![]() |
Anzeige:
|
|
|||||||
| Sonstige Programmiersprachen Das Sammel-Forum für alle weiteren Programmiersprachen wie z.B. Assembler, Delphi, Pascal, C# (C-Sharp), Java usw. |
|
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (Direktlink) |
|
Erfolgreich angemeldet
![]() Registriert seit: 08.02.2007
|
Hallo,
eigentlich ist es ja ganz einfach mit Turbo Pascal im Grafikmodus eine Laufschrift zu programmieren. Nun habe ich damit doch ein Problem. Ich gebe am rechten Rand einen Text aus den ich nach links scrollen lasse. Is ja das Prinzip. Aber wie lasse ich jetzt den Text Pixel für Pixel am linken Rand verschwinden, so das der ganze Text links rausscrollt? Any Ideas? |
|
|
|
|
|
|
#2 (Direktlink) |
|
Forenmaskottchen
![]() Registriert seit: 08.11.2005
|
Pixel für Pixel kannst du den Text wahrscheinlich nur verschwinden lassen, wenn du den Text einzeln aus Pixeln zusammen setzt.
Wenn du den Text mit OutTextXY ausgibst, könntest du einfach Buchstabe für Buchstabe verschwinden lassen. Hast du mal probiert, bei OutTextXY für x einen negativen Wert anzugeben? Keine Ahnung, ob das geht, aber nen Versuch ist es Wert. Gruß Cage
|
|
|
#3 (Direktlink) | ||
|
Erfolgreich angemeldet
|
Zitat:
Zitat:
|
||
|
|
|
|
|
#4 (Direktlink) | |
|
Forenmaskottchen
|
Zitat:
http://members.***********/~PSE_Project/ Mir ist grad noch eine Möglichkeit eingefallen: Nutze einfach nicht den ganzen Bildschirm für den Text. Wenn du den Hintergrund schwarz färbst, dann ein weißes Quadrat darauf zeichnest, was rechts und links einen Rand hat (Breite: etwas breiter als der Text) und dann den schwarzen Text aus dem weißen Quadrat rausscrollen lässt, sieht es so aus, als würde der Text verschwinden. Verstehst du, was ich meine?
|
|
|
|
#5 (Direktlink) | ||
|
Erfolgreich angemeldet
|
Zitat:
Zitat:
|
||
|
|
|
|
|
|
#6 (Direktlink) | ||
|
Forenmaskottchen
|
Tut mir Leid, viel weiter kann ich dir nicht helfen. Ich hatte nur mal ein halbes Jahr Pascal in der Schule und hab nicht mal nen Compiler hier.
Zitat:
Zitat:
Vieleicht meldet sich noch jemand, ansonsten gibt es ja noch Foren, die sich auf Pascal spezialisiert haben. Gruß Cage
|
|
|
|
#7 (Direktlink) | ||
|
Erfolgreich angemeldet
|
Zitat:
Zitat:
Erstmal Braetzi |