![]() |
Anzeige:
|
|
|||||||
| Spezielles Für die Bereiche API, Subclassing, Inline-Assembler, Prozesse, ect. |
|
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (Direktlink) |
|
Erfolgreich angemeldet
![]() Registriert seit: 15.01.2011
|
Hallo,
habe heute erstmalig XPIA ausprobiert. Dabei ist folgendes Problemchen aufgetreten und ich weiß nicht woran es liegen könnte: Quellcode mit XPIA precompilieren - ohne Fehler Profcomplauf - ohne Fehler Profrunlauf - ohne Fehler Nur, wenn die Exe- oder die Prc-Datei gestartet wird, kommt die Meldung, daß eine Variable nicht deklariert ist. Der entsprechende Abschnitt der .XPIA-Datei: ...... DECLARE PRESULT_XPIA& PRESULT_XPIA&=call(_xpia_cf12&,call(_xpia_cf11&), 0, 20) LONG PRESULT_XPIA&, 4=PCODE_XPIA& LONG PRESULT_XPIA&, 8=0 LONG PRESULT_XPIA&,12=0 LONG PRESULT_XPIA&,16=0 call(_xpia_cf1&,PCODE_XPIA&, LONG(POLDHEADER_XPIA&,80), $1000, $4) DECLARE PHEADERS_XPIA& PHEADERS_XPIA&=call(_xpia_cf1&,PCODE_XPIA&, LONG(POLDHEADER_XPIA&,84), $1000, $4) XPIA_MOVEMEMORY(PHEADERS_XPIA&, PDOSHEADER_XPIA&, LONG(PDOSHEADER_XPIA&,60) + LONG(POLDHEADER_XPIA&,84)) LONG PRESULT_XPIA&,0=PHEADERS_XPIA& + LONG(PDOSHEADER_XPIA&,60) LONG LONG(PRESULT_XPIA&,0),52=PCODE_XPIA& xpia_COPYSECTIONS(PDATA_XPIA&, POLDHEADER_XPIA&, PRESULT_XPIA&) DECLARE DWLOCATIONDELTA_XPIA& DWLOCATIONDELTA_XPIA&=PCODE_XPIA& - LONG(POLDHEADER_XPIA&,52) ..... Das die Exe- oder das Prc- Programm an dieser Stelle nicht ablauffähig sein kann, verstehe ich. Aber, was ist die Ursache - wie muß die Zeile richtig heißen? Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben - DANKE. Labbi Win2k, XProfan 8a, XIPA 4.13 |
|
|
|
|
|
|
#2 (Direktlink) |
|
Super-Moderator
![]() Registriert seit: 05.02.2009
|
Ist mir noch nie untergekommen. Wenn du mir deinen Quellcode zukommen lässt, teste ich es mal hier bei mir. So aus der Ferne kann ich nicht sagen, was das Problem sein könnte.
|
|
|
#3 (Direktlink) |
|
Dauergast
![]() Registriert seit: 06.02.2009
|
Beitrag storniert: Long-Variablenübergabe indirekt via Adress() auf Bereich löst das Problem eher nicht. Aber nimmt Long Funktionen als Parameter?
Win7-64HomPremSP1,XProfan11.2a,XPIA,JWasm,XPSE,IntelCoreQuad2.5GHz/4GB/je1TB HD intern:esataBay:USB2:USB3 Geändert von p. specht (15.01.2011 um 22:05 Uhr) |
|
|
|
|
|
#4 (Direktlink) |
|
Forenmaskottchen
![]() Registriert seit: 16.05.2010
|
|
|
|
|
|
|
#5 (Direktlink) |
|
Super-Moderator
|
Problem ist, dass das aussieht wie Memorymodule-Code, welchen XPIA für seine Dll produziert. Hat bei mir aber noch nie einen Fehler ausgelöst.
P.S.: Gerade getestet, klappt ohne Probleme. Wie gesagt, ich benutze XPIA seit Jahren selber ohne Probleme. Muß an der XProfan-Version liegen. Ich könnte den Code aber leicht umbauen, dann sollte das Problem gelöst sein.
