![]() |
Anzeige:
|
|
|||||||
| Sonstige Programmiersprachen Das Sammel-Forum für alle weiteren Programmiersprachen wie z.B. Assembler, Delphi, Pascal, C# (C-Sharp), Java usw. |
|
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (Direktlink) |
|
Gast
|
hi!
ich möchte einer kleinen "seminargruppe" ein kleines kunstsück am pc vorführen, zum thema batch-dateien. in der batch datei soll stehen: also: die datei befindet sich irgendwo am pc. ich doppelklicke sie und sie kopiert sich selbst in das verzeichnis eigene dateien. danach kommt die meldung: Da bin ich: in den Eigenen Dateien! ist das möglich?könnte mir das jemand hier reinstellen. wenn nicht, dann vielleicht in einer anderen programmiersprache? na dann... bin gespannt! |
|
|
|
|
#2 (Direktlink) |
|
Administrator
![]() Registriert seit: 08.02.2002
|
Hallo,
auch wenn es nicht ganz rein passt, verschiebe ich das mal ins Programmierforum.
|
|
|
#3 (Direktlink) |
|
Forenmaskottchen
![]() Registriert seit: 18.07.2004
|
Mal wieder ungetestet:
Code:
copy diedatei.bat %HOMEPATH% echo Ich bin in den eigenen Dateien Genesis |
|
|
|
|
|
#4 (Direktlink) |
|
Gast
|
funktioniert irgendwie nicht. ich muss doch die datei 'diedatei.bat' nennen, oder?
was, wenn sich die datei zum beispiel auf den pfad 'D:\Dokumente und Einstellungen' kopieren soll? und das spezial: kann sich die datei auf 'dieanderedatei' umbennen (im zielordner, nicht im quelordner) ?!?!? |
|
|
|
#5 (Direktlink) |
|
Administrator
![]() Registriert seit: 08.02.2002
|
Ja, diedatei.bat ist der Name der Datei, die kopiert werden soll.
Wenn sie woanders hin soll, musst Du nur den Pfad entsprechend anpassen, also z.B. Code:
copy diedatei.bat c:\Dokumente und Einstellungen\
|
|
|
|
#6 (Direktlink) |
|
Gast
|
FEHLANZEIGE!
es funktioniert nicht. andere vorschläge? |
|
|
|
#7 (Direktlink) |
|
Forenmaskottchen
|
Also bei mir funktionieren diese beiden Befehle problemlos. Betriebssysteme: XP SP3 und Vista.
Was wird dir für eine Fehlermeldung ausgegeben und was liefert echo %HOMEPATH%? Die Umgebungsvariable %HOMEPATH% ist eine benutzerspezifische Variable und gibt an, wo sich das Homeverzeichnis des aktuell angemeldeten Benutzers befindet. Bei mir zum Beispiel "C:\Benutzer\Gene" @Schwabi müsste "D:\....\" sein, d.h. mit Anführungszeichen |
|
|
|
|
|
#8 (Direktlink) |
|
Gast
|
danke schwabi! die anführungszeichen haben gefehlt. funktioniert nun.
eine kleine frage noch: kann man auch in die batch datei schreiben, dass wenn man word öffnet, das programm ebenfalls startet? und eine allerletztefrage: kann sich das programm im zielpfad umbennen? |
|
|
|
#9 (Direktlink) | ||
|
Forenmaskottchen
|
Zitat:
Zitat:
Code:
copy quelle.bat "P:\fad\zur\ziel.bat" |
||
|
|
|
|
|
#10 (Direktlink) |
|
Gast
|
also erstmal das ist ganz simpel
hier der code @echo off xcopy diedatei.bat %HOMEPATH% echo Ich bin jetzt in %HOMEPATH%! pause xcopy %HOMEPATH%\diedatei.bat C:\Dokume~1 cls echo Ich bin jetzt in Dokumente und Einstellungen! pause cls echo Programm beendet sich jetzt. pause exit Verschlüsselt(so halbwegs) kannst du auch so schreiben: @echo off set Ich=a set bin=b set jetzt=c set in=d set diedatei.bat=e set Dokumente=f set und=g set Einstellungen=h set Programm=i set beendet=j set sich=k set !=l xcopy %e% %HOMEPATH% echo %a% %b% %c% %d% %HOMEPATH%! pause xcopy %HOMEPATH%\%e% %SystemDrive%\Dokume~1 cls echo %a& %b% %c% %d% %f% %g% %h% %l% pause cls echo %i% %k% %c%. pause exit weiß aber nicht ob er das annimmt |
|
|
|
|
#11 (Direktlink) | |
|
Weiß worum´s geht
![]() Registriert seit: 08.02.2009
|
Zitat:
|
|