Paules-PC-Forum.de Anzeige:

Microsoft Windows Intune: PC-Verwaltung und -Sicherheit in der Cloud: Updateverwaltung, Anti-Virus und vieles mehr!

Zurück   Paules-PC-Forum.de > Programmierung > XProfan > Spezielles

Spezielles Für die Bereiche API, Subclassing, Inline-Assembler, Prozesse, ect.

EM-Tippspiel

Paule bei Facebook

Paule bei Twitter

Letzte Forenthemen
Gehe zum ersten neuen Beitrag PPF - Spiel "Wörter weiter...
Aufrufe: 26915, Antworten: 4218
Gehe zum ersten neuen Beitrag Algorithmen Teil IV...
Aufrufe: 3326, Antworten: 122
Gehe zum ersten neuen Beitrag Von Live CD Windowspfad...
Aufrufe: 312, Antworten: 19
Gehe zum ersten neuen Beitrag Bundesliga-Tippspiel Saision...
Aufrufe: 7643, Antworten: 185
Gehe zum ersten neuen Beitrag Captur 2.2 (Snow Leo)
Aufrufe: 20, Antworten: 0
Gehe zum ersten neuen Beitrag Captur 2.3 (Lion)
Aufrufe: 23, Antworten: 0
Gehe zum ersten neuen Beitrag Acer Aspire 8745ZG fährt...
Aufrufe: 58, Antworten: 6
Gehe zum ersten neuen Beitrag Rechner fährt herunter,...
Aufrufe: 146, Antworten: 9
Gehe zum ersten neuen Beitrag avs4you_com Lizenz oder Abo?
Aufrufe: 71, Antworten: 4
Gehe zum ersten neuen Beitrag PPF - Shoppingwahn
Aufrufe: 50944, Antworten: 1395
Zeige:

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.06.2009, 13:27   #1 (Direktlink)
Dauergast

Benutzerbild von p. specht

Standard Laufzeit-Umgebung?

Kann man die Startparameter fremder Windows-Programme mit XProfan ermitteln? Mir fehlen offenbar ein paar wichtige Grundlagen, aber im Net ist dazu nix zu finden:

_ Besitzen Windows-Programme eine Laufzeitumgebung (ähnlich wie in DOS, dort gabs z.B. den set-Befehl und wichtige Variablen wie path etc.)?
__ Falls nein: Wo landen Umgebungsvariablen und Startparameter eines fremden, laufenden Windows-Programms? Alles in der Registry?
__ Falls ja: Wie kommt man an die ran?

Geändert von p. specht (19.06.2009 um 13:31 Uhr)
p. specht ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung

Windows 7 Tipps und Tricks in Bildern

Alt 19.06.2009, 14:53   #2 (Direktlink)
AHT
Super-Moderator

Standard

Zitat:
Zitat von p. specht Beitrag anzeigen
Kann man die Startparameter fremder Windows-Programme mit XProfan ermitteln?
Ja, unter NT basierenden Systemen kein Problem.
Zitat:
Mir fehlen offenbar ein paar wichtige Grundlagen, aber im Net ist dazu nix zu finden:
Ein paar ist gut, den Rest halte ich für ein Gerücht. (War nur Spaß .)
Zitat:
_ Besitzen Windows-Programme eine Laufzeitumgebung (ähnlich wie in DOS, dort gabs z.B. den set-Befehl und wichtige Variablen wie path etc.)?
Ja. Warum die Frage - ist das nicht schon klar? Wenn es das nicht geben würde, wie sollte das sonst gehen?
Ansonsten auch hier mal schauen.
Zitat:
__ Falls nein: Wo landen Umgebungsvariablen und Startparameter eines fremden, laufenden Windows-Programms? Alles in der Registry?
Nein, im virtuellen Speicher des jeweiligen Prozesses - zum Teil auch im Kernel.
Zitat:
__ Falls ja: Wie kommt man an die ran?
Auslesen...
Es gibt sehr intelligente Leute - die etwas mehr können als wir beide, nämlich programmieren . Diese Leute haben bereits unter Windows2000 die Strukturen geknackt, die du brauchst, um das zu ermitteln, was du haben möchtest. Diese Strukturen sind überall im Netz herunterzuladen. Um die zu finden, musst du aber wissen was du suchst - also etwas über den Aufbau von Windows wissen.
Ich könnte dir diese Links jetzt hier rein setzen und dir das ganze bis ins letzte mit Quelltext auseinandernehmen (und allein damit das Forum hier komplett füllen) - der Effekt wäre aber, dass sich -zig vierzehnjährige "Anwender" sofort dran setzen würden, irgendwelche kleinen Viren und Spaßprogramme mit der Profan Freeware zu bauen, ohne wirklich auch nur ansatzweise programmieren zu können, und das möchte ich nicht.

