![]() |
Anzeige:
|
|
|||||||
| Sonstige Programmiersprachen Das Sammel-Forum für alle weiteren Programmiersprachen wie z.B. Assembler, Delphi, Pascal, C# (C-Sharp), Java usw. |
|
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (Direktlink) |
|
War schon mal da
![]() Registriert seit: 16.05.2005
|
Hallo,
ich bin jetzt in der 13. Klasse und habe nach meinem sozialen Jahr vor, Angewandte Informatik zu studieren. Wo und ob BA oder Bachleor/Master weiß ich noch nicht genau, allerdings schwirrt mir schon seit längerem eine Frage im Kopf: Auch wenn mir gesagt worden ist, dass Vorkenntnisse im Bereich Programmiersprachen nicht unbedingt notwenidg sind, denke ich, dass es trotzdem sinnvoll ist schon das ein oder andere im Vorfeld kennenzulernen. Diesbezüglich habe ich vor, mir eine Programmiersprache (nicht Turbo Pascal, da bereits in der Schule) anzueignen. C++ und Java wurden wir hier empfohlen. Doch welche macht sich für den Einstieg ins Studium besser? (habe gelesen, man wird irgendwann auch die 2. lernen müssen) Danke schon im Vorraus, Matze! |
|
|
|
|
|
|
#2 (Direktlink) |
|
Forenmaskottchen
![]() Registriert seit: 18.07.2004
|
Hallo Stansfield,
ich studiere Informatik im dritten Semester und wir haben mit C angefangen, mit Java weiter gemacht und werden uns nun C++ vornehmen. Die Frage, die du dir stellen musst, ist, ob du in einer Runtime Environment oder direkt auf dem System programmieren möchtest. Die Runtime Environment kann dich bei vielen Dingen unterstützen (sinnvolle Fehlermeldungen, vorgefertigte Klassen, Garbage Collector, ...), enthält dir allerdings auch Dinge vor, die du in C++ kennen lernen würdest (Pointer, ...). Meine persönliche Empfehlung ist: lern Java. Java ist deutlich moderner als C++ und meines Erachtens auch sehr viel angenehmer zu programmieren. Du kannst dir ja auch C# ansehen, eine sehr angenehme Programmiersprache wie ich finde. Grüße Genesis |
|
|
|
|
|
#3 (Direktlink) |
|
Gast
|
Hallo Genesis,
ich studiere am Umwelt-Campus in Birkenfeld. Ich belege den Studiengang Medieninformatik im 4. Semester. Wir programmieren in C und C++. Als Wahlpflichtfach habe ich noch Java belegt. Welche Programmiersprachen die Angewandte Informatik noch mehr hat, kann ich dir so nicht sagen. Schau am besten mal auf der Homepage nach. Vorkenntnisse sind immer gut, aber nicht immer ein muss. Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen Angewandte Informatik Umwelt-Campus Birkenfeld grüße |
|
|
|
#4 (Direktlink) |
|
Forenmaskottchen
![]() Registriert seit: 25.03.2003
|
im prinzip ist es egal, welche sprache du dir beibringst es kommt auf die allgemeinen programmierparadigmen an... jede uni/fh lehrt andere sprachen (ich musste zB haskell,c/c++,java in den ersten beiden semestern machen)
|
|
|
|
![]() |
|
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|