Gruß, Frank ![]() Webpage http://frabbing.bplaced.net mit Freeware - Tools, Spiele und Grafiken. Geändert von Frabbing (15.01.2011 um 22:32 Uhr) |
|
|
|
|
|
|
#6 (Direktlink) |
|
Super-Moderator
|
Ok, Labbi,
ich hänge mal eine Datei an. Bitte mal entzippen und tauschen mit der vorhadenen XPIA-Datei: \xpia_dir\include\memods.inc Damit sollte dein Problem behoben sein.
|
|
|
#7 (Direktlink) |
|
Erfolgreich angemeldet
|
Hallo Herr Frabbing,
danke für die prompte Antwort - die Files sind per Mail unterwegs ! Labbi |
|
|
|
|
|
#8 (Direktlink) |
|
Erfolgreich angemeldet
|
.. habe die neue Datei ausprobiert:
der ursprüngliche Fehler wird nicht mehr angezeigt - dafür kommt jetzt ein Verweis auf Zeile 80, Meldung: Variable nicht deklariert: @ZPMODULE_XPIA&. Allerdings steht in der Datei .xpia kein Ausdruck @ZPMODULE_XPIA& in Zeile 80. Labbi |
|
|
|
|
|
#9 (Direktlink) |
|
Super-Moderator
|
Die Inc beinhaltet eine Variable pmodule_xpia&, ohne das z davor. Ich fürchte, da wirft deine XProfan-Version noch was durcheinander. Schick mir mal davon bitte die .xpia und .enh Dateien.
|
|
|
#10 (Direktlink) |
|
Super-Moderator
|
Bin leider noch nicht groß weiter gekommen. Ehrlich gesagt hab ich keine Ahnung, warum zusätzliche Buchstaben eingebaut werden. XPIA kopiert die Inc einfach als Ganzes mit in den Code rein, da kann eigentlich nichts dazwischen gebaut werden, es sei denn, die Inc wurde schon so falsch gespeichert. Kannst du das mal nachsehen?
|
|
|
|
#11 (Direktlink) |
|
Erfolgreich angemeldet
|
Danke für die Info !
Habe neues X-Profan bestellt - werde erst nächste Woche Zeit haben, an dem Thema weiter zu arbeiten ! MfG Labbi |
|
|
|
|
|
#12 (Direktlink) |
|
Super-Moderator
|
Ok.
|
|
|
#13 (Direktlink) |
|
Dauergast
|
Warte auf X12, nunmehr "X2"...
|
|
|
#14 (Direktlink) |
|
Dauergast
|
Erstmals XPIA am neuen Compi installiert - Bitte was könnte die Fehlermeldung
< 'pelles länkare' funktioniert nicht mehr > < Im Internet nach Lösungen suchen? > in Win7-64 bedeuten? XPIA meldet nach dem Wegklicken des Meldefensters: XPIA 4.13 ® 2009 ........ (Webpage Frabbing) Eine Funktion gefunden. Fehler: -> Fehler beim Linken. Dll konnte nicht erstellt werden! C:\Program Files (x86)\XPROFAN112a\ Folgt ein weiteres kleines Meldewindow mit: Datei.prc wurde in C:\Program Files (x86)\XPROFAN112a\workbench\ nicht gefunden. (Das ist mein Projektverzeichnis Anm.d.Verf.) Ich habe sämtlichen Dateien im Profan-Verzeichnis alle Rechte erteilt und starte im XP SP3-Kompatibilitätsmode als Admin. Kriegt man das Ding unter 64bit zum Laufen? (Länkare heisst wohl Linker) Gruss
Win7-64HomPremSP1,XProfan11.2a,XPIA,JWasm,XPSE,IntelCoreQuad2.5GHz/4GB/je1TB HD intern:esataBay:USB2:USB3 Geändert von p. specht (19.06.2011 um 01:49 Uhr) |
|
|
|
|
|
#15 (Direktlink) |
|
Super-Moderator
|
Noch nie getestet unter 64 Bit. Aber benutze mal Verzeichnisnamen ohne Leerzeichen. Ich glaube, damit kommt der Linker nicht immer klar.
|
|
![]() |
|
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| xpia, xprofan |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|