![]() |
Anzeige:
|
|
|||||||
| Spezielles Für die Bereiche API, Subclassing, Inline-Assembler, Prozesse, ect. |
|
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (Direktlink) | |||
|
Super-Moderator
![]() Registriert seit: 15.02.2009
|
Erklärt an der API MoveFile:
Wie erhält man die zu der API gehörenden DLL : Wir schauen uns dazu mal die API Beschreibung auf der Microsoft Seite an. Ganz unten steht folgendes: Zitat:
Wie erhälte ich den genauen Funktionsnamen in der DLL: Bei uns hier in Deutschland gibt es das Alphabeth. Aus den dort enthaltenen Buchstaben (es sind so um die 26) kann man eigentlich jedes Wort und jeden Satz der Deutschen Sprache bilden. In Japan sieht das ganz anders aus, da gibt es viel mehr Schriftzeichen, aus denen die einzelnen Worte gebildet werden. Es gibt bei den meisten APIs, die in irgendeiner Form mit Textausdrücken umgehen (bei MoveFile ist das zum Beispiel der Name des Quell- und Zielordners), deshalb öft zwei Versionen - hier - MoveFileA -> kann mit dem euopäschien (kurzen) Zeichensatz umgehen - MoveFileW -> kann mit einem erweiterten Zeichensatz umgehen, wie zum Beispiel den japanischen Schriftzeichen. Ich habe hier MoveFileA gewählt - allgemein für Nicht-Asiaten die erste Wahl. Zitat:
Dafür ist folgender Abschnitt wichtig: Zitat:
Jetzt schauen wir uns mal das LPCTSTR etwas genauer an. STR wird dir bekannt vorkommen - da gibt es doch die Funktion Str$ aus Profan! STR ist also ein String und LP beudet nichts anderes als eine Adresse. Es muss bei beiden Parametern also die Adresse eines Strings übermittelt werden - einmal die Adresse des Quellordners (der Quelldatei) und einmal die Adresse des Zielordners (der Zieldatei). Folgende Sachen könnten dort unter anderem bei anderen Funktionen noch stehen (hier das wichtigste für den Anfang):
Es gibt da einen netten Download, der die wichtigsten Funktionen etwas geordnet enthält (win32.hlp). Das ganze ist schon ziemlich veraltet, zum ersten Nachschlagen reicht es aber noch.
______________ Bitte Schnelltest durchführen: Neuer Virus, ahnungslose User seit Monaten infiziert! Mfg AHT Geändert von AHT (09.12.2009 um 19:06 Uhr) |
|||
|
|
|
|
|
|
#2 (Direktlink) |
|
War schon mal da
![]() Registriert seit: 24.05.2009
|
Wie erhalte ich die zu der API gehörende DLL?
Der Link funktioniert - am Beispiel MoveFile. Gibt es einen Link wo ich eine Übersicht finde um zu einem Funktionsnamen die zugehörige DLL zu finden? Ich habe vergeblich gesucht. Die Möglichkeit der Win32.hlp kenne ich, aber ich sollte die Information auch auf der microsoft Seite finden können. Gruß Gerhard |
|
|
|
|
|
#3 (Direktlink) | |
|
Super-Moderator
|
Hast du einen Funktionsnamen, hilft in der Regel Google - hier mal CreateMutex, suche nachte CreateMutex und MSDN:
CreateMutex msdn - Google-Suche Gans oben findet man dann die MSDN Seite mit der englischen Erklärung. Ganz unten steht dort auf der Seite: Zitat:
Arbeitet man eine Zeitlang mit der API-Programmierung, bekommt man alleine vom Namen der Funktion her schon ein Gespür dafür, für was die gut ist. Ich habe mir damals Tasks and Token geschrieben - mit dem Tool kann man unter anderem die einzelnen DLLs auf Exportfunktionen hin untersuchen (wahlweise mit Name oder Ordnungszahl). Ich mache ja ab und zu auch was mit undokumentierten Sachen - ich schaue dann auch einfach bei Google nach, was ich über diese Funktion finde und prüfe auf meinen Rechnern, ab welcher Windowsversion es diese API überhaupt gibt. Kennt man sich da aus, kann man da eine ganze Menge zaubern.
______________ Bitte Schnelltest durchführen: Neuer Virus, ahnungslose User seit Monaten infiziert! Mfg AHT Geändert von AHT (12.06.2010 um 16:33 Uhr) |
|
|
|
|
|
|
#4 (Direktlink) |
|
Super-Moderator
![]() Registriert seit: 06.02.2009
|
Gut erklärt. MSDN hilft da immer.
|
|
|
#5 (Direktlink) |
|
Super-Moderator
|
Soweit es dokumentiert ist, ja - amsonsten muss man auf anderen Seiten suchen.
|
|
|
|
#6 (Direktlink) |
|
Ist öfter hier
![]() Registriert seit: 12.04.2009
|
Habs früher mal in etwa so gelernt :
Die 3 wichtigsten DLLs in Windows -> Kernel32, User32, GDI32 Kernel32 : - dort sind alle Systeminformationen und Funktionen (Arbeitsspeicher, Dateien usw.) GDI32 : - Alle Funktionen u. Informationen zum Zeichnen USER32 : - Alles, was mit Controls zusammen hängt (Fenster, Buttons, Listboxen, Editfelder.....) Wenn man das im Hinterkopf behält, kann man schon etliche Funktionen den jeweiligen DLLs zuordnen und braucht nur noch nach den jeweiligen Parametern zu forschen. |
|
|
|
|
|
#7 (Direktlink) |
|
War schon mal da
|
Danke, es funktioniert sehr gut.
Mfg Gerhard |
|
|
|
|
|
#8 (Direktlink) |
|
Dauergast
![]() Registriert seit: 06.02.2009
|
Ja, langsam kommt auch bei mir System in die Sache.
Nochmals vielen Dank!
|
|
|
#9 (Direktlink) |
|
War schon mal da
|
Ab morgen sollte die neue Version (Datum 13.6.2010) auf meiner Seite sein.
Mfg Gerhard. |
|
|
|
|
|
#10 (Direktlink) |
|
Super-Moderator
|
Genial finde ich auch die API Kurse von Uwe Pascal Niemeyer: API Grundkurse von Uwe Niemeier
Wer das durchgearbeitet hat, kann API programmieren. Die Sachen sind gut und einfach erklärt.
|
|
![]() |
|
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|