![]() |
Anzeige:
|
|
|||||||
| Spezielles Für die Bereiche API, Subclassing, Inline-Assembler, Prozesse, ect. |
|
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (Direktlink) |
|
Dauergast
![]() Registriert seit: 06.02.2009
|
Kann man die Startparameter fremder Windows-Programme mit XProfan ermitteln? Mir fehlen offenbar ein paar wichtige Grundlagen, aber im Net ist dazu nix zu finden:
_ Besitzen Windows-Programme eine Laufzeitumgebung (ähnlich wie in DOS, dort gabs z.B. den set-Befehl und wichtige Variablen wie path etc.)? __ Falls nein: Wo landen Umgebungsvariablen und Startparameter eines fremden, laufenden Windows-Programms? Alles in der Registry? __ Falls ja: Wie kommt man an die ran?
Win7-64HomPremSP1,XProfan11.2a,XPIA,JWasm,XPSE,IntelCoreQuad2.5GHz/4GB/je1TB HD intern:esataBay:USB2:USB3 Geändert von p. specht (19.06.2009 um 13:31 Uhr) |
|
|
|
|
|
|
#2 (Direktlink) | ||||
|
Super-Moderator
![]() Registriert seit: 15.02.2009
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Ansonsten auch hier mal schauen. Zitat:
Auslesen... Es gibt sehr intelligente Leute - die etwas mehr können als wir beide, nämlich programmieren Ich könnte dir diese Links jetzt hier rein setzen und dir das ganze bis ins letzte mit Quelltext auseinandernehmen (und allein damit das Forum hier komplett füllen) - der Effekt wäre aber, dass sich -zig vierzehnjährige "Anwender" sofort dran setzen würden, irgendwelche kleinen Viren und Spaßprogramme mit der Profan Freeware zu bauen, ohne wirklich auch nur ansatzweise programmieren zu können, und das möchte ich nicht. Was benötigst du alles und wofür?
______________ Bitte Schnelltest durchführen: Neuer Virus, ahnungslose User seit Monaten infiziert! Mfg AHT Geändert von AHT (19.06.2009 um 16:04 Uhr) |
||||
|
|
|
|
|
#3 (Direktlink) |
|
Forenmaskottchen
![]() Registriert seit: 08.02.2009
|
Hallo,
die von DOS bekannten Umgebungsvariablen gibt es auch noch unter Windows. Die, die für das gesamte System und für alle Prozesse des Users gelten, findest Du in der Systemsteuerung bzw. den Eigenschaften des Arbeitsplatzes. Mache ein Command-Fenster auf (fälschlicherweise auch unter NT-Systemen gerne noch DOS-Box genannt) und gebe am Prompt SET ein. Da werden diese beiden Sorten (Systemweit und Userweit) aufgelistet. Um die Umgebungsvariablen zu sehen, die z.B. XProfed zur Kommunikation mit dem Compiler verwendet, startest Du XProfed und suchst im Menüpunkt "Datei/Programm aufrufen" unter "Windows/System32" nach "cmd.exe". Das öffnet nun die Kommandozeile im Prozess des XProfed. Wenn Du zuvor ein Programm compiliert hattest, siehst Du nun auch die Umgebungsvariablen XPR_PATH und XPR_RUNTIME. Diese sind aber nur in diesem Prozess sichtbar. In einer Kommandozeile eines anderen Prozesses, etwa des Windows Commanders, würden diese nicht sichtbar sein. Da der Prozess XProfed den Compiler aufruft, ist dieser ein Kindprozess zum XProfed und kann dessen Umgebungsvariablen auch lesen. Die Umgebungsvariablen sind also hierarchich organisiert: Ein Prozess kann im eigenen Prozess schreiben und im eigenen und allen übergeordneten Prozessen lesen. BTW: In XProfan können Umgebungsvariablen schon immer (seit Version 3.2) mit @GetEnv() gelesen und seit Version 11 mit SetEnv geschrieben werden. (Umgebungsvariablen fremder Prozesse können damit aber nicht gelesen werden.) Gruß Roland
Pentium D 2,8 GHz / 3 GB RAM / 500 GB HDD / ATI Radeon HD5450 1024 MB / Windows 7(32) - XProfan X2.0c AMD Athlon II X2 2,9 GHz / 3 GB RAM / 500 GB HDD / ATI Radeon 3000 / Windows 7(64) - XProfan X2.0c http://www.xprofan.de |
|
|
|
|
|
#4 (Direktlink) |
|
Super-Moderator
|
...lesen lassen die sie sich aber problemlos, und auch ändern - und zwar viel, viel mehr als man denkt, und das im Usermode...
|
|
|
#5 (Direktlink) | |
|
Forenmaskottchen
![]() Registriert seit: 08.02.2009
|
Zitat:
Gruß Roland
Pentium D 2,8 GHz / 3 GB RAM / 500 GB HDD / ATI Radeon HD5450 1024 MB / Windows 7(32) - XProfan X2.0c AMD Athlon II X2 2,9 GHz / 3 GB RAM / 500 GB HDD / ATI Radeon 3000 / Windows 7(64) - XProfan X2.0c http://www.xprofan.de |
|
|
|
|
|
|
|
#6 (Direktlink) | |
|
Super-Moderator
|
Zitat:
Da man mit XProfan die meisten APIs verwenden kann, natürlich auch mit XProfan Funktionen, dass das mit der erwähnten Funktion geht, habe ich nicht gesagt.
|
|
|
|
#7 (Direktlink) |
|
Dauergast
![]() Registriert seit: 06.02.2009
|
Vielen Dank für eure erhellenden Antworten. Da ich derzeit Win95/98/98SE/ME-kompatibel bleiben muß, hätte ich gern reines Profan verwendet. Hackern und Scriptkiddies gehört natürlich nicht Vorschub geleistet. Auch der Hinweis auf MSDN war lehrreich, aber ich fühle mich da leider wie ein Metzger, der mit Hirnchirurgen redet...
Nochmals Danke!
|
![]() |
|
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|