![]() |
Anzeige:
|
|
|||||||
| Spezielles Für die Bereiche API, Subclassing, Inline-Assembler, Prozesse, ect. |
|
| Umfrageergebnis anzeigen: Woran liegts eurer Meining nach? | |||
| AHT baut Mist |
|
1 | 20,00% |
| Windows baut Mist |
|
4 | 80,00% |
| Teilnehmer: 5. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen | |||
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (Direktlink) |
|
Super-Moderator
![]() Registriert seit: 15.02.2009
|
Folgendes schlägt fehl, wobei es egal ist, ob mein Prozess im Account des eingeloggten Users läuft oder im System Account - warum?
Mache ich einen Fehler oder ist das vielleicht ein ganz und gar fehlgeschlagener Versuch von Microsoft, ein Sicherheitsloch zu fixen??? ![]() Code:
Def GetWindowThreadProcessId(2) !"USER32","GetWindowThreadProcessId" Def GetLastError(0) !"kernel32", "GetLastError" Def SetLastError(1) !"kernel32", "SetLastError" DeF OpenProcess(3) !"KERNEL32", "OpenProcess" Def CloseHandle(1) !"KERNEL32", "CloseHandle" DEF LookupPrivilegeValue(3) !"advapi32", "LookupPrivilegeValueA" 'LUID (8-Byte Registrierungszahl) von Privileg erhalten DEF AdjustTokenPrivileges(6) !"advapi32", "AdjustTokenPrivileges" 'Privilegien einstellen DEF OpenProcessToken(3) !"advapi32", "OpenProcessToken" 'Tokenhandle öffnen DEF CopyMemory(3) !"kernel32", "RtlMoveMemory" 'kopiert einen Speicherbereich DEF GetCurrentProcess(0) !"KERNEL32", "GetCurrentProcess" 'Handle auf den aktuellen Prozess holen Declare CSRSS_ID&, PHandle&, Fehler&, TOKEN_PRIVILEGES#, LUID# Windowstyle 31 WindowTitle "ID von CSRSS ermitteln und Prozesshandle mit PROCESS_DUP_HANDLE öffnen" Window 0, 0 - 640, 440 GetWindowThreadProcessId(%Desktop, addr(CSRSS_ID&)) Print "ID des Subsystems meines Desktops: " + Str$(CSRSS_ID&) Set_Privilege_Status "SeDebugPrivilege",$2 SetLastError(0) PHandle& = OpenProcess($40, 0, CSRSS_ID&) Fehler& = GetLastError() IF PHandle& <> 0 Print "Das Öffnen des Handles war erfolgreich!" CloseHandle(PHANDLE&) Else Print "Es konnte kein Handle geöffnet werden!" Print "Fehlercode beim Öffnen des Handles: " + Str$(Fehler&) endif While 1 Waitinput wend Proc Set_Privilege_Status Parameters Privilege_name$, Aktive& Declare NewState&, AH_Token_Handle&, LU_SYSTEM$ DIM TOKEN_PRIVILEGES#, 16 DIM LUID#, 8 Clear LUID#, LU_SYSTEM$ LookupPrivilegeValue(ADDR(LU_SYSTEM$), ADDR(Privilege_name$), LUID#) CLEAR AH_Token_Handle& LET FEHLER& = OpenProcessToken(GetCurrentProcess(), $20, ADDR(AH_Token_Handle&)) LONG TOKEN_PRIVILEGES#, 0 = 1 LET NewState& = TOKEN_PRIVILEGES# CopyMemory(NewState& + 4, LUID#, 8) LET NewState& = Aktive& Clear Aktive& IF or(NewState&, $2) = NewState& LET Aktive& = or(AKTIVE&, $2) Endif IF @or(NewState&, $80000000) = NewState& LET Aktive& = or(AKTIVE&, $80000000) Endif LONG TOKEN_PRIVILEGES#, 12 = Aktive& LET FEHLER& = AdjustTokenPrivileges(AH_Token_Handle&, 0, TOKEN_PRIVILEGES#, 0, 0, 0) If AH_TOKEN_Handle& <> 0 CLOSEHANDLE(AH_Token_Handle&) endif Dispose TOKEN_PRIVILEGES# Dispose LUID# endproc und unter Vista das tue haut's nicht hin Warum???
|
|
|
|
#2 (Direktlink) |
|
Super-Moderator
|
Unter Windows2000 SP4 und XP ohne Servicepack läuft alles normal - dürfte also wohl ab XP SP2 auftreten. Mal schauen...
|
|
|
#3 (Direktlink) |
|
Super-Moderator
|
|
|
|
#4 (Direktlink) |
|
Super-Moderator
|
Da es eine recht wichtige Sache ist, die eine ganze Menge Leute in anderen Sprachen nutzen, gehe ich nich einmal ein bischen darauf ein, was da passieren könnte:
a) Anwendungen zum Schließen von Prozessen, die sich dafür ein Handle aus dem Subsystem hohlen, funktionieren evtl. nicht mehr richtig. b) Im Usermode arbeitende RootKitscanner, die Prozess-Handles aus CSRSS.EXE sammeln, funktionieren unter Umständen nicht mehr. Egal warum M$ da etwas geändert hat, es ist auf jeden Fall so ziemlich am Ziel vorbeigeschossen, denn was da scheinbar gefixt werden sollte ist weiterhin problemlos durchzuführen . Ääähm ...Sicherheitsproplem eingebaut um eins zu fixen???
|
|
|
#5 (Direktlink) |
|
Super-Moderator
|
Hab den Verursacher des Problems gefunden. Verursacht wird der Blödsinn (mal wieder
) durch den Treiber avipbb.sys von AntiVir. M$ ist also komplett unschuldig an der Sache.
______________ Bitte Schnelltest durchführen: Neuer Virus, ahnungslose User seit Monaten infiziert! Mfg AHT Geändert von AHT (11.04.2009 um 20:40 Uhr) |
|
|
|
|
|
|
#6 (Direktlink) |
|
Super-Moderator
|
@Frank Abbing:
Du nimmst doch Avast? Köntest du mal einen Scrennshot mit dem Quelltext von ganz oben hier posten?
|
|
|
#7 (Direktlink) |
|
Super-Moderator
|
Die Sache ist, wie gesagt, recht wichtig; deshalb hier ein Querlink auf ein Forum, in dem ich bereits eine Bestätigung erhalten habe:
Delphi-Forum.de - CSRSS und OpenProcess mit PROCESS_DUP_HANDLE Die Leute in Delphi sind Top
|
|
|
#8 (Direktlink) |
|
Gast
|
Sorry, bin hier im Urlaub und kann auf dem Mini-PC nicht testen. Bin grad auch nur in fremdem Netz unterwegs...
Werd es aber nachholen. Gruß aus Lathen, Frank |
|
|
|
#9 (Direktlink) |
|
Super-Moderator
|
Danke Frank! Hab den Verursacher ja schon und will jetzt mal schauen, ob Avast ähnlichen Blödsinn veranstaltet. Werde mich dann als nächstes bei Avira um ein Bugfix kümmern
Werde dann dort auf die Seiten Verlinken, wo es Rückmeldungen gegeben hat.
______________ Bitte Schnelltest durchführen: Neuer Virus, ahnungslose User seit Monaten infiziert! Mfg AHT Geändert von AHT (12.04.2009 um 11:17 Uhr) |
|
|
|
|
|
#10 (Direktlink) |
|
Stammuser
![]() Registriert seit: 04.04.2009
|
Mit avast (Stand 10.04.09):
"Das Öffnen des Handles war erfolgreich!" XP SP2 Gruß Thomas |
|
|
|
|
|
|
#11 (Direktlink) |
|
Super-Moderator
|
Besten Dank, mit Norten gehts ebenfalls.
|
|
|
#12 (Direktlink) | |
|
Stammuser
![]() Registriert seit: 08.02.2009
|
Zitat:
kann ich nicht bestätigen ! Bei mir funktioniert es mit XP SP2 und Avira(Update von heute).
Gruss Andreas ______________________ http://www.ampsoft.eu Profan 3.3 - XProfanX2 Windows 95,98,ME,2000,XP Vista - Windows 7 32 / 64 Bit ASUS X93S - Intel Core I7 - NVIDIA GForce GT540M - 8GB Arbeitsspeicher |
|
|
|
|
|
|
#13 (Direktlink) |
|
MoRoGeP-Träger 2011
![]() Registriert seit: 06.02.2009
|
Mit Avast, ...XP-Home+SP3 "Öffnen erfolgreich"
|
|
|
#14 (Direktlink) |
|
Weiß worum´s geht
![]() Registriert seit: 28.03.2009
|
Unter Vista64 Sp1 wenn ich ohne Adminrechte starte:
Code:
ID des Subsystems meines Desktops: 624 Es konnte kein Handle geöffnet werden! Fehlercode beim Öffnen des Handles: 5 Code:
ID des Subsystems meines Desktops: 624 Das Öffnen des Handles war erfolgreich! |
|
|
|
|
|
#15 (Direktlink) |
|
Forenmaskottchen
![]() Registriert seit: 08.02.2009
|
Code:
ID des Subsystems meines Desktops: 912 Es konnte kein Handle geöffnet werden! Fehlercode beim Öffnen des Handles: 5 Manchmal, wenn ich das Programm im Interpreter starte, ist der Fehlercode auch 0. Hinweis für XProfan 11 Nutzer: Das Programm enthält einige seit 6.6 nicht mehr notwendigen OperatorErsatzfunktionen. Daher ist PROFALT.INC einzubinden. Gruß Roland (startet gleich noch einen Test unter Windows 7)
Pentium D 2,8 GHz / 3 GB RAM / 500 GB HDD / ATI Radeon HD5450 1024 MB / Windows 7(32) - XProfan X2.0c AMD Athlon II X2 2,9 GHz / 3 GB RAM / 500 GB HDD / ATI Radeon 3000 / Windows 7(64) - XProfan X2.0c http://www.xprofan.de Geändert von RGH (12.04.2009 um 18:40 Uhr) |
|
|
|
|
![]() |
|
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|