Was benötigst du alles und wofür?

Bitte Schnelltest durchführen: Neuer Virus, ahnungslose User seit Monaten infiziert!

Mfg

AHT

Geändert von AHT (19.06.2009 um 16:04 Uhr)
AHT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2009, 16:08   #3 (Direktlink)
RGH
Forenmaskottchen

Benutzerbild von RGH

Standard

Hallo,

die von DOS bekannten Umgebungsvariablen gibt es auch noch unter Windows. Die, die für das gesamte System und für alle Prozesse des Users gelten, findest Du in der Systemsteuerung bzw. den Eigenschaften des Arbeitsplatzes.

Mache ein Command-Fenster auf (fälschlicherweise auch unter NT-Systemen gerne noch DOS-Box genannt) und gebe am Prompt SET ein. Da werden diese beiden Sorten (Systemweit und Userweit) aufgelistet.

Um die Umgebungsvariablen zu sehen, die z.B. XProfed zur Kommunikation mit dem Compiler verwendet, startest Du XProfed und suchst im Menüpunkt "Datei/Programm aufrufen" unter "Windows/System32" nach "cmd.exe". Das öffnet nun die Kommandozeile im Prozess des XProfed. Wenn Du zuvor ein Programm compiliert hattest, siehst Du nun auch die Umgebungsvariablen XPR_PATH und XPR_RUNTIME. Diese sind aber nur in diesem Prozess sichtbar. In einer Kommandozeile eines anderen Prozesses, etwa des Windows Commanders, würden diese nicht sichtbar sein. Da der Prozess XProfed den Compiler aufruft, ist dieser ein Kindprozess zum XProfed und kann dessen Umgebungsvariablen auch lesen. Die Umgebungsvariablen sind also hierarchich organisiert: Ein Prozess kann im eigenen Prozess schreiben und im eigenen und allen übergeordneten Prozessen lesen.

BTW: In XProfan können Umgebungsvariablen schon immer (seit Version 3.2) mit @GetEnv() gelesen und seit Version 11 mit SetEnv geschrieben werden.
(Umgebungsvariablen fremder Prozesse können damit aber nicht gelesen werden.)

Gruß
Roland

http://www.xprofan.de
RGH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2009, 16:16   #4 (Direktlink)
AHT
Super-Moderator

Standard

Zitat:
Zitat von RGH Beitrag anzeigen
(Umgebungsvariablen fremder Prozesse können damit aber nicht gelesen werden.)
...lesen lassen die sie sich aber problemlos, und auch ändern - und zwar viel, viel mehr als man denkt, und das im Usermode...

Bitte Schnelltest durchführen: Neuer Virus, ahnungslose User seit Monaten infiziert!

Mfg

AHT
Alt 19.06.2009, 16:26   #5 (Direktlink)
RGH
Forenmaskottchen

Benutzerbild von RGH

Standard

Zitat:
Zitat von AHT Beitrag anzeigen
...lesen lassen die sie sich aber problemlos, und auch ändern - und zwar viel, viel mehr als man denkt, und das im Usermode...
Mit den erwähnten XProfan-Befehlen und Funktionen? Das wäre mir neu. (Was nichts heißen muß, da ich nachweißlich nicht allwissend bin. )

Gruß
Roland

http://www.xprofan.de
RGH ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung

Windows 7 Tipps und Tricks in Bildern

Alt 19.06.2009, 16:36   #6 (Direktlink)
AHT
Super-Moderator

Standard

Zitat:
Zitat von RGH Beitrag anzeigen
Mit den erwähnten XProfan-Befehlen und Funktionen? Das wäre mir neu. (Was nichts heißen muß, da ich nachweißlich nicht allwissend bin. )
Spaßvogel!
Da man mit XProfan die meisten APIs verwenden kann, natürlich auch mit XProfan Funktionen, dass das mit der erwähnten Funktion geht, habe ich nicht gesagt.

Mfg

AHT
Alt 19.06.2009, 20:17   #7 (Direktlink)
Dauergast

Benutzerbild von p. specht

Standard

Vielen Dank für eure erhellenden Antworten. Da ich derzeit Win95/98/98SE/ME-kompatibel bleiben muß, hätte ich gern reines Profan verwendet. Hackern und Scriptkiddies gehört natürlich nicht Vorschub geleistet. Auch der Hinweis auf MSDN war lehrreich, aber ich fühle mich da leider wie ein Metzger, der mit Hirnchirurgen redet...

Nochmals Danke!

Paules-PC-Forum.de > Programmierung > XProfan > Spezielles

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht