lizenz oder Abo?
Aufrufe: 70, Antworten: 4
Gehe zum ersten neuen Beitrag PPF - Shoppingwahn
Aufrufe: 50944, Antworten: 1395
Zeige:

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.06.2007, 09:40   #1 (Direktlink)
Erfolgreich angemeldet

Standard Grafikmodus, Turbo Pascal und Laufschrift

Hallo,

eigentlich ist es ja ganz einfach mit Turbo Pascal im Grafikmodus eine Laufschrift zu programmieren. Nun habe ich damit doch ein Problem.

Ich gebe am rechten Rand einen Text aus den ich nach links scrollen lasse. Is ja das Prinzip. Aber wie lasse ich jetzt den Text Pixel für Pixel am linken Rand verschwinden, so das der ganze Text links rausscrollt? Any Ideas?

www.braetzi.de
Braetzi ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung

Windows 7 Tipps und Tricks in Bildern

Alt 27.06.2007, 11:39   #2 (Direktlink)
Forenmaskottchen

Standard

Pixel für Pixel kannst du den Text wahrscheinlich nur verschwinden lassen, wenn du den Text einzeln aus Pixeln zusammen setzt.
Wenn du den Text mit OutTextXY ausgibst, könntest du einfach Buchstabe für Buchstabe verschwinden lassen.
Hast du mal probiert, bei OutTextXY für x einen negativen Wert anzugeben? Keine Ahnung, ob das geht, aber nen Versuch ist es Wert.

Gruß
Cage
Alt 27.06.2007, 16:07   #3 (Direktlink)
Erfolgreich angemeldet

Standard TP: Laufschrift > linker Rand

Zitat:
Zitat von Cage
Pixel für Pixel kannst du den Text wahrscheinlich nur verschwinden lassen, wenn du den Text einzeln aus Pixeln zusammen setzt.
Also sowas wie Sprites beim C64? Wie nennt sich das in Turbo Pascal?

Zitat:
Zitat von Cage
Wenn du den Text mit OutTextXY ausgibst, könntest du einfach Buchstabe für Buchstabe verschwinden lassen. Hast du mal probiert, bei OutTextXY für x einen negativen Wert anzugeben? Keine Ahnung, ob das geht, aber nen Versuch ist es Wert.
Negativ. Negative Zahlen sind bei OutTextXY und bei OutText nicht möglich. Darum frage ich ja! Im Textmodus geht gotoxy mit negativen Zahlen auch nicht. Darum frag ich ja.

www.braetzi.de
Alt 27.06.2007, 16:46   #4 (Direktlink)
Forenmaskottchen

Standard

Zitat:
Also sowas wie Sprites beim C64? Wie nennt sich das in Turbo Pascal?
Daran hab ich eigendlich nicht gedacht, ist aber eine gute Idee. Es gibt eine Pacal Sprite Engine, mit der könnte das gehen.
http://members.***********/~PSE_Project/

Mir ist grad noch eine Möglichkeit eingefallen: Nutze einfach nicht den ganzen Bildschirm für den Text. Wenn du den Hintergrund schwarz färbst, dann ein weißes Quadrat darauf zeichnest, was rechts und links einen Rand hat (Breite: etwas breiter als der Text) und dann den schwarzen Text aus dem weißen Quadrat rausscrollen lässt, sieht es so aus, als würde der Text verschwinden. Verstehst du, was ich meine?
Alt 27.06.2007, 22:50   #5 (Direktlink)
Erfolgreich angemeldet

Standard Grafikmodes, Laufschrift, Bgi's

Zitat:
Zitat von Cage
Daran hab ich eigendlich nicht gedacht, ist aber eine gute Idee. Es gibt eine Pacal Sprite Engine, mit der könnte das gehen.
http://members.***********/~PSE_Project/
Könnte? Kann das das Ding? Nachher habe ich da 30 Mannstunden hineingesetzt und es funktioniert nicht. Wie geht das "das" mit (Engine einbinden, nicht programmieren)?

Zitat:
Mir ist grad noch eine Möglichkeit eingefallen: Nutze einfach nicht den ganzen Bildschirm für den Text. Wenn du den Hintergrund schwarz färbst, dann ein weißes Quadrat darauf zeichnest, was rechts und links einen Rand hat (Breite: etwas breiter als der Text) und dann den schwarzen Text aus dem weißen Quadrat rausscrollen lässt, sieht es so aus, als würde der Text verschwinden. Verstehst du, was ich meine?
Die Idee ist gut, und ich will das auch gleich mal coden, aber das ist eigentlich nicht das idealste. Könnte es sein, das Du mir helfen würdest, mittlerweile ist es nach 23:00h, eine Art svga.bgi heraus zu suchen, die, sagen wir, ein SVGA-Bereich von 800*600 oder gar 1024*768 oder mehr ansteuern kann, wobei die Graph.tpu + Graph3.tpu von Turbo Pascal weiter benutzbar wäre, oder eine tpu, die ähnliche Befehle, wie bei graph.tpu und graph3.tpu implementiert hat und ebenfalls gut dokumentiert ist (Englisch okay am besten mit Bsp.)? Das wäre wirklich genial?!

www.braetzi.de
Werbung

Windows 7 Tipps und Tricks in Bildern

Alt 27.06.2007, 23:51   #6 (Direktlink)
Forenmaskottchen

Standard

Tut mir Leid, viel weiter kann ich dir nicht helfen. Ich hatte nur mal ein halbes Jahr Pascal in der Schule und hab nicht mal nen Compiler hier.

Zitat:
Wie geht das "das" mit (Engine einbinden, nicht programmieren)?
Laut der Doku kannst du mit Init_PSE; die Engine starten.

Zitat:
ein SVGA-Bereich von 800*600 oder gar 1024*768 oder mehr ansteuern kann
In der Schule hab ich eigendlich gelernt, dass Turbo Pascal nur eine Auflösung von 640*480 Pixeln ansteuern kann. Keine Ahnung, ob das stimmt...
Vieleicht meldet sich noch jemand, ansonsten gibt es ja noch Foren, die sich auf Pascal spezialisiert haben.

Gruß
Cage
Alt 28.06.2007, 00:43   #7 (Direktlink)
Erfolgreich angemeldet

Standard

Zitat:
Zitat von Cage
Tut mir Leid, viel weiter kann ich dir nicht helfen. Ich hatte nur mal ein halbes Jahr Pascal in der Schule und hab nicht mal nen Compiler hier.
Wenn Du 'ne nette Mail an Borland schickst oder dort anrufst, bekommt man Turbo Pascal 7.0 Deutsch für nichtkommerzielle Zwecke unkompliziert per Mail. Ich hatte damals in der Schule eins, aber das haben Sie mir gestohlen und das habe ich denen bei Borland auch so erzählt, darauf war ich ganz verdutzt, dass man dies auch dort gratis bekommen kann.

Zitat:
Zitat von Cage
Vieleicht meldet sich noch jemand, ansonsten gibt es ja noch Foren, die sich auf Pascal spezialisiert haben.

Gruß
Cage
Vielen Dank, Cage, ich werde gleich mal die Engine runterladen, die kann nämlich eine größere Auflösung, da sie Vesa beherrscht. Mal sehen, ob ich damit klar komme. Vielleicht laufen wir uns hier nochmal über'n Weg.

Erstmal

Braetzi

www.braetzi.de
Antwort

Paules-PC-Forum.de > Programmierung > Sonstige Programmiersprachen

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht